BMW e93 Lenkrad schief / Lenkrad zittert beim Bremsen / Bremse pulsiert

  • Hab ich ganz vergessen zu erwähnen, Reifen wurden schon neu gewuchtet, hat sich leider nix getan.
    Könnte das auch mit der Felge allein zusammenhängen?

    Kann auch sein, dann hätte mindestens eine Felge einen Schlag, aber dann dürfte das wackeln/vibrieren nicht alllzu groß sein, weil ich nehme mal an, dass auf der Wuchtmaschine nichts auffällig war.

  • So, Wagen grad abgeholt: Fährt wieder gerade, Bremst wieder grade, Rubbeln minimalst (kann sehr gut von Reifen kommen), Lenkradvibrationen bei 80km/h minimalst. Werde das die Tage mit anderen Reifen probieren, sollte es dann noch gleich sein, kommt er auf die Bühne

    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"

  • Kleines Update: das Lenkrad steht nochimmer/wieder schief :D Alles andere wieder völlig in Ordnung. Kein Vibrieren, kein Bremsenrubbeln, nur das Lenkrad muss nach rechts wenn ich gradaus fahren will. Bin daraufhin nochmal zur Werkstatt, meinten alles ok.

    Hab mich die letzten Tage mit Spureinstellungen beschäftigt - und gesehen, das bei geraden Lenkrad beide Räder leicht nach aussen stehen (sprich "nachspur"?)
    Will ungern dort nochmal aufkreuzen und mich beschweren, wenn das so völlig in ordnung ist.

    Macht mich langsam schon ganz verrückt :25-wbb4-thumbdown:
    Habt ihr noch Ideen, was ich noch überprüfen könnte? Gibts das, das die Spur zwar korrekt eingestellt ist, das Lenkrad aber nicht zentriert wurde?

    Danke euch schonmal

    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"

  • Natürlich gibt es das.


    Wagen kommt auf Bühne, die Köpfe werden montiert. Ein bisschen zusätzliches Zeug auch.

    Eingangsmessung beginnt - zuerst wird der Ist-Zustand festgestellt. Räder freiheben und jeweils einmal drehen, Lenkung von Anschlag zu Anschlag - und eben auch das Lenkrad in Mittelstellung. Lenkrad, NICHT Räder. Dann die Mittelstellung bestätigen.


    Die Reihenfolge variiert von Prüfstand zu Prüfstand - aber wenn man zB die Mittelstellung der Räder und NICHT die des Lenkrads bestätigt, wird die Positionskorrektur von der Software nicht berücksichtigt.


    Ist nur ein Beispiel für das, was man dabei alles schlecht oder falsch machen kann. Achsvermessung RICHTIG zu machen, ist echt ein großes Kapitel für sich - was viele Werkstätten und Mechaniker allein aus Zeitgründen schon nicht interessiert. Viele Kunden übrigens auch nicht - weil sie nicht bereit sind, drei oder vier Stunden zu bezahlen.


    …aber sowas offensichtliches wie ein schief stehendes Lenkrad ist schon in gewisser Hinsicht ein Armutszeugnis für den Betrieb. Und das „ist doch alles in Ordnung“ setzt der Sahne noch die Kirsche auf.

  • ......

    …aber sowas offensichtliches wie ein schief stehendes Lenkrad ist schon in gewisser Hinsicht ein Armutszeugnis für den Betrieb. Und das „ist doch alles in Ordnung“ setzt der Sahne noch die Kirsche auf.

    Das sehe ich allerdings auch so, wenn das Lenkrad schief steht, dann ist die Arbeit mangelhaft, ich weiss auch nicht was es da zu diskutieren gibt, eine Probefahrt klär das relativ schnell und dann muss kostenlos korrigiert werden.

  • eine Probefahrt klär das relativ schnell und dann muss kostenlos korrigiert werden

    Denke nicht, dass ich nochmal zu dieser Werkstatt fahren werde. Sie haben mit dieser Geschichte aktuell 80€ an mir verdient, wenns nochmal 80 oder von mir aus auch 200 werden, dafür passts dann, dann solls so sein. Lieber ein paar Euronen mehr als wochenlanges dahingeziehe bis es irgendwann dann vielleicht passt, und jetzt wo ich weiß das sie nicht die professionellsten sind, hätte ich sowieso kein gutes gefühl dabei.

    Ich werde mir wohl eine neue Werkstatt suchen, und nach der Einstellung berichten. Danke euch!

    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"

  • So, gibt ein Update:

    War heute nochmal zum nachkontrollieren in der Werkstatt, heute haben sie gesehen dass sich die Spur bei fixiertem Lenkrad nicht 100%ig einstellen lässt weil ein Spurstangenkopf einen defekt hat. Da es sich um minimale Schäden handelt, kann ich weiterfahren, soll das jedoch bald entweder selbst beheben oder beheben lassen. Irgendetwas scheinen sie aber doch gemacht zu haben, weil es um einiges weniger schief ist als es davor war (auf der Autobahn mit 140 getestet).


    Werkstattleiter hat sich entschuldigt, dass ihnen das beim ersten mal nicht aufgefallen ist - wurde natürlich heute alles kostenlos gemacht, und wenn ich den Austausch bei ihnen machen lasse würde er mir das für 350,- machen - ob das jetzt ein guter Preis ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

    Hat jemand eine Anleitung zum Austausch der Spurspangenköpfe? Wenns kein Hexenwerk ist, mach ichs vielleicht auch einfach selbst.

    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"

  • Spurstangenköpfe kann man easy selber wechseln wenn sie sich drehen lassen, was ja aber kein Problem sein sollte, da bei dir ja erst eine Achsvermessung durchgeführt wurde.

    Somit sollten die Gewinde gängig sein und der Tausch ist fix gemacht. Teile kosten auch nicht die Welt, auf alle Fälle unter 150,- zusammen uns so sparst du ganz schnell mal 200,-.

    Danach musst du aber wieder zur Achsvermessung, also kannst du von der Ersparnis wieder 100 abziehen :D

  • Hau ich mich drunter, danke dir. Glaube, für die nächste Achsvermessung bekomm ich nen guten Rabatt, bin eh schon Stammkunde bei der Bühne :D Hast du ne Anleitung zu?

    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"