Fehlersuche bei Notlauf

  • BMW E93, 325 iA, Motor N53B30 6-Zyl-Reihe Direkteinspritzung. Bj 2009. 56.550 km.

    Für euch alle, die wie ich durch den Gong, die Fehlermeldung: Motorstörung: Leistungsabfall und das Aufheulen des Ventilators aus der genussvollen Stimmung beim Fahren gerissen werden, hier mein Bericht.

    Beim Cruisen kam es zu der beschriebenen Fehlermeldung. Sie trat reproduzierbar immer dann auf, wenn die Öltemp. 110 Grad erreichte. Die Werkstatt der Wahl konnte beim Auslesen d. Fehlerspeichers mal nichts, mal bei heulendem Ventilator folgende nicht zielführenden Meldungen ablesen: NOX-Sensor, Kraftstoffhochdrucksystem.

    3x Auto beim bemühten Meister gelassen, aber kein Fehler identifizierbar.

    Auf Empfehlung ("es könnte eine Fehlsteuerung im System sein") ließ ich einen Klimaservice machen: es wurde eine geringe Menge Kühlmittel ergänzt. Die Klimaanlage (gemeinsamer Ventilator mit der Motorkühlung) schied als Fehler aus. Es wurde der fällige TÜV gemacht. Abgastest o.k. Keine Beanstandung.

    Ratschlag wegen Fehlen eines Reparaturansatzes: "Verdacht auf Schmutz im Kraftstoffsystem". Super plus tanken und fahren. Das wurde ausgeführt, wonach das Auto erst einmal wieder 15 km bis zur Garage normal lief. Dann schenkte der Meister meinem Auto 1 Dose LiquiMoly-Kraftstoffsystemreiniger, leider ohne Erfolg.

    Meine Annahme, es könne sich um eine Fehlfunktion eines Temperaturfühlers und -reglers handeln, weil ich beobachtete, dass die Störung immer erst nach Erreichen der ÖT von mind. 110 Grad auftrat, wurde nicht bestätigt. Die Erfahrung der Mechatroniker ging in Richtung Kraftstoffsystem.

    Ich las Foren zu diesem Thema und meine Phantasie sagte: BMW tauscht und repariert Sensoren, Hochdruckpumpe, Kraftstoffsystem und Tank reinigen, 6 neue Injektoren und am Ende bin ich verarmt.

    Also zum BOSCH-Dienst. Der las den Fehler 2 x aus und legte sich fest auf Kraftstoffsystem. Nach Tausch zweier Sensoren (430€) war der Fehler noch da. Also ran an das Hochdruckventil an der HDP. Leider bei meinem Bj alles in Einem. Also neue Original-Hochdruckpumpe von BMW rein (1230€) und siehe da, läuft.


    Warum dieser ausführliche Bericht? Weil nicht nur ich, sondern viele BMW-Fahrer wegen solcher unklarer Situationen ratlos sind und selbst oder mit ihren Werkstätten langwierige Maßnahmen starten und viel Geld ausgeben müssen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen von euch, eine Lösung zu finden. Übrigens, ich habe keine billige HDP aus unsicherer Quelle gekauft. Angst vor Schrott und Betrug.


    Fazit: Schwierige Fehlersuche, kostspielige Reparatur, aber super schönes Auto läuft wieder super gut. Danke.

    Wer ein schönes Auto fahren will, muss es sich leisten wollen. Kann ja das Cabrio nicht defekt rumstehen lassen. Kann aber solche Reparaturen auch nicht selber machen vie vor 25 Jahren bei meinen VW 1200 Bj 61.

    Ich grüße euch, cpf09


  • Da würde ich mal gerne wissen, warum die original HDP für

    einen N53 Motor fast 500,- € teuerer ist als für den N54 Motor ?


    Die HDP ist mir gleich einen Monat nach Kauf in die Luft geflogen :07-wbb4-crying:


    Zum Glück habe ich mich mit meinen "Weh-Wehchen" direkt hier

    ans Forum gewandt und auch sofort einen kompetenten Mechaniker

    aus dem Forum gefunden.


    Eine Werkstattodyssee blieb mir somit immer erspart.


    Auch habe ich seitdem nie wieder "Könnte das, oder das, oder ..... sein" gehört.

    Bisher IMMER korrekte Fehleranalyse erhalten mit zielgerichteter

    Reparatur :thumbup:


    Allerdings musste ich Finanziell trotzdem auch ganz schön bluten,

    habe meinen Dicken letztes Jahr mit "Wenig Kilometern und Scheckheft gepflegt"

    gekauft, Tja, dass war ein Griff ins Klo, trotz der (nachgewiesenen) niedrigen

    Laufleistung. Motor ist im Prinzig jetzt Neu :21-wbb4-rolleyes: dann noch so diverse Kleinigkeiten,

    Getriebespülung und Überholung der Mechatronik, Fahrwerkskomponenten, Bremsen,

    Ladeluftkühler EVO I, Alu-Chragepipe, usw. usw.


    Dafür rennt der Dicke jetzt seit 13.000 Km einfach nur "Schön" :thumbup:

    und macht jeden Tag einen Monster-Spass mit seinen gut 400 PS :06-wbb4-biggrin:


    Aber Nach wie Vor gilt, Wartung,Wartung, Wartung !


    Ölwechsel spätestens nach 10.000 Km, Kerzen alle 20.000 Km,

    für den Rest höre ich einfach mal auf den Profi hier aus dem Forum ;)

  • N53 / 54 HDP`s sind laut einigen Foren "Identisch".

    Würde ich aber so niemals Unterschreiben oder glauben.

    Die frage ist immer, was die Pumpe leisten muss und kann, wie sie aufgebaut ist etc pp.

    Ist wie mit den Index 12 Injektoren.

    Wenn ich einen Nagelneuen Motor spendiert bekommen würde, würde ichs vlt Riskieren. Solang ich den Schaden aber selbst zahlen und beheben muss, lass ich von sowas die Finger.

  • Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem, aber meiner Fuhr garnicht mehr. Der Kühlventilator ging auch immer auf Volldampf. Hatte den Fehler Kraftstoffsruck zu niedrig oder so ähnlich, was sich mit einer Neuen HDP komplett beseitigen ließ. Habe sie über den Hubauer Shop bestellt und 800€ gezahlt. Den oben genannten Preis finde ich auch viel zu teuer. Die HDPs von N53/N54/N55 sind identisch(keine Hand ins Feuer), was ich nach meiner Erinnerung auch mal mit den Seriennummern verglichen hatte.

  • P.S. Die Auslesesoftware Inpa + passendes Kabel, haben mir viel geholfen. Gibt es an manchen Stellen kostenlos oder auch zum kaufen. Gibt einige YouTube Videos, welche den Download gut erklären.

  • Interessante Beiträge. Hyper_27 bestätigt meine Erfahrung. Ich mag meinen E93 325 IA 218 PS sehr, würde keine Ersatzteile von unsicheren Herstellern einbauen lassen.

    Von Mitteilungen, die nicht sicher zutreffen - von wegen "keine Hand ins Feuer" - lasse ich mich nicht leiten.

    Und Brainni1 macht auch Angaben, würde sie aber nicht unterschreiben. Was kann ich mit solchen Angaben anfangen? Nix.

    Leute, Ihr seid alle sehr engagiert und sympathisch, weil ihr diese tollen Autos fahrt und pflegt.

  • Und Brainni1 macht auch Angaben, würde sie aber nicht unterschreiben. Was kann ich mit solchen Angaben anfangen? Nix.

    Wenn dir jemand sagt das ein Bauteil eines anderen Motors nahezu identisch oder identisch ist, dadurch aber hinterher dein Motor Schrott ist, wärst du sicher sehr begeistert. Ich würde dir nie dazu raten etwas zu Verbauen was nicht erprobt ist oder zu dem Motor passt.

    Wenn eine Teilenummer Identisch ist, sieht man das ja auf den ersten Blick, da brauchts aber kein Forum für. Problematisch wirds erst wenn jemand Geld sparen will und sich irgend eine Pumpe aus Verschiedenen Modellen aussucht, die "möglicherweise" passen könnten. Gab es hier und in Werkstätten (ich war selbst betroffen), dass sie aufgrund der Kosten für ein OEM Teil lieber irgendwas billiges genommen haben. Die Sterben recht schnell und nehmen im Schlimmsten Fall den Rest noch mit.


    Aber. Du darfst auch nicht immer alles glauben was irgendwer in Foren schreibt. Ich hab in vielen Themen in anderen Foren Informationen zu Injektoren, HDPs etc gefunden in denen jemand anderen weismachen wollte das etwas funktioniert, vor dem hier eindringlich Gewarnt wird (Injektoren überholen lassen, gebrauchte Injektoren, Injektoren aus China etc).


    Zb auch, dass es die Illegale Software zum Kauf gibt. Die Software ist illegal, egal was dir jemand erzählt. Sie wird Illegal verkauft um Maximal Profit zu erzielen. Man bekommt sie kostenlos, ohne Aufwand. Wenn BMW oder irgend ein Anwalt lust bekommt, flattern aber nach dem Kauf oder dem Download Briefe ala "Torrent / Piratebay" ein.

  • Danke, Brainni1, Deine Anmerkungen unterschreibe ich voll. Genau das will ich unseren E93-Fahrern ja raten: Nichts Billiges in das schöne Auto einbauen und besonders keine illegale Software. Bleibt sauber und fahrt vernünftig.


    Ich habe meinen E93 immer erst bis auf Öltemp. über 60 Grad laut Anzeige gebracht, ehe ich die 2000 U/min überschritten habe. Davon verspreche ich mir nach wie vor ein langes Motorleben. Auch nach der Belastung immer schön kühl fahren, d.h. sie letzten Kilomter langsam. Die Temperatur muss langsam aus dem Alu-Magnesium-Block ins Öl und ins Kühlwasser und langsam abnehmen. Sonst kommt es zu Temparaturspitzen an bestimmten Stellen, wo Stahl, AlMG, Wasser u. Öl zusammentreffen. Das braucht Zeit. Ich stelle ihn dann noch 1 bis 2 min vor die Garage und lasse ihn tuckern, ehe er ausgemacht wird.

    Dazu Ölwechsel, nur Markenöl n. Empfehlung 5W 30 usw.


    Aber das hat mich nicht vor dem beschriebenen Defekt der Kraftstoffhochdruckpumpe bewahrt, auch wenn ich immer Super 95 tankte, nie E10, machmal 100 Oktan. Aber 1200 Euro Reparatur für die neue HDP gerechnet auf das Autoleben von 15 Jahren und 56.000 km: das kann ich dem Teil verzeihen, dass es kaputt ging. Kosten: 80 Euro pro Jahr, nicht viel.

    Dazu 2 x je einen Raddrehzahlsensor, insges. 208 Euro und beide Dach-Sensoren für 130 €uro, weil das Schließen hakte. Sonst nur Service und 1 x neue Reifen für 225/40 und 255/30 für 760 Euro.

    Das ist kein teures Auto! Aber ein schönes.

  • Da ich keine HDR habe wage ich mal die Frage wo der Zusammenhang zwischen der Pumpe und dem Ventilator ist? Liegt es daran, dass das Gemisch mager wird und so die Temperatur steigt?