Bremsleitungen ODJ Quickbrake Kunifer ABE?

  • Servus zusammen,


    ich stehe vor dem Problem, dass meiner nun wegen korrodierter Bremsleitungen an der HA keinen TÜV bekommen hat. Jetzt würde ich die Dinger mal tauschen wollen und bin bei der Teilesuche auch auf Kunifer Bremsleitungen von ODJ Quickbrake gestoßen. Diese sollen wohl nicht mehr gammeln, was ja eine leider eine beliebtes Problem ist. Scheinbar gibt es dazu eine Zulassung per ABE:


    https://www.ojd.dk/wp-content/uploads/2018/03/Herstellerzertifikat_Bremsleitung.pdf


    1. Hat jemand Erfahrung mit diesen Leitungen gemacht?

    2. Verstehe ich es richtig, dass mit einer ABE keine kostenpflichtige Eintragung beim TÜV nötig ist?


    Danke für Eure Tips und Hinweise :saint:

  • So eine ABE hatte ich mal für Spurplatten - warum das dann eine ABE sein soll erschließt sich mir nicht.

    Stahlflexleitungen mit ordentlicher ABE hatte ich von Spiegler, Probrake und Evolity. Waren alle top und die ABEs haben dem TÜV immer gereicht.

  • So eine ABE hatte ich mal für Spurplatten - warum das dann eine ABE sein soll erschließt sich mir nicht.

    Stahlflexleitungen mit ordentlicher ABE hatte ich von Spiegler, Probrake und Evolity. Waren alle top und die ABEs haben dem TÜV immer gereicht.

    Die Welt der ABEs verstehe ich auch nicht so wirklich !


    Die Evolity (also Fischer) Stahlflex mussten nicht eingetragen werden,

    die ABE ist Rot und da steht nur "Muss in Fahrzeug mitgeführt werden"


    Die Felgen ABE hat ein Gutachten dabei und Obwohl die Reifenkombi

    aufgeführt ist, mussten die Felgen+Reifen trotzdem eingetragen werden.

  • man muss immer in die Auflagen der ABE schauen.

    Bei Felgen steht z.B. immer drin das das Fahrwerk original sein muss.

    Felgen ABE ist nur gültig mit Original Fahrwerk, ohne Spurplatten und du musst eine Reifengröße drauf haben die aufgeführt ist in der ABE.

    Weicht nur eines davon ab, muss eingetragen werden.

  • Es ist wie MuDvAyNe schreibt. Es kommt auf die ABE an. ob eingetragen werden muß oder nicht. Aber wenn sich zwei Dinge beeinflussen wie Felgen und Spurplatten o.Ä. kommst du um eine Eintragung nicht herum, da sich ABE´s immer auf den Serienzustand beziehen.

    Ich würde da gar keinen Heckmeck drum machen. Kauf vernünftige Bremsleitung von ATE/Conti + Fittinge, Bördelgerät & ggf. Rohrbieger. Dann tauscht du alles aus und hast deine Ruhe. Etwas Wachs auf die Verbinderstellen/Leitungen schützt diese zusätzlich. Hält dann lange und du hast keine hohen TÜV Kosten und Rennerei zum Amt für nen neuen Farhzeugschein.