BMW N54 335i Ölthermostat zur Senkung der Öltemperatur

  • Hallo Leutz,


    habe so ein Teil jetzt seit 9.000 Km verbaut.


    Ich habe ja ein wenig Mehrleistung und bei Knallgas waren Öl-Temperaturen

    bis zu 135° immer schnell erreicht. Das soll zwar noch im Toleranzbereich sein,

    machte mir aber trotzdem immer ein ungutes Gefühl.


    Da ich ja das "Glück" hatte, dem Dicken eine Motorrevision spendieren zu dürfen :29-wbb4-whistling:,

    noch mal Danke an Panik45, habe ich dann mal so ein Teil gleich mit einbauen lassen.


    Ja ich weis, es ist keine aktive Regelung wie z.B. von Mosselman, aber es hält die Temperatur

    gut im Zaum.


    120° habe ich seit dem Einbau NICHT mehr gesehen :thumbup:


    Auch bei längerer Autobahn-Hatz (Außentemp. 19°) war das höchste bisher 110°,

    trotz der Leistungssteigerung. Bei "Normaler" Fahrweise auf der BAB hängt die Temperatur

    so bei 95° rum.


    Allerdings braucht es bei kaltem Motor so 10 Km bis das Öl auf 80° ist.


    Ich "Rein Persönlich" finde das Teil für nen "Fuffi" eine sinnvolle Investition für

    gesunde Temperaturen, gerade bei Motoren mit etwas Leistungssteigerung.


    Jetzt mal schauen wie es wird, wenn draußen wieder 30° anliegen :/


    Wenns dann wieder über 120° geht, bleibt ja immer noch ne Mosselman

    als Alternative :06-wbb4-biggrin:

  • Was hast du denn genau verbaut?


    Ich überlege tatsächlich bei meinem N55 das S55 Thermostat zu verbauen. Hatte da mal eine Anleitung gefunden. Damit sollte die Aufwärmphase seriennah sein.


    Weiterhin bietet MHD auch die Möglichkeit mit anderen Kühlwasserzieltemperaturen zu arbeiten - also mehr Wasserdurchsatz, was mit der elektrischen Wasserpumpe ja einfach geht. Das müsste den Temperaturen auch entgegen kommen.

  • Ich habe da den Vogel drin :21-wbb4-rolleyes:


    https://www.turboperformance.s…eltemperatur-baujahr-2007


    MHD habe ich ja nicht, ist ne andere Map ;)

    Die Frage ist was machst du im Winter oder fährst du ihn nur im Sommer ?

    Die Motoren sollten schon mindestens auf 95-100 Grad kommen

    Welches Öl fährst du ? Vielleicht hätte das auch schon gereicht

  • Die Frage ist was machst du im Winter oder fährst du ihn nur im Sommer ?

    Die Motoren sollten schon mindestens auf 95-100 Grad kommen

    Welches Öl fährst du ? Vielleicht hätte das auch schon gereicht

    Ich fahre auch im Winter, bei 0° brauche ich etwa 10 Km bei Drehzahllimit 2000 U, bis auf 80° Öl.

    Dann geht Der im Pendler-Stau so auf 110° hoch. Mein Arbeitsweg ist 20 Km pro Tour.


    Öl ist MOBIL 1 5W40 LL1, Wechsel alle 10.000 KM.


    Jetzt bei über 20° Aussen, geht es natürlich schneller auf die 80°, Auf der Bahn, so zwischen 180 und

    220 Km/h, liegt die Temp immer zwischen 95 und 100°. bei "Knallgas" ist dann bei 115° Schluß,

    auch bei Dauer-Feuer, dass gefällt mir so. Vorher waren ja 135° schnell erreicht.

  • Welches Getriebe hast du?


    Die 80 Grad Öl sind auf Dauer zu kühl. Aber in deinem Fall ist das okay da du ja auf über 95 kommst


    Warum kein 5W50? Würde ich dem Öl Mod vorziehen, dann erst Öl Mod

  • Automatik 6HP19 mit ALPINA Software


    Habe heute morgen (15° Aussen) extra nochmal genau geschaut,

    6 KM bis 80°, bei 8 KM dann knapp unter 100°, sollte passen.


    Beim Öl höre ich einfach mal auf das was der Mechatroniker meines Vertrauens,

    welcher auch den Motor neu aufgebaut hat, empfohlen hat.


    Mobil 5W50 habe ich bis zum kapitalen Lagerschaden drin gehabt,

    wobei das Öl mit Sicherheit NICHT für den Lagerschaden verantwortlich war.


    War das unglückliche Zusammentreffen mehrerer Faktoren :12-wbb4-scared:

  • Die Aufwärmphase passt.

    Worauf ich hinaus wollte wenn man ein Automatik hat dann fährt man höhere Wassertemperaturen

    Wasser und Öltemperatur zieht sich mit

    Da wäre ein zusätzlicher Wasserkühler von Vorteil aus PP Kit

    Aber bei dir ist alles top mit dem Öl Mod


    Am 5W50 lag es nicht das stimmt

    Mega Öl

    Fahr ich schon länger und dazwischen mal einen Pleuellager Service gemacht, null Auffälligkeiten aber nicht deswegen