Lackieren Stoßstange

  • So ganz glatt ist der Basislack aber auch nicht, oder täuscht das auf den Fotos?. Wirkt für mich auch wie eine zu schwache Zerstäubung, also entweder zu große Düse oder zu wenig Druck.

  • So ganz glatt ist der Basislack aber auch nicht, oder täuscht das auf den Fotos?. Wirkt für mich auch wie eine zu schwache Zerstäubung, also entweder zu große Düse oder zu wenig Druck.

    Es täuscht. Ohne den Klarlack waren keinerlei Fehler zusehen. Die Fläche war richtig schön glatt und sah mattiert aus. Mit dem Klarlack kam dann die Katastrophe. :fail:
    Habe jetzt von einem Lackierer den Hinweis bekommen, eine RP-Pistole für den Klarlack zu nehmen, da die HVFL nicht so gut sein soll bei der Zerstäubung von solchen Lacken.

    Ist ne Orangenhaut mit Einschlüssen

    Hätte die Grundierung runter geschliffen und dann zum Lacker gegeben ;)

    Mit der Grundierung hattest du ja schon mal erwähnt, aber habe mir gedacht wenn es schief geht, kann ich es als "Übung" nehmen, auch wenn das Entlacken etwas nervig ist gerade. :D

    Habe einen neuen 3-1 Haftvermittler bestellt und werde die Stoßstange von Grund auf nochmal bearbeiten.

    Kann das Ergebnis diesen Sonntag ja nochmal präsentieren. :31-wbb4-saint:

    Notfallplan--> Lackierer wurde schon informiert ^^ ^^ ^^

  • Finde es cool dass du dich dahinterklemmst und noch nen 2. Versuch startest! Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Genau, ablüften, bzw. den Abbeizer auch wirklich runter bekommen von der Stoßstange ist immens wichtig. Wenn der Abbeizer den 2k Klarlack überhaupt großartig angreift...


    Wichtig ist der Primer auf dem Kunststoff und wenn du schreibst, der Lack ist abgeplatzt, also war da was auf der Stoßstange/Grundierung was sich nicht mit dem Lack vertragen hat?

    Bezüglich der Orangenhaut, ich würde in dem Fall auch zu wenig Verdünner nicht ausschließen. Wieviel Einstellzusatz hast du dazu gegeben?


    Der Klarlack am Ende ist die große Kunst:

    Zu wenig: kein Glanz, wie Orangenhaut

    Zu viel: Läufer und das macht Klarlack gerne.

  • Das Problem ist die Qualität der Grundierung von Lion / DM etc, dass Thema dürfte jedem Lackierer bekannt sein. Selbst DM selbst hat mit dem Kram in der Hauseignen Lackieranlage Probleme (außer bei Vorzeige Youtube Modellen) :D


    Ich kann die 2k Klarlackdosen von Spraymax empfehlen. Mit dem hab ich schon diverse Sachen lackiert.


    Problem dabei ist : Einmal aktiviert, muss man aufbrauchen. Man muss aufpassen das der Druck nicht nachlässt, und er ist relativ teuer.


    Wenn man aber mit der Dose umgehen kann, ist das Ergebnis wirklich gut (sofern keine Einschlüsse oder Läufer vorhanden sind).

  • Hallo,


    ich hatte ebenfalls das Problem für die M3 Frontschürze den Klarlack viel zu schnell gesprüht zu haben.

    Getrocknet hab ichs dann angeschliffen, neuen Basislack und dann auch den erwähnten den KWASNY SprayMax 2K Klarlack verwendet.

    Mit der richtigen Geschwindigkeit lackiert und bin mega zufrieden :)


    Grüße