Öldruck zu niedrig (30C1)

• Wurde das auch alles gemacht?

Scheisse daran haben wir in dem Moment nicht gedacht. Wurde auch schon echt spät gestern Abend.

Also ist es wahrscheinlich dass die Lagerschalen oder Kurbelwelle durch den langen zu geringeren Öldruck einen Weg haben?

• Kann leider nicht helfen. Danke f. das Update. Hast du nochmal Fehlerspeicher ausgelesen?
    Gibt es einen Ölstandssensor? Oder nur den Öldrucksensor? Können die Profis hier bestimmt gleich was zu sagen.
    Viel Erfolg und ich drücke die Daumen, dass du den Fehler bald weg bekommst.

Danke dir vielen Dank. Werde weiter Updaten und noch einiges probieren damit dieser penetrante Fehler endlich aus dem Auto verschwindet.

Werde nochmal per System den Öldruck prüfen ob der jetzt wenigstens zum vorherigen gestiegen ist oder nicht und nochmal alle Fehler löschen.

• =======

UPDATE

=======

So Leute Problem ist gelöst. Hab mir über bekannte den originalen BMW Öldrucksensor aus Polen mitbringen lassen, da der in Deutschland nirgends lieferbar ist. Sensor eingebaut, Batterie ne halbe std lang abgeklemmt und ne Testfahrt gemacht alles läuft super keine Öldruck Meldung mehr im Leerlauf.

Bin überglücklich hab ich wohl nochmal Schwein gehabt.

Ich danke euch allen für die Hilfe.

• Hi Mohri!

Hast Du ein Update, ob der Original-Öldrucksensor die endgültige Lösung war?
    Ist das Problem seitdem wirklich nicht mehr aufgetreten??

VG

Moin moin,

Die Geschichte mit dem Original Öldrucksensor hat ungefähr ein Monat gehalten bis die Lampe wieder anfing zu leuchten. Hält aber jetzt länger durch geht erst nach ner ca. 40km langen Fahrt an.

Ich weiß leider auch nicht weiter, aber mit dem guten Gewissen dass die Steuerkette neu ist mit allem drum und dran fahre ich jetzt einfach so weiter.

LG

• Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe einen e91 318i, 2010 und habe das selbe Problem.

Bisher ersetzt

- Steuerkette + Führungen neu

- Öldruckschalter neu

- Öldruckregelventil neu

- Ventildeckeldichtung

- Umstieg von 0w30 auf 5w30

Kontrolliert:

- Magnetventile sehen sauber aus und schalten

- Ölwanne runter, Ölkanäle und Siebe auf Reste kontrolliert (nichts gebrochen)

- Lagerführungen und Nocken kontrolliert (keine auffälligen Riefen, nichts eingelaufen)

Das Problem tritt nur nach 30+ km Autobahnfahrt auf - wenn ich anschließend an ein Stopschild, Ampel oder an einen Kreisverkehr, etc. anfahre und anrolle: Also wenn die Drehzahl runtergeht.

Problem tritt auch nur ab 95° C ÖlTemp auf.

Bin langsam am verzweifeln.

• Jo ist genau das selbe Problem. Was noch sein könnte wären die Lagerschalen, dass die angegriffen wurden. Aber irgendwie ist das bei dem Auto ein Phänomen. Kollege der bei BMW Meister ist meinte auch diese Motoren melden das mit dem Öldruck so gut wie immer. Viele von seinen Kunden fahren schon Jahre lang mit der Meldung rum ohne irgendwelche Probleme, aber klar stört schon und macht einen unsicher.

Öldruckschalter war jetzt original bei dir oder auch ein anderer Ausrüster?

Sonst vielleicht noch von 5W30 auf 5W40 umsteigen habe ich auch gemacht. Habe jetzt weniger Ölverbrauch.

Fährst du die ganze Zeit über mit Klima an herum oder ist die immer aus?

• Muss noch einmal in der Werkstatt nachfragen, ob der Öldruckschalter Zubehör oder Original ist.

Bin mir da gerade nicht sicher.

Die Klima ist meistens an. Kann das damit zusammenhängen?

• Muss noch einmal in der Werkstatt nachfragen, ob der Öldruckschalter Zubehör oder Original ist.

Bin mir da gerade nicht sicher.

Die Klima ist meistens an. Kann das damit zusammenhängen?

Mit klima an ist ja die Drehzahl etwas erhöht. Vielleicht könnte das Abhilfe schaffen, damit die Meldung nicht mehr kommt.

Habe das auch mal getestet. Nach der Autobahnfahrt hab ich die Drezhahl auf 1000 Umdrehungen gehalten und keine Meldung ging an. Sobald ich dann vom Gaspedal gelassen habe und der wieder auf ca 800 Umdrehungen gesprungen ist ging die Lampe an.