Keine HU wegen DPF. GSG ausgefallen, keine Regeneration mehr. BSD-Fehler als Ursache?

  • Hallo Zusammen,


    mein e91 177 PS 250.000 km ist nicht durch die HU gekommen, weil nach dem löschen des Fehlerspeichers folgende 4 Fehler verblieben:


    4010 Abgasgegendrucksensor vor Partikelfilter > Kurzschluss nach Plus

    452A Info - Partikelfiltersystem > Begrenzte Restlaufstrecke des Partikelfilters verfügbar

    4A74 Botschaft (Fehler_Status_LIN, 0x18, LIN) > Botschaft vom Glühsteuergerät GSG ausgefallen

    4A79 Botschaft (Fehler_Status_LIN, 0x17, LIN) > Botschaft vom Glühsteuergerät GSG ausgefallen


    Den Gegendrucksensor hab ich getauscht, der Fehler ist weg.

    Das GSG hab ich auch getauscht (neues von Hitachi, bestellt bei Bandel). Die Fehler mit Bezug auf das GSG bestehen weiter.

    Laut Tool32 ist die letzte Regeneration 2200 km her und der Filter hat eine Restlaufstecke von 32000 km.


    Zusätzlich gabs vor dem ersten Löschen des FS noch die Fehler

    4A09 GSG > Diagnosefehler

    4A10 4A10 Bitserielle Datenschnittstelle > Kurzschluss.


    Der Motor läuft ganz normal, ich hab keine Ruckler, keinen merklichen Leistungsverlust und auch keine Startprobleme in den letzten Wochen bemerkt. Ebenso keinen übermäßigen Qualm beim Starten.


    Wenn ich das richtig verstehe sollte die Regeneration des Partikelfilters wieder anlaufen sobald das GSG wieder geht. Nachdem ich das GSG getauscht hab und diese Fehler weiter bestehen befürchte ich, dass der Bus-Fehler vielleicht Grund des ganzen Übels ist. Könnt ihr mir sagen wie ich den Fehler im der BSD einkreisen und aus der Welt schaffen kann?


    MfG

    Philipp

  • dr_guitar

    Hat den Titel des Themas von „Keine HU wegen DPF. GSG ausgefallen, keine Regeneration mehr.“ zu „Keine HU wegen DPF. GSG ausgefallen, keine Regeneration mehr. BSD-Fehler als Ursache?“ geändert.
  • Ich würde hier nicht ausschließen wollen, dass dein neues Glühstuergerät kaputt ist. Wir hatten beim Kumpel auch kürzlich erst Probleme mit einem neuen Glühsteuergerät.

  • Dann wird es gut sein, dass ich nochmal eins bestellt hab. Dieses Mal n gebrauchtes vom Händler. Das kann ich in jedem Fall zurückschicken.

  • Am GSG liegen 12,6V. Wo das Teile seine Masse hat weiß ich nicht, ich nehme aber an dass die Metallen Rückwand des GSG wohl die Masse ist.

  • Dann prüfen ob der Bus anliegt.

    Eigentlich brauchst du dafür ein Oszi.

    Kannst aber auch eine grobe ersteinschätzung mit einer Messung mit dem Multimeter machen.

    Guck mal ob Spannung an dem Bus anliegt. Einfach gegen Masse messen

  • Du meinst die einzelnen Pins von diesem großen Stecker gegen Masse messen?


    Mal angenommen da ist nix drauf? Kabelbaum tauschen? Oder gibt's irgendeine zentrale Steuereinheit für den Datenbus?


    Den Fehler BSD Kurzschluss hatte ich ja tatsächlich.

  • Du hast zweimal plus drauf.

    Einmal Auf pin 1 an dem großen Stecker und dann den runden. An beiden müssen ca 12 Volt anliegen.


    Der Bus ist entweder auf Pin 3 oder Pin 7. Lila, weißes Kabel.

    Das dann gegen Masse messen