NOx off/ Noxem 129 /N53

  • Hi, mein NOx Sensor ist vermutlich defekt, da mir oft Kurzschluss Stickoxidsensor angezeigt wird. Der Spritverbrauch ist in letzter Zeit auch etwas höher. Jetzt zu meiner Frage ob jemand Erfahrung mit einer NOx Deaktivierung bzw. dem Noxem 129 hat. Der Noxem hat ja noch eine funktionierende Lamba Sonde verbaut. Macht das einen Unterschied zur kompletten Deaktivierung? Spart man sich wirklich Sprit? NOx Off wäre für mich besser, weil es billiger zu sein scheint und der Noxem ja auch nur eine gewisse Lebenszeit hat.

  • Noxem ist spritsparender als Nox off, da er mit Noxem alle Betriebsmodi wie Serie fährt.

    Gut gemachtes Nox off kostet auch 200€ aufwärts.

  • hab meinen NoxEM seit ca 1 Jahr montiert und bin Mega zufrieden damit


    Spritverbrauch ist bei gleicher Fahrweise von 10,3l/100 auf 9,4l/100 runter

    Special Notice!!!

    Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
    "The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
    We apologise for the inconvenience.

  • weil das System jetzt wieder alle Betriebsmodi sauber abfährt.

    Macht es mit defektem oder deaktiviertem Nox nicht.

  • Dito,


    kann ich nur bestätigen. Habe zwar den Noxem130 wegen dem Vierzylinder, der Verbrauch ist bei 7,2Liter/100km (40% Stadt/5% Überland/ 55% Autobahn). Rein über Autobahn geht's nah an 6,5Liter. 8) Das war bei defektem Nox Sensor= Nox Off = Homogenbetrieb nicht so,mda waren es um ein Liter mehr.

  • Ich fahr Arbeitsweg ca. 60km wo 5% Landstraße, 20% Stadt und 75% Autobahn sind - und komme auf 9,2 aktuell. Ich glaub Noxem wär mal eine Investition :D

    Edit: Grad auch gesehen dass ich den 30EA im Fehlerspeicher hab, wird wohl demnächst geshoppt :D

    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"

    Einmal editiert, zuletzt von poweradee ()

  • Ok, danke für die antworten. Hat jemand Ahnung ob man beim NOx Off den Wechsel zwischen Schichtlade und Homogen Betrieb erhalten kann. Wie ist denn das beim Chiptuning mit Leistungssteigerung? Ist auch noch ein Gedanke von mir, da der Motor ja zu mehr Leistung im Stande ist und ja auch mit anderer Ansaugbrücke mit mehr Leistung verkauft wurde, habe ich überlegt ihn Chiptunen zu lassen und im dem Zuge das NOx gleich mit rauszuschmeißen. Wird beim Chiptunen der Betriebswechsel erhalten oder kommt das auf die Qualität des Programmierens an?

  • lese die Beiträge hier im Thread dann ist deine Frage beantwortet mit den verschiedenen Betriebsmodi.

    Findest schon 2 und 3 Beiträge über deinem.

    Leistung geht meist so 260-265Ps, je nachdem wie gut dein Motor noch im Futter steht und deine Kraftstoffseite ist.

  • Zudem du den Nox Betrieb dort wo das Chiptuning ansetzt gar nicht fährst. Würde der Motor unter Volllast oder nahe daran in der Schichtladung fahren, würde es dir ein Loch in den Kolben brennen oder die Auslaßventile zerstören.

  • Ja beim Chiptuning hab ich nicht so viel Ahnung. Und in manchen anderen Threads komm ich auch nicht so richtig zur Antwort. Der Schichtladebetrieb ist doch eigentlich zum Spritsparen indem der Motor sehr Mager fährt. Daher kann das Steuergerät nur bei geringer Last in den Schichtlade Modus wechseln?! Das heißt also beim Chiptuning wird nur der Bereich mit hoher Last optimiert, wo der Motor sowieso homogen fährt?! Somit müsste er trotz Chiptuning zwischen homogen und Schichtlade wechseln?!

    Ich finde halt leider dazu nie wirklich technische Erklärungen.