N43 - Rote Ölkanne im Leerlauf

  • Hey Forum,


    nachdem ich mich vor kurzem noch gefreut hab das mein N43 so fehlerfrei läuft, gibts heute den ersten unlustigen Fehler :D


    Bei einer kurzen Fahrt zum Zigarettenautomaten (ca. 5km) ist mir beim einfahren in den Kreisverkehr die Rote ölkanne angegangen. Wichtig zu erwähnen ist, dass ich zu dem Zeitpunkt im Leerlauf war.


    Also: Warnblinker an, rechts ran, Motor aus, Öldeckel auf. Schienen schauen gut aus, Öl hat er mir beim letzten mal checken gesagt 1/4 ist noch drin, also halber Liter öl rein. Warten warten warten, nach ca 15 Minuten wieder gestartet. Gefreut, weil keine Öllampe, weitergefahren, beim Automaten angekommen (im Leerlauf) rote Ölkanne. Ewig rumprobiert wie ich das Ding jetzt nachhause bekomme und den Hobel schlussendlich halb geschleppt halb gefahren nachhause gebracht.


    Zum Autoprofil: Ölwechsel wurde vom Vorbesitzer im 20-25t KM intervall gemacht - ich werde ihn (hoffentlich noch) alle 15t machen.

    Verbraucht ca. 1L Öl auf 3000km.

    Fahrprofil gemischt, 5km Landstraße, 30km Autobahn, 5km Stadt, gerne auch mal 50-100km Autobahn am Wochenende.

    Steuerkette ist die 1. mit verstärktem Spanner, ist ganz ruhig. Generell (auch bei der Kanne) schnurrt und tackert er wie für den N43 üblich, aber grundsätzlich keine Probleme.


    Habe mich jetzt Stundenlang durch Foren gegraben, so wirklich auf mein Fehlerprofil passen keine der Angaben.


    Ideen, was da los sein könnte? Am meisten verwirrt mich der Fehler, da er NUR im Leerlauf auftritt, bei getretener Kupplung z.B nicht.


    Danke schonmal für eure Antworten!

    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"

  • Hallo,


    Fehler mit einem vernünftigen Programm auslesen, also nicht Carly oder ein Standarttool. Meine DeepOBD (Android) müßte den Fehler so detailiert anzeigen können. Da steht dann drin, wann der Fehler auftrat, also Leerlaufdrehzahl, Solldruck und Istdruck vom Öl.


    Mit Glück ist es nur der Öldrucksensor oder das Öldruckregelventil. Wenn du Pech hast sitzen Teile der Kettenschiene vor dem Sieb der Ölpumpe. (Panik´s Tip, Ölwanne runternehmen). Die Ölpumpe würde ich erstmal ausschließen, da der Motor nach der Zeit nicht warm ist, also das Öl noch ziemlich zähflüssig.

  • Hi

    wenn das Ansaugrohr der Ölpumpe frei ist (keine Verschmuztzung vorliegt), dann könnte es evtl.

    ein Problem mit dem Öldruckregelventil oder Öldrucksensor sein.


    Hatte das gleiche Problem beim N43 318i 2010 mit 180TKM wie du es beschieben hast. Fehlercode 30C1


    Als erstes habe ich mir ein Öldruckmesser zur Kontrolle eingebaut dabei konnte ich sehr gut erkennen,

    das der Öldruck nur bei warmen Motor und im Leerlauf unter 0,8bar fällt.


    Ich habe inzwischen folgendes gemacht.

    Ölwanne demontiert und alles gerprüft war ok.

    Steuerkettekompl. mit Gleitschienen, Kettenspannung und Vanos erneuert (Febi)

    Öldruckregelventil neu (orig. BMW)

    Öldrucksensor neu (orig. BMW)

    ÖLfiltergehäuse mit Dichung und Rückschlagventiel neu

    Pleuellager alle erneuert (alte waren noch sehr gut)

    Ölpumpe incl. Ausgleichswelle erneuert alte war jedoch einwandfrei (orig. BMW)


    Das alles hat jedoch keine Besserung bezüglich des Öldruck ergeben.


    Auch der Wechsel des Öl von 5W30 auf 10W60 hat fast keine Besserung ergeben.


    Habe zum Schluss die Leerlaufdrehzahl von vorher ca. 540U/min auf 720U/min angehoben (geändert)

    seit ca. 5800km habe ich jetzt keine Probleme mehr mit Öldruck weder im Leerlauf noch bei hoher Geschwindigkeit (Autobahnfahrt)

  • Hallo, danke für eure Antworten schonmal!

    Hab heute morgen zum Glück schon einen Termin beim :) bekommen, hat mich grad vorhin angerufen und informierte mich, dass der Ölfilter & Ölwanne i.O sei und er den Öldruckschalter wechselt (wg. Fehler). Morgen wird er eingebaut, dann schauen wir ob dass das Problem war.


    Habe zum Schluss die Leerlaufdrehzahl von vorher ca. 540U/min auf 720U/min angehoben (geändert)

    Bin mir nicht sicher, ob das nicht nur Symptombekämpfung ist - das sollte für mich der letzte Ausweg sein.

    Als nächste würde ich Öldruckregelventil und danach Steuerkette angehen - die ist zwar ruhig und der Motor klingt so wie ein N43 klingen soll, aber in der Not frisst der Teufel die Fliegen.

    Drückt mir die Daumen!


    Edit: Achja, nur als Info: Heute morgen, als ich den Wagen zum freundlichen gebracht habe, trat der Fehler nicht mehr auf - hat mich etwas verwundert. Hätte da jemand eine logische Begründung davor? Motor war natürlich kalt, aber das war er ja gestern auch.

    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"

  • So, laut :) sollte dass der Fehler gewesen sein - er hat den Wagen testweise 12km nachhause -> wieder zurück gefahren, extra probiert ihn so oft wie möglich im leerlauf zu lassen, nichts mehr aufgeschienen & auch nichts mehr im Fehlerspeicher hinterlegt.

    Ich werde ihn heute am Abend nochmal ein Stück über die Autobahn fahren, um zu prüfen ob sicher alles wieder in Ordnung ist, aber bis jetzt bin ich zuversichtlich. Der Motor hörte sich wie gesagt ja auch so wie immer an, und auch vom Fahrgefühl her hatte sich nichts verändert, aber mal sehen was die nächsten Tage so bringen.

    (Hoffentlich) Nochmal mit einem blauen Auge davongekommen!

    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"

  • Wenn Regelventil und Ölpumpe demontiert sind, muss die Leitung dazwischen durchgeblasen werden. Die kann verstopfen

  • Wenn Regelventil und Ölpumpe demontiert sind, muss die Leitung dazwischen durchgeblasen werden. Die kann verstopfen

    Die Verbindung zwischen Regelventil / Ölfilter und Ölpumpe war ohne Verschmutzung. Die Gleitschienen

    /Kettenführung war nicht gebrochen keine Teile davon abgebrochen.


    Das Öldruckproblem kam schleichend, erst nach langer Autobahnfahrt, später dann auch bei kurzen

    strecken nach ca. 30km.