Philipp's 318i E90 vFL

• Auch wenn nicht so viel am Auto passieren wird abseits der üblichen Reparaturen, hier mal ein kurzer Thread zu meinem im Januar erworbenen E90.
    Gekauft habe ich das Auto mit 184.000km auf der Uhr und ein paar Mängeln für 2.300€ in Zeitz (Sachsen-Anhalt) bei einem Händler. Das Auto war ursprünglich für den Export vorgesehen und ich hab natürlich auch keine Garantie drauf bekommen. Das Auto war 8-fach bereift beim Kauf, im Winter auf Stahlfelgen und im Sommer 16" Alufelgen.

Gebaut wurde der Wagen 2006 (EZ 08/2006), hat also den N46 verbaut mit 129PS. Er war bis 2008 auf das BMW Autohaus in Zeitz zugelassen und wurde dann vom Vorbesitzer gekauft, der ihn bis 2023 gefahren und dann wegen des hohen Ölverbrauchs verkauft hat.

Mängel bei Kauf:

• Motor erhöhter Ölverbrauch -> wurde als erstes repariert, waren die Ventilschaftdichtungen
    • Differential laute Geräusche -> Differential habe ich gegen ein revidiertes getauscht
    • Kettenführungsschiene zeigt Abrieb -> werde demnächst neue Kette und Schiene verbauen und dabei auch die Ölwanne reinigen
    • Wischwasserpumpe defekt -> Die Pumpe habe ich getauscht

Sonderausstattungen (aus dem Kopf raus, die VIN Decoder gehen leider alle nicht mehr für meine VIN)

• Multifunktionslenkrad Leder
    • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    • Klimaautomatik
    • Raucherpaket
    • Nebelscheinwerfer
    • Grünkeil Frontscheibe
    • Rückbank umklappbar, inkl. Skisack
    • Anhängerkupplung (Westfalia, wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet)

Nachgerüstet / Umgebaut von mir bis jetzt:

• Radio getauscht gegen ein Blaupunkt Madrid 500 BT
    • Folierungen hochglanz schwarz im Innenraum (Lenkradblenden, Blende Lichtschalter, Blenden um Radio/Klima, Startknopf)
    • Tempomat
    • Getriebeölwechsel
    • Abgegriffenen Schaltknauf getauscht gegen LCI Schaltknauf
    • LED's für Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht (von Philips mit Zulassung)
    • LED Kennzeichenbeleuchtung
    • Blackline Rückleuchten und rote LEDs ins normale Rücklicht -> also in die "Leuchtstreifen"

Fotos vom Kaufzustand:

photo1716374030.jpeg

photo1716374031.jpeg

photo1716374033.jpeg

photo1716374034.jpeg

photo1716374035.jpg

Nach der ersten Reinigung und ein paar Umbauten / Verbesserungen:

Flicken für die Sitzwange:

photo1716374036.jpg

Neues Radio + Folierungen

photo1716374037.jpeg

photo1716374039.jpeg

LED KZBL:

photo1716374038.jpeg

Blacklines:

photo1716374040.jpeg

Generell ist das Auto noch in gutem Zustand gewesen beim Kauf bis auf die Mängel und einen dreckigen Innenraum. Es war ein Garagenwagen was man auch an den nahezu neuwertigen Scheinwerfergläsern sieht.

Als nächstes kommt noch eine schwarze Blende für den Auspuff. Ich hatte erst eine originale von BMW bestellt die angeblich für den vFL N46-Auspuff passt, tut sie aber nicht. Ging also zurück und jetzt habe ich eine Aftermarket Blende bestellt die passen müsste.

Demnächst poliere ich das Auto dann noch. Das war es dann auch fürs Erste an Umbauten, das Auto soll günstig bleiben. Blacklines fand ich wichtig weil sie mir deutlich besser gefallen als die originalen Rückleuchten.

Und das Servolenkungsöl werde ich noch wechseln bei Zeiten.

• Jetzt haben wir die Kette auch noch neu gemacht. Damit ist alles wichtige Erledigt und der Wagen ist technisch in erstklassigem Zustand :) Der Motor läuft jetzt auch spürbar besser und weicher, vorher lief er aber auch schon gut.

Die Führungsschiene hatte nur minimalen Abrieb, war aber schon porös (wir haben sie mal per Hand auseinandergebrochen nach dem Ausbau). Es war noch die erste Kette und Schiene verbaut, der Kettenspanner war nicht mehr original. Der Wagen hat jetzt knapp 190.000km drauf.

Den Spanner haben wir auch gewechselt gegen einen neuen originalen.

5217655880865145795.jpg

Hier ist noch die alte Kette drin

5217655880865145794.jpg

• Super gemacht. vor allen Dingen nicht verbastelt ;)

Das mit der Folierung und dem Zubehörradio hätte ich persönlich nicht gemacht. Ein original Radio Professional eingebaut und gut ist.

Tipp: Schaum mal unter https://www.bmw.de/de/topics/s…mw-service/rueckrufe.html ob dein Fahrzeug offene Rückrufe hat. Gerade bei den ersten E90 gab es einige.

Danke Dir.

Es war ja schon ein Zubehörradio drin. Ich hab das nur gegen ein ansehlicheres getauscht. Warum auch immer hat mein E90 keinen Quadlock Stecker sondern einen DIN-Anschluss. Es ist auch kein Adapter verbaut von Quadlock zu DIN, zumindest konnte ich keinen finden. Deshalb passt das Radio Professional bei mir nicht.

Und der Vorteil mit dem Aftermarket-Radio ist: Ich habe Bluetooth Musikstreaming vom Handy und Freisprecheinrichtung die wirklich gut funktioniert. Außerdem ist der Sound mit dem Radio richtig gut, ich hätte es nicht für möglich gehalten aus den günstigsten Lautsprechern im E90 so viel rauszuholen.

Es steht bei meinem nur der Airbag-Rückruf aus, da hab ich auch schon Post bekommen. Aber ich denke da ich ja kein Sportlenkrad habe ist meiner davon soweit ich weiß auch nicht betroffen.

• Heute hab ich eingebaut:

• neuen Lichtmaschinenfreilauf
    • neue Heckklappendämpfer (Stabilus Lift-O-Mat)
    • und nen fehlenden Distanzclip am rechten Schweller, der verhindert hat dass sich die Plastikschraube dort einschrauben ließ (direkt hinter der Wagenheberaufnahme)

Die Tage werd ich fürs H7 LED Fernlicht auch noch die Adapter von Philips verbauen für Canbus. Nicht weil ich Canbus will (Überwachung ist eh auscodiert), sondern weil es mich nervt dass die gelegentlich flackern. Beim Abblendlicht hab ich die Adapter auch verbaut und es funktioniert perfekt damit. Dachte erst beim Fernlicht spar ich es mir, damit ich nicht nochmal Löcher bohren muss in die Deckel. Aber die Gummitüllen vom Adapter halten eh zu 100% dicht, also bohr ich eben nochmal.

Von den H7 LEDs bin ich ansonsten echt begeistert was Lichtausbeute angeht. Die sind wirklich top.

Ach ja, Sportlenkrad hab ich mir auch noch ein sehr gut erhaltenes für nur 60€ klar gemacht inkl. Airbag! Die alte Version ohne Daumenauflagen aber das macht mir nichts. Das Lenkrad hol ich in einer Woche ab. Die Lenkradblende ist Titansilber, aber ich denke die werde ich hochglanz schwarz folieren. Und ein LCI-Klimabedienteil (Chrom-Version vom Coupé) für 18€ inkl. Versand ist auch auf dem Weg. Das passt perfekt zum Radio, das hat auch einen Chromring um den Drehknopf.

• So, das LCI-Klimabedienteil ist jetzt auch drin. 15€ inkl. Versand, und das alte hab ich für 5€ noch verkauft.

Es ist im Prinzip noch das alte Bedienteil, ich hab nur die Blende getauscht um mir die Codierung zu sparen. Es ist die Version vom E92/E93 mit den verchromten Ringen. Passt ganz gut zum Radio so, das hat auch einen Chromring am Lautstärkeregler.

photo_5298660445831422204_y.jpg

Fehlt nur noch das Lenkrad, ich hab es schon hier liegen aber muss mir noch eine andere Blende besorgen. Ich möchte die LCI-Blende mit den Chromrändern, und den schwarzen Softlack-Teil werde ich in hochglanz schwarz folieren.

• Am Freitag habe ich eine Nachtschicht nach der Arbeit eingelegt, und den Unterboden, vor allem Hinterachsträger und Schweller mit Fluid Film Liquid AR zu versiegeln. Die Schwellerverkleidungen mussten dafür natürlich runter, man war da viel Erde drin. Insgesamt bestimmt 6kg Erde.

Das Fluid Film Liquid AR ist sehr zäh aber lässt sich ganz gut pinseln wenn man es erwärmt (ab 40°C). Sprühen wäre natürlich noch cooler, aber das ist dann schon aufwendiger und ich hab daheim nur einen Wagenheber und keine Möglichkeit zu sprühen. Also hab ich die Schweller gereinigt, und auf der Unterseite gut mit Fett versiegelt. Hinterachsträger und Unterboden im hinteren Bereich das gleiche. Ich bin mal gespannt wie lange es am Hinterachsträger hält. An den Schwellern denke ich sehr lange, da die ja gut vor Spritzwasser geschützt sind. Da war auch kaum Rost bei meinem Wagen. Nur unten in der mitte am Schweller ein bisschen.

Die Winterreifen kamen dann auch gleich drauf. Ich hab mir kürzlich noch Radkappen für 15€ auf Kleinanzeigen besorgt, rohe Stahlfelgen sehen immer so schrottig aus.

photo_5318855317632705528_y.jpg

photo_5318855317632705529_y.jpg

Außerdem hab ich mein Lenkrad fertig mit hochglanz schwarz folierter LCI-Blende. Aber leider fehlt das Airbag-Anschlusskabel, das muss ich jetzt noch besorgen. Das alte passt leider nicht fürs Sportlenkrad. Deshalb konnte ich das Lenkrad leider noch nicht verbauen.

WhatsApp Image 2024-11-16 at 20.42.41.jpg

• So, das neue Lenkrad ist jetzt auch verbaut. Ja es ist etwas abgegriffen oben, das fällt speziell bei dem Licht auf. Bei Tageslicht ist es nicht so sichtbar und ich finde es auch nicht extrem störend. Das alte war viel abgegriffener und es hat mich jetzt nur 60€ samt Airbag gekostet.

Damit ist jetzt auch alles am Auto geändert was ich ändern wollte. Mehr wird nicht passieren an Änderungen. Einen neuen Airbag gibt es ja vielleicht noch dank der Rückrufaktion.

photo_5357291396576437469_y.jpg