320d N47, bitte um Rat: erst Gasannahme verweigert jetzt startet nicht mehr

  • Hallo Zusammen, ich habe die Community hier als gute Ratgeber und Analysten erlebt. Ich möchte euch ebenfalls gerne um Rat fragen und hoffe, dass ich das Problem besser eingrenzen kann.


    Mein 320d (Automatik) hat mittlerweile 232tkm. Zuletzt hatte er auf der Autobahn nach dem Warmwerden bei 140-160km/h die Gasannahme verweigert. Geschwindigkeit reduzieren oder Gangwechsel hat nicht geholfen. Erst nach dem Abschalten und Neustarten ging das Problem weg und trat mehrere 100km und Fahrten nicht auf. Das Problem trat Wochen später noch einmal auf. Damals hatte der Fehlerspeicher u.a. den Rußpartikelfilter gelistet, was auch die Werkstatt als ehesten vermutet hatte. Als ich mich nach etwas Bedenkzeit zur Werkstatt auf machen wollte, springte der BMW nicht mehr an. Ich hatte den Fehlerspeicher ausgelesen und mich mit der Werkstatt beraten. Diese war sich wegen der verschiedenen Fehler nicht mehr so sicher. Jetzt würde ich euch gern um Rat fragen und um Tipps bitten, was ich ggf. prüfen könnte, um das Problem einzugrenzen. Der Fehlerspeicher listet momentan das hier (Details reduziert):


    CAS (Car Access System):

    Fehlercode: A0B3

    CAS: Anlasser Klemme 50, Fehler momentan nicht vorhanden, unplausibles Signal oder Wert


    DME/DDE: Keine Antwort


    EGS (Getriebesteuerung):

    Fehlercode: CF33

    Botschaft fehlt, Empfänger EGS, Sender DME-DDE, Fehler momentan vorhanden, Fehler momentan nicht vorhanden, Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen


    EKP (Elektronische Kraftstoffpumpensteuerung):

    Fehlercode: CED4

    Botschaft (0xAA) fehlt, Empfänger EKPS, Sender DME-DDE, Fehler momentan nicht vorhanden, unplausibles Signal oder Wert


    EPS (Electronic Power Steering):

    Fehlercode: D514

    Botschaftsfehler Motorlauf, Empfänger EPS, Sender DME oder DDE, Fehler momentan nicht vorhanden, kein Signal oder Wert


    JBBF (Junction-Box-Elektronik):

    Fehlercode: A6CF


    JBE: AUC-Sensor, Fehler momentan nicht vorhanden, Fehler Sensor


    KLIMA (Heiz-Klima-Automatik):

    Fehlercode: E717

    KLIMA (Heiz-Klima-Automatik):

    Fehlercode: E71A

    KLIMA (Heiz-Klima-Automatik):

    Fehlercode: E71B

    KOMBI (Instrumentenkombination):

    Fehlercode: A3AD

    KOMBI (Instrumentenkombination):

    Fehlercode: A3AE

  • Kannst du damit den Kraftstoffdruck auslesen?


    Falls ja, dann einmal nieder und Hochdruck gucken

    Vielen Dank schon mal, Panik45, dass Du mir hilfst!

    Ich habe die Elektronische Kraftstoffpumpensteuerung beim Anlassversuch ausgelesen. Da kann ich jedoch nicht den Druck ablesen. Ich habe Screenshots angehangen.


    Was mir nun aber auffällt, ist dass anschließend im Ruhezustand etwas aus dem hinteren Bereich des Autos Geräusche macht. Es hört sich an, als würde es 2-3 Sekunden vibrieren, kurze Unterbrechung und dann erneut (kleiner Elektromotor oder Pumpe?).

  • Da sitzt die Vorförderpumpe (unter dem Rücksitz rechts)

    Guck nochmal nach. Irgendwo kannst du bestimmt den Druck auslesen

    Dann war das die, da kam das Geräusch auch her.

    Ich werde mich mal schlau lesen, wie ich den Druck mit DeepOBD auslesen kann. BTool hatte mit meinem OBD nicht funktioniert.

  • Update: ich habe den Wagwn zur BMW Werkstatt abschleppen lassen. Die haben festgestellt, dass das Steuergerät nicht angesteuert wird. Es hat sich herausgestellt, dass die Batterie in Wasser stand und die Plus-Leitung weggerottet ist. Das Wasser kam wohl über eine Undichtigkeit im Schiebedach. Pluspol-Lwitung wechseln lassen und das Auto lief wieder.


    Leider hat das Auto immernoch das Problem, dass immer wieder starker Leistungsverlust auftritt, bzw. sogar Gasannahme verweigert und das Symbol für DSC aufleuchtet. Das trat ursprünglich mal bei warmen Motor und über 120km/h auf, nun auch bei kaltem Motor und Anfahren.


    PS: der Fehlerspeicher gibt nichts aus.


    Kennt das jemand?