BMW E93, 325 iA, Motor N53B30 6-Zyl-Reihe Direkteinspritzung. Bj 2009. 56.550 km.
Für euch alle, die wie ich durch den Gong, die Fehlermeldung: Motorstörung: Leistungsabfall und das Aufheulen des Ventilators aus der genussvollen Stimmung beim Fahren gerissen werden, hier mein Bericht.
Beim Cruisen kam es zu der beschriebenen Fehlermeldung. Sie trat reproduzierbar immer dann auf, wenn die Öltemp. 110 Grad erreichte. Die Werkstatt der Wahl konnte beim Auslesen d. Fehlerspeichers mal nichts, mal bei heulendem Ventilator folgende nicht zielführenden Meldungen ablesen: NOX-Sensor, Kraftstoffhochdrucksystem.
3x Auto beim bemühten Meister gelassen, aber kein Fehler identifizierbar.
Auf Empfehlung ("es könnte eine Fehlsteuerung im System sein") ließ ich einen Klimaservice machen: es wurde eine geringe Menge Kühlmittel ergänzt. Die Klimaanlage (gemeinsamer Ventilator mit der Motorkühlung) schied als Fehler aus. Es wurde der fällige TÜV gemacht. Abgastest o.k. Keine Beanstandung.
Ratschlag wegen Fehlen eines Reparaturansatzes: "Verdacht auf Schmutz im Kraftstoffsystem". Super plus tanken und fahren. Das wurde ausgeführt, wonach das Auto erst einmal wieder 15 km bis zur Garage normal lief. Dann schenkte der Meister meinem Auto 1 Dose LiquiMoly-Kraftstoffsystemreiniger, leider ohne Erfolg.
Meine Annahme, es könne sich um eine Fehlfunktion eines Temperaturfühlers und -reglers handeln, weil ich beobachtete, dass die Störung immer erst nach Erreichen der ÖT von mind. 110 Grad auftrat, wurde nicht bestätigt. Die Erfahrung der Mechatroniker ging in Richtung Kraftstoffsystem.
Ich las Foren zu diesem Thema und meine Phantasie sagte: BMW tauscht und repariert Sensoren, Hochdruckpumpe, Kraftstoffsystem und Tank reinigen, 6 neue Injektoren und am Ende bin ich verarmt.
Also zum BOSCH-Dienst. Der las den Fehler 2 x aus und legte sich fest auf Kraftstoffsystem. Nach Tausch zweier Sensoren (430€) war der Fehler noch da. Also ran an das Hochdruckventil an der HDP. Leider bei meinem Bj alles in Einem. Also neue Original-Hochdruckpumpe von BMW rein (1230€) und siehe da, läuft.
Warum dieser ausführliche Bericht? Weil nicht nur ich, sondern viele BMW-Fahrer wegen solcher unklarer Situationen ratlos sind und selbst oder mit ihren Werkstätten langwierige Maßnahmen starten und viel Geld ausgeben müssen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen von euch, eine Lösung zu finden. Übrigens, ich habe keine billige HDP aus unsicherer Quelle gekauft. Angst vor Schrott und Betrug.
Fazit: Schwierige Fehlersuche, kostspielige Reparatur, aber super schönes Auto läuft wieder super gut. Danke.
Wer ein schönes Auto fahren will, muss es sich leisten wollen. Kann ja das Cabrio nicht defekt rumstehen lassen. Kann aber solche Reparaturen auch nicht selber machen vie vor 25 Jahren bei meinen VW 1200 Bj 61.
Ich grüße euch, cpf09