BMW N54 335i Wasser im Öl

  • Guten Abend alle zusammen. Mein Problem schildert sich wie folgt. Ich habe einen 335i mit Motorschaden gekauft, 2 Ventile waren krumm. Die Halbmonde haben sich irgendwie gelöst. Soweit ist ist alles wieder neu und die Dichtung wurde fachgerecht verbaut. Heute wollte ich die pleullager wechseln und da fällt mir auf, dass das Öl aus sieht wie Cappuccino. Im Kühlwasser sind ein paar "Fettaugen" aber nicht der Rede wert.


    Gibt es beim N54 das Problem, dass das Wasser durch das Ölfiltergehäuse/ Thermostatgehäuse in das Öl drückt? Kopfdichtung kann ich mit wirklich nicht vorstellen, da wir sehr sauber gearbeitet haben? Das Auto hat 200.000 gelaufen. Haben die Motoren auch Probleme mit den Hauptlagern, wie die N47\57 Motoren?


    Schönen abend

  • Vor 3 Monaten war bei mir das Problem, dass echt fähige, professionelle

    BMW-Meister, meinen Dicken (335i) zwei Mal mit Original BMW ZKD-Dichtungen

    NICHT trocken bekommen haben !!!!


    Die waren echt Beide begeistert, die hätten die Karre am liebsten abgebrannt ;)


    Erst beim dritten Mal konnte das Problem mit einer Cometic-Dichtung

    gelöst werden.



    Theoretisch können sich natürlich Öl und Wasser auch am Ölfiltergehäuse mischen,

    wenn da die Dichtung nicht richtig sitzt oder zu alt ist, könnte ich mir jedenfalls

    vorstellen :/

  • Moin, das mit dee Kopfdichtung verstehe ich nicht. Man muss halt sauber arbeiten und die Drehmomente beachten. Was soll da schief gehen?

  • Markus.nrw

    Hat den Titel des Themas von „BMW N54 335i Wasser im utrn“ zu „BMW N54 335i Wasser im Öl“ geändert.
  • Tja, dass haben die "Jungs" die den Motor gemacht haben

    auch nicht verstanden :/


    Ich weis auch, dass die nicht das erste Mal eine ZKD gewechselt haben,

    die machen das nämlich Beruflich, zwar jetzt bei Porsche aber vorher Jahrelang

    bei BMW :21-wbb4-rolleyes:

  • Moin, das mit dee Kopfdichtung verstehe ich nicht. Man muss halt sauber arbeiten und die Drehmomente beachten. Was soll da schief gehen?

    Teileverzug, Schraubenreihenfolge, Rückstände auf Dichtfläche…