kleinigkeiten machen oft viel aus

Philipp's 318i E90 vFL
-
-
Vor ein paar Wochen kam dann auch endlich der neue Airbag rein. Der, den ich mit dem Lenkrad gekauft hatte war von der Rückrufaktion betroffen aber da diese bereits für mein Fahrzeug abgeschlossen war mit dem Original-Lenkrad, wurden die kosten nicht übernommen.
Seitens des örtlichen BMW-Händlers hat man mir ein Angebot für den Tausch des Airbags über 900€ gemacht.
Ich hab mir selbst für 80€ einen neuen Airbag gefunden und diesen eingebaut. Die Haptik ist wirklich stark anders als beim vFL-Airbag, er glänzt nicht so sondern ist viel matter.
Preis bei einem BMW Online-Händler sind ca. 115€ für den neuen Airbag, der auch eine neue Teilenummer hat.
Ansonsten steht jetzt Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Innenraumluftfilterwechsel an.
Bis auf Bremsflüssigkeit mache ich alle Services am Auto selber.
Seit ich den Wagen habe hört man schon ein Motordrehzahlabhängiges schleifen in eingekuppeltem Zustand. Außerdem rupft die Kupplung manchmal stark, häufig aber auch gar nicht.
Ich denke das Schleifen hat auch irgendwas mit der Kupplung zutun. Vom Motor kommt es nicht, es ist nur bei langsamer Fahrt und vor allem beim Anfahren hörbar wenn ein Gang eingelegt ist. Hört sich ein bisschen an wie wenn ein Ankerblech an der Bremse schleift, aber ist eben nicht Raddrehzahlabhängig.
Vielleicht ist irgendwann mal eine neue Kupplung samt Schwungrad fällig. Aber an sich greift die Kupplung noch gut, also verschlissen ist sie noch nicht.
Ich werde das erst mal nur beobachten.
Mittlerweile hat er 195.000km drauf und läuft ansonsten nach wie vor wunderbar.