N43B20 Öldruckproblem trotz Tausch aller Möglichen Komponenten

  • Guten Morgen ans E90 Forum,


    meine Familie ist seit kurzem Besitzer eines BMW e91 320i (EZ 12/2008, Schalter, 176Tkm Laufleistung, N43B20 Motor). Der Wagen wurde als Alltagsauto und neues Winterauto angeschafft um kostengünstig die täglichen Geschäfte zu erledigen.


    Nun zum Problem:


    Der Wagen wurde mit diversen Problemen bereits gekauft:


    Steuerkettenschaden (nicht übergesprungen), Öldruckproblem


    Nach dem Kauf habe ich die Steuerkette, Gleit-/Spannschienen, Kettenrad und Kettenspanner getauscht (Verstelleinheiten waren in Ordnung).

    Im Zuge der Reparatur habe ich festgestellt dass der letzte Schlepphebel / Kipphebel (4 Zylinder) nicht auf dem Ventil auflag sondern daneben lag und ein Stück des Nockens der Welle

    abgebrochen war, auf der zetralschraube der Kurbelwelle stecckte noch eine Nuss die ich schon beim Kauf gesehen habe.

    Kompression war bei allen Zylindern in Ordnung und auch die Kameraendoskopie brachte kein Schaden zum Vorschein.


    Ich denke mal der Hebel ist wegen falscher Drehrichtung unter Umständen abgesprungen. Kurzum, neue Nockenwelle und Lagerbrücken verbaut. Beim ersten Start war hörbar und

    per Fehlermeldung kein Öldruck vorhanden, die Ölwanne hatte ich vorher schon abgebaut zwecks Abstecken der Ausgleichwellen und Reinigung der Ölwanne (dort waren nur minimale

    Reste der Schienen vorhanden, Ansaugrohr wurde auich abgebaut und SIeb gereingt (war sauber)).


    Ich hab dann (es wurden 0.27 Bar gemessen die Ölpumpe ausgebaut und auseinandergebaut, dabei habe ich festgestelt das das innere Rad an mehreren Stellen gebrochen war, Ersatzteile dafür

    gabs bei BMW nicht und auch sonst nirgendwo, also eine generalüberholte Pumpe gekauft und gleich noch Sensor und Regelventil getauscht. Der Wagen lief super und Öldruck war voll da.

    Falls jemand Fotos von der Pumpe sehen will, hab welche gemacht.


    Neben der Tatsache dass die Injektoren laut ISta getauscht werden sollten, fällt manchmal , vorzugsweise bei heißem Motor die Drehzahl manchmal ab, so auf 500 U/min, steigt dann aber wieder.

    Ich denke mal das sind die Vanos-Magnetventile denen ich mich noch widmen werde. Aber auch die Öldruckwarnung kommt bei Öltemperaturen ab 102 Grad immer.


    Laut Launch-Messung fällt der Öldruck dann auf 0.8 bis 1.2 Bar im Leerlauf (Traumwerte für den N57 aber hier eher negativ ;) ). Das Ding kommt nur bei heißem ÖL.


    BMW Öl 5W-30 ist drin und ich frage mich was kann noch die Ursache sein. Hoffe hier ist ein Spezi der mir nen Tip geben kann.


    Danke und Allen einen schönen Sonntag. Beste Grüße

  • Ich würde mir als erstes mal die Frage stellen, wenn es nirgendwo Ersatzteile für die Ölpumpe gibt, wie kann es dann eine Generalüberholte geben??


    Öldruckregelventil ersetzt? Den Kanal zur Ölpumpe gereinigt?

    Pleuellager kontrolliert? Bei so wenig Öldruck haben die bestimmt schon Schaden genommen.


    Der Schlepphebel springt nicht ab wenn man den Motor in die falsche Richtung dreht. Dabei kann höchstens die Kette überspringen, aber selbst da sind BMW Motoren gütig.


    So ein Schaden kommt wenn sich Ventile und Kolben guten Tag sagen

  • Danke für deinen Hinweis und den Tip mit dem Kanal, wie gesagt, Kompression und Endoskopie waren in Ordnung, also hat sich da niemand Guten Tag oder Gute Nacht gesagt.

    Hab ich leider vergessen . Die Pleuellagerschalen (violett und rot) hab ich logischerweise nachdem die Ölpumpe draussen war auch gleich getauscht,

    die waren nichtmal zerkratzt oder stark riefig.


    Und dein Hinweis mit der Frage stellen bezüglich Ersatzteile, hast Du dir mal die Frage gestellt. dass nach deiner Logik auch kein

    Automatikgetriebe überholt werden könnte, da BMW von sich im ETK keine spezifischen Ersatzteile für bspw GA-6HP26Z Getriebe anbietet diese aber trotz allem

    existieren und logischwerwiese auch verbaut werden und Doc Simon eigentlich arbeitslos wäre. Genauso verhält es sich mutmaßlich mit der Pumpe, nur weil BMW

    da nix anbietet heißt das nicht das diese nicht existieren falls du darauf hinauswolltest. Es handlet sich ja hier nicht um Injektoren bei denen oft beschissen wird.

  • Ersatzteile dafür

    gabs bei BMW nicht und auch sonst nirgendwo

    Und auch sonst nirgendwo…

    Wenn ich für ein Getriebe teile suche, brauche ich dafür 2 Minuten…

    Also macht deine Aussage überhaupt keinen Sinn

  • Das klingt etwas sinnbefreit und großkotzig zu konstatieren dass es keine Ersatzteile für ne Ölpumpe gibt, nur weil du keine findest. Das Pierburg fast baugleiche neu herstellt ist dir bekannt? Dafür muss es dann ja dann auch Bauteile geben., vielleicht nicht in Deutschland oder der EU, aber der Zulieferermarkt ist global^^

  • Moin,


    würde wie Panik vorschlägt das Regelventil tauschen, daß scheint ebenfalls eine Kinderkrankheit des N43 zu sein - neben den Injektoren.

    Zu deiner abfallenden Drehzahl. Hatte meiner auch zeitweise. Habe dann das AGR Ventil gereinigt, danach war Ruhe. Wie ich dann erfahren hasbe kann man das auch einfach verschließen (aber angeklemmt) lassen. Behebt den Fehler ebenfalls und hält die Ventile sauberer.

  • Hallo,

    habe derzeit auch Probleme mit dem Öldruck lt. Anzeige. Es wurde als erstes der Öldruckmesser getauscht. Problem der Anzeige der Warnleuchte beim Starten liegt aber noch vor, allerdings auch nicht immer (was vielleicht dann auch ein reines Anzeigeproblem ist, hat mein Auto leider mehrere von, zuletzt hatte ich z.B. einen Verbrauch auf 100 km von 0,7 Liter :) ). Ob sich der Einbau einer neuen Ölpumpe lohnt, ist fraglich. Man weiß halt auch nicht, ob es dann wirklich das Problem löst.

    Ich hätte daher gern die Bilder von der Ölpumpe und vielleicht so eine "Aufwandsangabe" und wo ich die am besten finde.

    MfG Meike