E91 320d N47 startet unruhig

  • Hallo,


    mein E91 320d N47 macht beim Starten Probleme. Es ist egal, ob er warm oder kaltgefahren ist. Stand er länger, dann "rödelt" er beim Starten länger. Danach ist er kurz unruhig und wackelt aber beruhigt sich. Danach läuft er 1A Sahne. Volle Leistung und keine Probleme bei der Fahrt. Bis der nächste Start angeht - daher auch die Start/Stopp Automatik aus.

    Fahrzeug wurde bei Bosch mal ausgelesen - kam nichts bei raus.

    Andere Werkstatt meinte, es wäre die Steuerkette.

    Könnte es am Glühsteuergerät oder sogar an den Injektoren liegen?


    Anbei ein Video:


    Video vom Start

  • Also er hat jetzt ca 270t km runter. Nach paar Sekunden läuft er dann normal Rund. Nur anfangs wie im Video nicht.

  • Hätt ich jetzt persönlich wenig Lust, wenn jetzt so Hohe Kosten kommen....gerade wenn ich den Wagen ca. 8 Monate nur noch haben werde.

  • so wie sich der anhört beim start, wird er die 8 Monate nicht mehr schaffen.

  • Hätt ich jetzt persönlich wenig Lust, wenn jetzt so Hohe Kosten kommen....gerade wenn ich den Wagen ca. 8 Monate nur noch haben werde.

    Dann Risiko und durch. Wenn er es nicht schafft, bleibst du halt irgendwo stehen und brauchst dann eine "Zwischenlösung". Fahre einen 2009 320d mit fast 400 TKM mit der ersten Steuerkette (ich habe das Auto seit 2010 und weiß was daran gemacht wurde). Der läuft noch als Winter / Schechtwetterauto. In den investiere ich auch nur noch in Öl und Bremsen. Wenn der die Grätsche macht, kommt er halt auf den Schrott.


    Habe ich mit dem Vorgänger des 320d auch gemacht. War ein Saab mit Diesel. Der hatte am Ende mit knapp 300 TKM schon hörbares Klappern von Pleuellagern. Kurz darauf hat es auf dem Weg in die Arbeit einen Knall gegeben, danach lief er nicht mehr. Heimschleppen lassen, Ölfilter raus. Alles voller Aluspäne. RIP.


    Die Motorgeräusche von deinem Video finde ich nicht so dramatisch. Aber ich bin schon alt und höre nicht mehr so gut.


    Gruß

    Marcus

  • Hör dir das mal mit einem Kopfhörer an. Mir läuft es da kalt den Rücken herunter.


    Hier einen Motorschaden zu riskieren lohnt sich doch wirklich nicht. Wenn der E91 hier nicht eine totale Rostbude ist, dann kann man den doch quasi noch ewig fahren...

  • Hör dir das mal mit einem Kopfhörer an. Mir läuft es da kalt den Rücken herunter.


    Hier einen Motorschaden zu riskieren lohnt sich doch wirklich nicht. Wenn der E91 hier nicht eine totale Rostbude ist, dann kann man den doch quasi noch ewig fahren...

    Würd ich den noch ewig fahren, würd ich das direkt machen lassen. Aber ich bekomme ca. Oktober meinen Firmenwagen und der E91 ist so mein zwischenwagen bis dahin. Sonst ist bei dem Auto für seine Laufleistung echt alles TippTop. Das Rasseln, wie von einigen Videos höre ich bei meinem auch bei 1500/U leicht....