BMW N54 335i Ölthermostat zur Senkung der Öltemperatur

  • Hallo Leutz,


    habe so ein Teil jetzt seit 9.000 Km verbaut.


    Ich habe ja ein wenig Mehrleistung und bei Knallgas waren Öl-Temperaturen

    bis zu 135° immer schnell erreicht. Das soll zwar noch im Toleranzbereich sein,

    machte mir aber trotzdem immer ein ungutes Gefühl.


    Da ich ja das "Glück" hatte, dem Dicken eine Motorrevision spendieren zu dürfen :29-wbb4-whistling:,

    noch mal Danke an Panik45, habe ich dann mal so ein Teil gleich mit einbauen lassen.


    Ja ich weis, es ist keine aktive Regelung wie z.B. von Mosselman, aber es hält die Temperatur

    gut im Zaum.


    120° habe ich seit dem Einbau NICHT mehr gesehen :thumbup:


    Auch bei längerer Autobahn-Hatz (Außentemp. 19°) war das höchste bisher 110°,

    trotz der Leistungssteigerung. Bei "Normaler" Fahrweise auf der BAB hängt die Temperatur

    so bei 95° rum.


    Allerdings braucht es bei kaltem Motor so 10 Km bis das Öl auf 80° ist.


    Ich "Rein Persönlich" finde das Teil für nen "Fuffi" eine sinnvolle Investition für

    gesunde Temperaturen, gerade bei Motoren mit etwas Leistungssteigerung.


    Jetzt mal schauen wie es wird, wenn draußen wieder 30° anliegen :/


    Wenns dann wieder über 120° geht, bleibt ja immer noch ne Mosselman

    als Alternative :06-wbb4-biggrin:

  • Was hast du denn genau verbaut?


    Ich überlege tatsächlich bei meinem N55 das S55 Thermostat zu verbauen. Hatte da mal eine Anleitung gefunden. Damit sollte die Aufwärmphase seriennah sein.


    Weiterhin bietet MHD auch die Möglichkeit mit anderen Kühlwasserzieltemperaturen zu arbeiten - also mehr Wasserdurchsatz, was mit der elektrischen Wasserpumpe ja einfach geht. Das müsste den Temperaturen auch entgegen kommen.