Querlenker in normallage anziehen

  • eigentlich gar nicht. weil die schrauben hinten ja die position nicht verändern. geht ja nur um die buchsen, die falsch angezogen, mehr unter vorspannung stehen.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Die Normallage misst man, bevor man das Auto auseinandernimmt... ;)

    Dazu misst man den Abstand zwischen der Rad- / Radnaben-Mitte und der Kante des Radlaufs.

    Und dann kann man zum Beispiel einen passend hohen Holzblock möglichst radnah unter den Querlenker, bzw. halt unter den radseitigen Kugelkopf (VA) legen und dann das Auto auf der Bühne so weit herunter lassen, bis die Radnabenmitte im gleichen Abstand zum Radlauf ist, wie in der Eingangsmessung.

    Je weiter außen am Querlenker man ansetzt, desto leichter sinkt das Auto ein.

    Hat bisher nie ein Problem ein einzelnes Rad in dieser Art und Weise in die benötigte Position zu bekommen...


    PS: man braucht die Normallage vermutlich auch nicht auf den letzten Millimeter (Zentimeter) einstellen. denn die möglichen Ein- und Ausfederwege unterscheiden sich ja auch recht stark zwischen den verschiedenen möglichen Fahrwerken. Aber klar, wenn es relativ genau eingestellt ist, ist das natürlich am besten, denn um diesen Nullwert herum arbeitet des Fahrwerk natürlich am meisten...

    Ein Lösungsansatz für den Fragestellenden:

    1. Die Normallage an jedem Rad messen.
    2. Das Auto an jedem Rad einzeln anheben.
    3. Das jeweilige Rad entfernen, dann einen passend hohen Holzklotz unter den Querlenker/Kugelkopf unterlegen und das Auto dann wie beschrieben darauf ablassen, bis die jeweilige Normallage erreicht ist.
    4. VA: die Verschraubung des Querlenkers und der Zugstrebe karosserieseitig lösen und dann wieder nach Vorgabe anziehen. Am Radträger sind bei beiden Lenkern Uniball-Lager verbaut. Beim M-Querlenker ist innen aber auch ein Uniball-Lager verbaut und das braucht man also auch nicht in Normallage anziehen. An der HA das gleiche, da darf man dann aber fast jede Schraube (rad- und karosserieseitig) lösen, denn nur das radseitige Lager des Sturzlenkers ist ein Kugelgelenk/Uniball-Lager...
    5. Beim Lösen der Schrauben mit den Excenterscheiben muß man sich vorher die Einstellung markieren und dann die Schrauben an dieser Position auch wieder festschrauben. Wenn man da sauber arbeitet, sollte man um eine erneute Vermessung herum kommen.
    6. Sollte man die originalen Gummilager aber durch Delrin- oder Uniball-Lager ersetzt haben, dann ist das alles nicht nötig...

    ;)

  • Du kannst dir das ganze Messen auch sparen, indem du dir den Bock an allen Rädern auf die gleiche Höhe stellst, die Schrauben festziehst und dann ablässt.


    Wir haben das früher mit alten Felgen gemacht, aktuell mach ichs mit Backsteinen auf meinem Parkplatz.



    Steine unter die Reifen, ausreichend weit und Breit damit nichts passieren kann. Hat immer bestens Funktioniert.

  • Kurz vorab ich fahr ein kw v1 mit xdrive domlager (sind tiefer als m/z/standard domlager) und hab so mehr platz zwischen verstellring und Felge/wurstreifen aka Michelin ps4s um ohne distanzscheiben fahren zu können bin kein freund von… ich hatte zusätzlich noch m3 Lenker vorne von trw am Anfang wars geil 😀 irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr darauf wegen Komfort da ich täglich fahre und ich mich täglich über die m3 Lenker geärgert hab, zusätzlich kam auch dazu das eine zugstrebe auf einer Seite am Kugelgelenk sprich radseitig deutlich spiel hatte… das war der Moment wo klar stand jetzt oder nie, deswegen allen 4 rausgeworfen und Standard original bmw Lenker verbaut…


    Um ehrlich zu sein hatte ich den Abstand gemessen von kotflügelkante-radmitte jedoch kam ich nicht auf genau das Maß mit dem Getriebeheber, ~4-5cm hatten gefehlt aber der nächstgelegene Arm hatte schon keine Last mehr zu tragen das wurde mir zu riskant, am Freitag werde ich’s auf einer Grube die Schrauben motorseitig lösen und wieder mit Drehmoment und Winkel anziehen belasse die 1monate „alten“ Schrauben und achsvermessung werde ich nicht nochmal machen. Dachte erst obs fahrlässig/pfusch wäre die 1monat „alten“ Schrauben nochmal zu verwenden und nicht nochmal vermessen zu lassen…

    Ahja viel Möglichkeit zu tricksen mit alten Reifen unterstellen hatte ich leider nicht da ich die Bühne gemietet hab in einer Mietwerkstatt, auch wegen den Temperaturen Anfang Januar wäre draußen schrauben keine Möglichkeit 😅


    An der Hinterachse war ich (noch) nicht bei 😂


    Danke nochmal das ihr euch Zeit genommen habt 👌

  • ich hatte zusätzlich noch m3 Lenker vorne von trw am Anfang wars geil 😀 irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr darauf wegen Komfort da ich täglich fahre und ich mich täglich über die m3 Lenker geärgert hab, zusätzlich kam auch dazu das eine zugstrebe auf einer Seite am Kugelgelenk sprich radseitig deutlich spiel hatte… das war der Moment wo klar stand jetzt oder nie, deswegen allen 4 rausgeworfen und Standard original bmw Lenker verbaut…


    An der Hinterachse war ich (noch) nicht bei 😂


    Danke nochmal das ihr euch Zeit genommen habt 👌


    Eigentlich hat ja nur die M-Zugstrebe auf Grund des Vollgummilagers karosserieseitig etwas weniger Komfort. Den Uniball am Querlenker an der Karosserie merkt man kaum. Und radseitig sind AG- und M-Lenker ja identisch...
    Mir hat der Komfort mit der M-Zugstrebe auch nicht gefallen, weswegen die auch direkt wieder ausgebaut wurde. Fahre also aktuell auch eine AG-Zugstrebe. Aber der Querlenker wird immer ein M-Querlenker bleiben, denn auf den zusätzlichen Sturz kann und will ich nicht verzichten!


    PS: Vermutlich baue ich irgendwann auch noch das vordere Lager der AG-Zugstrebe auf ein Delrin-Lager mit exzentrischer Lagerung um, um darüber den Nachlauf noch weiter erhöhen zu können! Denn das bringt beim Einlenken noch ein klein wenig mehr Sturz und erhöht auch die Rückstellkräfte, erzeugt also ein satteres Lenkgefühl. Wenn da der Komfort dann etwas leidet, werde ich das kalt lächelnd akzeptieren.


    OK dann weißt du jetzt aber, wie es an der HA theoretisch gehen kann. 😂


    Und gerne! 👌