Sporadische Injektor Ausfälle N53.

• der Fehler hat mit meinen genannten Teile nichts zu tun.

Der Fehler hat meist auch keinerlei Einfluss auf den Motorlauf.

Einen kleinen Fortschritt gibt es jetzt der Fehler 2AAF konnte mit einer gebrauchten Kraftstoffpumpe behoben werden. Jetzt schaltet er auch wieder die Betriebsarten um. Interessant, dass ein Fehler im Kraftstoffsystem die Betriebsartumschaltung verhindert. Obwohl in anderen Betriebsarten ja eigentlich weniger Kraftstoff benötigt wird.

• Ja da hast du recht, der eine Injektor fällt bei mir nur meistens aus, wenn der Motor heiß ist( nicht immer). Da müsste sich der Injektor theoretisch ausdehnen und das Loch verkleinern. Daher denk ich nicht, dass es an mangelnder Kompression scheitert. Die verbauten Injektoren sind alle Index 11 und auch nur ein paar Jahre alt. Es kann doch nicht sein, dass die Dinger nur paar Jahre halten ;( . Das Problem muss sich doch irgendwann mal erledigen.

Die Injektoren wurden nicht mehr weiterentwickelt.

Index 11 kam 2011 oder so raus.

Je nach Fahrprofil und Benzinsorte halten die Injektoren 60-150tkm in der Regel.

Ist halt erste Generation Direkteinspritzer, da war alles noch recht Fehler belastet.

• Du kannst höchstens auf eigene Gefahr, die Index 12 injektoren einbauen die nicht für den n53 gedacht sind, aber zumindest äußerlich (nahezu) baugleich sind.

Das fände ich tatsächlich sehr interessant, aber das würde ich nur machen, wenn ich noch alte Injektoren vor Index 11 drin hätte. Jetzt habe ich nicht das nötige Geld um nochmal alle Index 11 mit 12 zu ersetzen.

• Das fände ich tatsächlich sehr interessant, aber das würde ich nur machen, wenn ich noch alte Injektoren vor Index 11 drin hätte. Jetzt habe ich nicht das nötige Geld um nochmal alle Index 11 mit 12 zu ersetzen.

Die Frage ist auch eher, ob es was bringt. Meine Injektoren sind jetzt nach der Maßnahme beim ersten Besitzer, fast 120k Verbaut. Ich fahre mehr oder weniger Kurzstrecke und Tanke Super.

• Die Injektoren wurden nicht mehr weiterentwickelt.

Index 11 kam 2011 oder so raus.

Je nach Fahrprofil und Benzinsorte halten die Injektoren 60-150tkm in der Regel.

Ist halt erste Generation Direkteinspritzer, da war alles noch recht Fehler belastet.

Wie siehts denn da beim n57 aus? Mein alter e92 mit >340k km fährt die ersten (1x entnommen und „gereinigt“ worden, eingänge neu gefräst und abgedichtet lt werkstattrechnung)

E90 320i N46

E92 330d N57

G32 630xd B57

E93 330d N57

• Dieselinjektoren kann man da pauschal nicht sagen.

Würds an deiner Stelle mal zum überprüfen weg schicken, schadet bei über 300tkm nicht.

Manche halten 200tkm, andere machen 400-500tkm.

Defekter Injektor beim Diesel kann dich halt den Motor kosten.

Entweder Loch im Kolben oder im schlimmsten Fall schießt er dir durch die Laufbuchse.

Dann kannst den Block quasi entsorgen.