E93 - Codieren der Batterie nötig nach dem Ausbau und "repair" Zyklus?

  • Hallo,


    ich habe gehört, wenn man eine Batterie tauscht muss man unbedingt sie beim Steuergerät "anmelden"/codieren. Dies ist soweit klar. Aber ist es auch nötig wenn ich meine alte Batterie rausnehme und anhand von einem modernen Ladegerät "repariere" mit diesen Puls-Zyklen, die angeblich den Zustand der Batterie erneuern und das Lebensdauer besser machen? Die Spannung liegt gerade bei 12.1V und beim Motorstart schaltet sich Navi jetzt aus und bootet neu, also meine Vermutung die Spannung geht einfach viel zu tief.

    Hab keine Möglichkeit die Batterie in TG zu laden, muss unbedingt ausbauen und zuhause nachladen.

    Danke!

  • Hallo,


    nein das mußt du nicht. Du solltest dennoch schnellstens nach einer neuen Batterie schauen wenn sie eh schon ein gewisses Alter erreicht hat. Große Wunder einer Reapratur brauchst du nicht erwarten, es zögert das Unausweichliche nur eine kurze Zeit hinaus.

  • Hab keine Möglichkeit die Batterie in TG zu laden, muss unbedingt ausbauen und zuhause nachladen.

    Was auch immer Tg ist, beachten, wenn die Batterie ausgebaut, könnte es probleme geben, die Kofferraumklappe wieder zu öffnen, wenn du sie verschlossen hast u. du kein Schloss dran hast um sie Manuell zu öffnen.

    Ich würde da keine experimente machen und einfach gleich eine neue kaufen u. dann einfach alte raus, neue rein, neue anlernen und ne runde fahren (die neuen sind ja immer nur vorgeladen) .

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • Vielen Dank für die Antworten. Dann ist der Batteriewechsel unvermeindbar, ich werde beim nächsten Service miterledigen (hab keine Lust auf codierer Suche der mir eigene Batterie registriert und die Tools habe ich selber nicht).

  • Hallo,


    ich habe gehört, wenn man eine Batterie tauscht muss man unbedingt sie beim Steuergerät "anmelden"/codieren. Dies ist soweit klar. Aber ist es auch nötig wenn ich meine alte Batterie rausnehme und anhand von einem modernen Ladegerät "repariere" mit diesen Puls-Zyklen, die angeblich den Zustand der Batterie erneuern und das Lebensdauer besser machen? Die Spannung liegt gerade bei 12.1V und beim Motorstart schaltet sich Navi jetzt aus und bootet neu, also meine Vermutung die Spannung geht einfach viel zu tief.

    Hab keine Möglichkeit die Batterie in TG zu laden, muss unbedingt ausbauen und zuhause nachladen.

    Danke!

    Das registrieren der Batterie bezieht sich auf neue oder alte Batterie.

    Das Ctek schafft viel, aber wie bei mir bei 9 Jahren war Schluss. Was mittlerweile auch schon wieder nicht ganz 5 Jahre her ist