Hei liebes Forum,
mein „neuer“ gebrauchter macht leider etwas Probleme beim DPF… folgende Konstellation:
- (Meiner Meinung nach) sehr hoher Verbrauch laut BC ca. 9,3l auf 100km auf 3 Tankfüllungen
- Habe desswegen das Fzg. mit Bimmerlink asusgelesen, folgende Fehlercodes:
12 Diesel-Elekronik: 4D04 Abgasgegendrucksensor; 480A Partikelfiltersystem; 481A Partikelfiltersystem; 4D00 Abgasgegendrucksensor, Signal
und Mehrfachrückhaltesystem/Airbag C947;
Fehler wurde gelöscht - „Problem“ bestand weiterhin. Zunächst kam der 480A und dann wieder alle anderen zusammen.
- Kurz darauf ging auch die DPF Kontrollleuchte an. Kein Motornotlauf oder Leistungsverlust.
- Fzg. wurde anschl. knapp 2h bewegt bei ca. 2200 u/min bei ca. 130km/h. Eine DPF Regeneration fand jedoch, gemäß Bimmerlink, trotz Anforderung, nicht vollständig statt. (Regeneration ging immer auf ja und nein). Die Temparatur ging immer wieder auf ca. 500grad und dann wieder zurück auf 400…. auch nach Fehlerlöschung keine Besserung.
- DPF Daten gem. Bimmerlink: Rußmasse im DPF: 45,99g; Ölaschemass im DPF 1,08g; Abgasdruck vor dem DPF 1,0006 (im Stand), beim fahren geht er bis ca. 1200 und teilweise 1400; Differenzdruck über DPF 0,036 (im Stand); 91h seit letzter Regeneration, über 4.000km seit letzter Regeneration, Restlaufstrecke 245.000km,
BMW 318d, E91, Bj 2012, N47, 105kw, (0005/AXB00024), Scheckheft, 5w30öl, neue Batterie (angelernt), 146.000km, Halogen, Automatik, neuer TÜV;
Wars das mit dem DPF? Müsste ich Ihn professionell reinigen lassen? Oder ist es vielleicht doch etwas anderes? Beim Gas geben fällt mir manchmal auf, dass der drehzahlmesser minimal ruckelt oder zuckt, 2x ist mir der BMW auch im Stand unrund gelaufen. Nun aber schon länger nicht mehr…
Vielen vielen Dank für eure Hilfe… Habe das Auto noch nicht lange.