N57 Hoher Dieselverbrauch

• OT: Witzig, genau so was habe ich das auch als Teil meiner selbstgemachten "Haushaltsbuch-Excel"auch mit BC - Wert und Abweichung zu errechneten Verbrauch. So eine Tabelle mit 100% transparenz aller Einnahmen/Ausgaben ist sehr nützlich wenn man sich vorzeitig aus dem Arbeitsleben in den Ruhestand verabschieden möchte ;)

Zum Thema: Der TE hat in seinemSpritmonitor Profil Detaildaten zu den einzelnen Tankungen. Die sehen grundsätzlich plausibel aus. Nur der Verbrauch schon sehr hoch, aber das wäre noch in einem Bereich der m.M. mit permanent sehr schwerem Gasfuß oder nur Kurzstrecke/Stadt erreichbar ist. Wobei: Auf dem Spritmonitor Profil ist jeweils ca. 1/3 BAB, Stadt und Landstraße eingetragen. Datum/Tankung schaut nicht nach absolutem Kurzstreckenfahrzeug aus. Im Vergleich mit anderen 245 PS 3er Touring x-drive Automatik ist der TE aber schon knapp Spitzenreiter. Ich meine der nachgerechnete Realverbrauch ist tatsächlich zu hoch. Den BC Verbrauch von 6,7-7,2 Liter / 100 Das sind je nach Kalibrierung der Spritverbrauchsmessung im BC/Korrekturfaktor ~7,5 Liter / 100 KM. Real wäre das m.M. eher realistisch.

Auffällig ist also der insgesamt eher zu hohe nachgerechnete reale Verbrauch und die Abweichung von diesem zum BC-Verbrauch.

Folgendes würde ich in in Betracht ziehen / prüfen:

• Tuning, wie MuDvAyNe schon geschrieben hat, insbesondere so Zusatzboxen, die den Raildruck verfälschen
    • Fehler in der Abgasreinigung: Auto ist permanent am regenieren -> Fehler und DPF - Werte / Regenerationszyklen auslesen
    • Fehler in der Wegstreckenmessung -> einfach mal auf längerer Strecke nachmessen z.b. mit einem GPS Tracker vs. Tacho vs. BC (Strecke sollte möglichst eben sein, GPS Wegstreckenmessung ist bei vielen Steigungen/Gefällen verfälscht, weil nur 2D ermittelt wird).
    • Grob verstellter Korrekturfaktor für die BC - Verbrauchsermittlung -> Prüfen was eingetragen ist, weiß gerade nicht, wie groß die möglichen Korrekturwerte hier sind und damit der Fehler den man sich damit einbauen kann. Ein Fehler hier erklärt aber nicht den zu hohen Realverbrauch.

Gruß

Marcus

Und bitte Ergebnis hier posten, würde mich interessieren, was es am Ende war.

• Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten.

Zu erst, ich fahre eigentlich sehr wenig, bis gar nicht in der Stadt, sondern eher zu 80% Autobahn und Land- bzw. Bundesstraße, den Rest innerorts, aber auch nicht in der Großstadt.

Kein Tuning, weder irgendwelche Softwareanpassungen, noch Zusatzboxen.

Hier einmal der Link zum Spritmonitor:
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1543505.html

Der AGR Fehler ist nur Sporadisch und tritt nicht dauerhaft auf.

• Wie lang ist deine tägliche Strecke? AGR-Fehler könnte auf hohe Verkokung im Ansaugtrakt hindeuten.

Ich fahre hauptsächlich jeweils 35 km also insgesamt 70km hin und zurück zur Arbeit. Das ganze über Autobahn und Landstraße.

Zudem fahre ich privat auch recht viel Langstrecke.

Laut I…A Prüfung auf Verkokungen im Ansaugtrakt ist alles okay, also keine Drehzahlschwankungen, auch nicht im höheren Drehzahlbereich.

Es wurde ja letztes Jahr alles gereinigt.

• Hm. Bei der "Konfiguration" und Vorgeschichte müsste das Ding eigentlich mit 7 Liter locker laufen.

Wenn du ständig 200 fährst, ist das mit den 10 Litern drin, aber wo geht das... Viel mehr als 7 oder vielleicht 8 geht ohne Ärger mit der Rennleitung auf Dauer eigentlich nicht.

Auf der Bahn 10 Liter, das habe ich nie geschafft über längere Strecken. Für 50 km mal - na klar. Aber auf Dauer... ne. Nicht mit dem Diesel.

Oder man heißt Shadow530 und ballert am WE hoch nach Rügen - DAS ist ein anderes Thema ;)

Anhand der Daten aus Spritmonitor scheint das so real zu sein, nix mit Korrekturfaktor. Nicht plausibel.

Kannst du mal loggen? Also so Daten wie eingespritze Kraftstoffmenge, Raildruck, Ladedruck Soll/ist, Kühlmitteltemp., Abgastemp über DPF... solche Dinge?

Eigentlich müsste der Sprit aus dem Auspuff tropfen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Vielen Dank für die detaillierte Antwort.

Ich habe kein Tuning, irgendwelche Boxen oder sonstiges.

Regeneration ist nicht aktiv, die letzte war vor 400km

Wegstreckenmessung könnte ich mal machen. Aber ich vermute nicht, dass es daran liegt. Da die Kilometer meist mit der Entfernung, welche ich fahre passen.

Wie du ja sagtest, ist der Realverbrauch einfach zu hoch.

Ich habe noch an den Abgleich der Injektoren gedacht, wenn die die Injektoren in falscher Reihenfolge eingebaut haben, müsste es ja auch zu Problemen kommen.

Die Laufruhemessung ist jedoch absolut in Ordnung mit sehr geringen nötigen Korrekturen.

• Loggen klingt nach einer super Idee, die Frage ist nur, wie ich das genau anstelle.
    Damit habe ich keine Erfahrungen.

LG

• du vergisst das ich normalerweise sehr oft nach rügen fahre und regelmäßig nach oschersleben etc.

es gibt sogar menschen die behaupten fest man brauche überhaupt gar kein auto im leben, und in einer stadt erstrecht nicht...solls geben... seh ich aber komplett anders.

dieseleintrag hatte ich selbst beim M47 nie.

hohe AGR rate bei AGR off? :/

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Laut I…A Prüfung auf Verkokungen im Ansaugtrakt ist alles okay,

Die Prüfung ist nicht zuverlässig, weder bei E- noch bei der F-Reihe. Ich habe in beiden Fällen diese Prüfungen gemacht, und es war alles IO, aber die Ansaugbrücken waren komplett zugeschissen.

Aber du schreibst ja dass letztes Jahr alles gereinigt wurde, abgesehen davon: die KFZ-Welt lehrt einen immer, dass man zuerst Fehler im Speicher loswerden soll, als erste logische Maßnahme. Wäre es irgendein anderer Fehler, der mit Abgas/Gemisch nicht zu tun hat, könnte man es ignorieren, wenn man will.

Für die Regeneration würde ich die Russmasse beobachten, das ist am sichersten. 400km kann auch täuschen, da misslungene Regenerationen (je nach Software) nicht gezählt werden. Einfach zwischendurch schauen, wo die Russmasse liegt, sie erreicht irgendwann mal Maximum und wird dann runterregeneriert. Die nächste einfache Maßnahme wäre zu schauen, wie schnell die Kühltemperatur steigt, und wie gut 88/90°C konstant gehalten werden. Wenn deine Kühlmitteltemperatur bei etwas Gegenwind (BAB) absackt, ist der Thermostat defekt. Das Gleiche gilt wenn die dicken Kühlerschläuche bereits nach 5 Minuten Fahrt warm sind.

Ich hoffe es hilft.

Gruß.

• Hmm,

mal nachgedacht:

• wenn man davon ausgeht, dass der BC korrekt rechnet und ein bischen Aufschag für die häufige "ich zeige zu wenig Verbrauch an" - Toleranz drauflegt, kommt man so auf ~7,5 Liter / 100 KM. In Spritmonitor ist der Durchschnitt bei 28 Vergleichsfahrzeugen N57 330d X-Drive Aut. bei 8 Liter/100 KM, also ist der BC grob im zu erwartenden Bereich. Wenn es nachgerechnet real aber ~10 Liter sind, bedeutet das ~ +33%. Wenn das an der Wegsstreckenzählung liegt, müsste man das merken. Grundsätzlich technisch denkbar wäre neben Fehler/Defekt ein "Mileage Blocker", die gab es vor Jahren schon.
    • Wenn man andersrum denkt: Wenn der Sprit wirklich "fehlt" und mit einer Tanknachfüllmenge von von 55-60 Litern beim "Volltanken" rechnet müssten bis zum nächsten Volltanken fast 20 Liter Sprit verloren gegangen sein. Das ist auch viel. Wenn Leitungen undicht wären, wäre der Touring eine komplette Ölsardine und würde stinken wie die Sau. Wenn es irgendwie in den Motor gelangt, hätte man bei der Menge sicher schnell ein Problem. Das würde man auch merken.

Seltsam!

Wie lange ist das Auto schon im Besitz und: Hatte er das Problem immer schon?

Gruß

Marcus