OBD ohne Funktion/Spannung

  • Abend zusammen,

    vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.


    Ich habe einen e90 325i mit dem N53B30A Motor.

    BJ 03.09.2007


    Das Problem ist, die OBD Steckdose scheint stromlos zu sein.
    Das Fahrzeug hatte bereits Elektronik Probleme. Der Tacho, das Licht und die Blinker etc. gingen nicht. Es wurde der Motor jetzt getauscht da der alte einen Kopfschaden hatte. Um die neuen Injektoren anzulernen sollte natürlich die OBD Schnittstelle funktionieren, ich habe bereits in diversen Foren gesucht, aber nichts passendes gefunden.
    Verschiedene Adapter bringen auch nicht den erwünschten Erfolg, da keiner der getesteten Adapter aufleuchtet und somit nicht mit Spannung versorgt wird, vermute ich das die Problematik in der Spannungsversorung liegt. Ich bin für jeden Ansatz dankbar. Sicherung hatte ich schon geprüft und vorsorglich getauscht.

    Z
    udem schließt das Fahrzeug sich auch nicht ab, über den Schlüssel, lediglich die Blinker leuchten auf und die Funktion beim gedrückt halten öffnen/schließen steuern auch die Fenster an. Dabei nur die vorderen Fenster. Das weitere Problem ist das die Fenster hinten sich nicht öffnen lassen, auch über die Schalter. Es ist lediglich ein klacken zu hören. Wichtig wäre mir erstmal das mit dem OBD. Ist ggf. aber für den Fehler mit dem OBD noch interessant.

    Ich danke euch im voraus für eure Konstruktiven Antworten.

  • Sicherung F2 der Junction Box versorgt den Pin 16 der OBD Dose mit Spannung.

  • Dann kann’s ja nur ein Kabelbruch zwischen Sicherung und Dose sein.

    An der Dose kommt aber wirklich nichts an? Hast du da mal mit einem Multimeter gemessen?

  • Da liegt keine Spannung an, die Sicherung F38 brennt mit einschalten der Zündung durch.

    Und warum hast du nicht überprüft was daran angeschlossen ist? Es hat ja nen Grund haben warum die Sicherung auslöst.

  • Da ich zu der Sicherung nichts finde, laut Sicherungslegende ist die für den Motor. Zudem ist mir die erst eben aufgefallen.

  • Okay,


    dann solltest du die Stromlaufpläne durchsuchen, bzw.wenn du die nicht hast jemanden fragen ob er dir die Belegung raussucht. Und dann den Fehler beseitigen, wer weiß was da einen Kurzschluß verursacht.