Misteriöses Schleifgeräusch

  • Hallo!

    Seit 1 Monat fahren wir einen E92 an dem wir schon die Steuerkette getauscht haben. Leider hat er ein Schleifgeräusch, wie wenn man ein Werkstück auf der Drehbank bearbeitet. Wenn man auf die Kupplung steigt ist es weg. Man hört es sogar, wenn man mit einem Auto hinterher fährt.

    DIe Suche ergab leider keinen Erfolg.

    Hat jemand eine Idee?

    SG, Gerhard

  • Kannst du mal ein Video einstellen auf dem man das hören kann?

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Wenn das Geräusch weg ist sobald man die Kupplung tritt, kann es mMn nicht am Motor liegen sondern am restlichen Antriebsstrang.

    Ist es denn Raddrehzahlabhängig?

    Und wie RudeBoy schon gesagt hat, wäre en Video definitiv von Vorteil :03-wbb4-wink:

  • Auch im Stand?

    Ist es Drehzahlabhängig? Wenn ja und ja könnte sich evtl. gerade das Lager von der Getriebeeingangswelle verabschieden. Hatten wir auch so bei einem F30. Lässt sich aber bei einem Getriebespezialisten instandsetzen.

  • Motor wäre auch interessant… hab ich nicht rauslesen können.


    Wenns der N47 ist, der hat doch die steuerkette hinten.. vllt ist beim zusammenbau des getriebes iwas flöten gegangen oder so?


    so n metallisches schleifen kenn ich nur von sportkupplungen mit EMS.

  • Hallo, das Geräusch ist nur beim fahren hörbar. Nicht wirklich Drehzahl abhängig. Motor ist der N43B20 aber das Geräusch war schon vor dem Tausch der Kette da. Klingt wie Bremsen schleifen. So hat es der Vorbesitzer auch argumentiert (Bremsenergie Rückgewinnung,).

  • Hallo, das Geräusch ist nur beim fahren hörbar. Nicht wirklich Drehzahl abhängig. Motor ist der N43B20 aber das Geräusch war schon vor dem Tausch der Kette da. Klingt wie Bremsen schleifen. So hat es der Vorbesitzer auch argumentiert (Bremsenergie Rückgewinnung,).

    Aber wenn das Geräusch weg ist sobald man auf die Kupplung tritt kann es mMn nicht an der Bremse liegen, da die ja davon gänzlich entkoppelt ist.

  • Vllt ein Hitzeschutzblech?


    warum dann bei getretener kupplung auftritt… keine ahnung…

  • Mal das Ausrücklager neu machen. Leider gibt es welche, die unbelastet Geräusche machen und belastet nicht - und umgekehrt. Kann also auch eine falsche Fährte sein.

    Die Getriebeeingangswelle ist auch eine Möglichkeit. Aber an das Ausrücklager kommt man beim Getriebeausbau gut ran.


    Motor würde ich ausschließen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.