Alles anzeigenMach dir doch mal eine Aufstellung.
Datum
Getankte Menge
Km-Stand
Mit der Differenz der jeweiligen Km- Stände hast die jeweils gefahrenen km. Du kannst das noch mit dem Tages-km-zähler abgleichen, falls du den benutzt.
Infos wie du gefahren bist, also mehr Stadt/Autobahn, gemütlich/flott.
So mache ich das seit Jahren in Excel, ich nehme immer noch den BC-Wert dazu.
Damit weiß ich ganz genau, ob stimmt, was mein Auto mir sagt, und ob sich der Verbrauch verändert.
OT: Witzig, genau so was habe ich das auch als Teil meiner selbstgemachten "Haushaltsbuch-Excel"auch mit BC - Wert und Abweichung zu errechneten Verbrauch. So eine Tabelle mit 100% transparenz aller Einnahmen/Ausgaben ist sehr nützlich wenn man sich vorzeitig aus dem Arbeitsleben in den Ruhestand verabschieden möchte
Zum Thema: Der TE hat in seinemSpritmonitor Profil Detaildaten zu den einzelnen Tankungen. Die sehen grundsätzlich plausibel aus. Nur der Verbrauch schon sehr hoch, aber das wäre noch in einem Bereich der m.M. mit permanent sehr schwerem Gasfuß oder nur Kurzstrecke/Stadt erreichbar ist. Wobei: Auf dem Spritmonitor Profil ist jeweils ca. 1/3 BAB, Stadt und Landstraße eingetragen. Datum/Tankung schaut nicht nach absolutem Kurzstreckenfahrzeug aus. Im Vergleich mit anderen 245 PS 3er Touring x-drive Automatik ist der TE aber schon knapp Spitzenreiter. Ich meine der nachgerechnete Realverbrauch ist tatsächlich zu hoch. Den BC Verbrauch von 6,7-7,2 Liter / 100 Das sind je nach Kalibrierung der Spritverbrauchsmessung im BC/Korrekturfaktor ~7,5 Liter / 100 KM. Real wäre das m.M. eher realistisch.
Auffällig ist also der insgesamt eher zu hohe nachgerechnete reale Verbrauch und die Abweichung von diesem zum BC-Verbrauch.
Folgendes würde ich in in Betracht ziehen / prüfen:
- Tuning, wie MuDvAyNe schon geschrieben hat, insbesondere so Zusatzboxen, die den Raildruck verfälschen
- Fehler in der Abgasreinigung: Auto ist permanent am regenieren -> Fehler und DPF - Werte / Regenerationszyklen auslesen
- Fehler in der Wegstreckenmessung -> einfach mal auf längerer Strecke nachmessen z.b. mit einem GPS Tracker vs. Tacho vs. BC (Strecke sollte möglichst eben sein, GPS Wegstreckenmessung ist bei vielen Steigungen/Gefällen verfälscht, weil nur 2D ermittelt wird).
- Grob verstellter Korrekturfaktor für die BC - Verbrauchsermittlung -> Prüfen was eingetragen ist, weiß gerade nicht, wie groß die möglichen Korrekturwerte hier sind und damit der Fehler den man sich damit einbauen kann. Ein Fehler hier erklärt aber nicht den zu hohen Realverbrauch.
Gruß
Marcus
Und bitte Ergebnis hier posten, würde mich interessieren, was es am Ende war.