Benötige Hilfe bei Interpretation der Fehlerspeichereinträge N43B20 und weiteren Fehlerdiagnose, MKL bei Kaltstart und Standgas

  • Hallo Forum,

    mein E91 320i Touring mit N43B20 Motor mit ~150tkm, EZ 2009 hat Motorprobleme. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und würde mich Freuen, wenn ihr mir bei der bei der Interpretation der Ergebnisse helfen könntet.


    Fehlerbild ist folgendes: wenn der Motor bei eher niedrigen Temperaturen < 20°C gestartet wird und dann bei noch kaltem Motor ins Standgas zurückfallen gelassen wird, geht die Motorkontrollleuchte an und der Motor läuft nicht mehr auf allen Zylindern. Fährt man nach dem Start direkt los und hält nicht mehr an (= kein Standgas) bleibt die MKL aus und der Motor läuft normal nachdem er warm ist.

    Zudem hatte ich sporadisch ein Aufleuchten der Öldrucklampe nach einer Fahrt als ich das Auto im Standgas vor der Garage laufen gelassen habe und danach in die Garage gefahren bin.

    Am Motor wurden vom Vorbesitzer bereits zwei Injektoren getauscht, weshalb ich nach meiner ersten Recherchen davon ausgegangen bin, dass die beiden anderen Injektoren ebenfalls getauscht werden müssen.

    Gestern habe ich jetzt Zeit gefunden den Fehlerspeicher auszulesen und ihn zu löschen.

    Auf Grund der hohen Temperaturen (30°C) konnte ich das Problem gestern leider nicht reproduzieren.


    Hier ist der Fehlerspeicher: 20240812_00_fehlerspeicher.txt

    Nach dem Auslesen habe ich den Fehlerspeicher gelöscht, eine Testfahrt gemacht und ihn erneut ausgelesen: 20240812_01_nachfahrt.txt

    Es ist nur noch der "Fehler: 1(2) Nr: 12023 0x2EF7 Kennfeldthermostat, Ansteuerung" und "Fehler: 2(2) Nr: 11987 0x2ED3 Generator, Typ falsch" übrig geblieben.


    Meine Interpretation der Einträge im Fehlerspeicher:

    Ich gruppiere mal etwas:

    • Es scheint ein Kommunikationsproblem zwischen der Motorsteuerung und der Lichtmaschine zu geben, folgende Fehler würde ich auf diese Problem zurückführen:
      • Fehler: 3(11) Nr: 11987 0x2ED3 Generator, Typ falsch, Häufigkeit: 255, P-Code: P324A Generator - Typ unplausibel F_LZ: 40
      • Fehler: 5(11) Nr: 11900 0x2E7C Bitserielle Datenschnittstelle, Signal Häufigkeit: 120, P-Code: U119D Kommunikationsverlust mit BSD (Bitserielle Datenschnittstelle) F_LZ: 17
      • Fehler: 8(11) Nr: 11980 0x2ECC Generator, Kommunikation Häufigkeit: 255, P-Code: U1132 Kommunikationsverlust mit Generator über BSD (Bitserielle Datenschnittstelle) F_LZ: 38
    • Sporadische Kommunikationsprobleme mit dem Thermostat:
      • Fehler: 1(11) Nr: 12023 0x2EF7 Kennfeldthermostat, Ansteuerung Häufigkeit: 255, P-Code: P0597 Thermostat Heizungssteuerkreis - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung F_LZ: 40
        • scheint nur sporadisch aufzutreten, dass die Kommunikation mit dem Thermostat nicht funktioniert, habe keine Überhitzungsprobleme, weshalb ich das jetzt mal ignoriere. Bis jetzt wusste ich nicht das es aktive Thermostate gibt. Man lernt nie aus.
    • Probleme mit dem Stickoxidsensor:
      • Fehler: 2(11) Nr: 10988 0x2AEC Stickoxidsensor, Eigendiagnose Häufigkeit: 5
        • der Stickoxidsensor zu hoher Wert, letzter Eintrag vor 2000km würde ich aktuell auch erstmal ignorieren
      • Fehler: 7(11) Nr: 11000 unbekannter Fehlerort Häufigkeit: 18, P-Code: P126F NOx-Sensorsignal (Bank 1) - lineares Lambdasignal zu fett bei Schubprüfung F_LZ: 21
    • Probleme mit den Injektoren und/oder Zündspulen an Zylinder 1 und 4
      • Fehler: 4(11) Nr: 10701 0x29CD Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1 Häufigkeit: 117, P-Code: P0301 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 1 F_LZ: 39
      • Fehler: 9(11) Nr: 10704 0x29D0 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4 Häufigkeit: 4, P-Code: P0304 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 4 F_LZ: 17
      • Fehler: 10(11) Nr: 10913 0x2AA1 Nockenwellensensor Auslass, Signal Häufigkeit: 1, P-Code: P0365 Nockenwellengeber Auslass Schaltkreis (Bank 1) - Fehlfunktion F_LZ: 25
    • Öldruckschalter:
      • Fehler: 6(11) Nr: 12481 0x30C1 Motoröldruckregelung, statisch Häufigkeit: 45, P-Code: P15A0 Motoröldruckregelung, statisch - Umschaltung in Notlauf-Betrieb, da Motoröldruck im Kennfeld-Betrieb zu niedrig F_LZ: 37
        • Da der Fehler nur sehr sporadisch auftritt würde ich hier auf einen langsam kaputt gehenden Öldruckschalter tippen
    • Fehler: 11(11) Nr: 11608 0x2D58 DME, interner Fehler: Überwachung Sollmoment Häufigkeit: 1, P-Code: P16B9 Steuergeräte-Selbsttest, Verlustmomentüberwachung F_LZ: 28


    Im Anhang noch ein paar Screenshots von Messwerten, bei denen ich gedacht habe, dass es evtl. hilfreich ist.


    Ich würde mich über eine Einschätzung bzgl. den Einträgen im Fehlerspeicher und Tipps zur weiteren Vorgehensweise zur weiteren Eingrenzung des Defekts freuen.

    Wäre ein Tausch der Zündspulen der Zylinder 2 und 3 auf die Zylinder 1 und 4 sinnvoll um herauszufinden, ob die Zündspulen oder die Injektoren defekt sind?


    Viele Grüße

    Daniel

  • Welche Indexe haben deine Injektoren?

    Wann war der letzte Kerzen Wechsel?

    Welche Kerzen sind verbaut?

    Welche zündspulen sind verbaut?


    Es liegt nie am Öldrucksensor… Wurde die Kette mal ersetzt?

  • langsam kaputt gehenden Öldruckschalter tippen

    falls kettentausch ohne ölwannenreinigung würd ich da eher auf teile in der ölwanne tippen

    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"

  • Es liegt nie am Öldrucksensor… Wurde die Kette mal ersetzt?

    Ja, vor zwei Jahren beim Vorbesitzer, das dürfte so ca. bei 130tkm, also vor knapp 18tkm, gewesen sein. Außer, dass die Kette getauscht wurde, habe ich aber leider keine weiteren Informationen (ob die Laufschienen zerbrochen waren etc.). Ob dabei zusätzlich eine Reinigung der Ölwanne durchgeführt wurde, weiß ich deshalb nicht.


    Bzgl. den weiteren Fragen:

    Welche Indexe haben deine Injektoren?

    Das weiß ich leider auch nicht, ich habe heute die Motorabdeckung demontiert und versucht ohne weitere Demontage etwas auf den Injektoren zu erkennen, was leider nicht von Erfolg gekrönt war. Zwei der Injektoren wurden bei 118tkm im Jahr 2020 getauscht, die anderen beiden sind dann vermutlich noch die ab Werk verbauten.

    IMG_20240813_181733.jpgIMG_20240813_181741.jpgIMG_20240813_181839.jpg



    Wann war der letzte Kerzen Wechsel?

    Welche Kerzen sind verbaut?

    Welche zündspulen sind verbaut?

    Der letzte Kerzenwechsel war vor acht Jahren bei 70tkm bei einem Bosch Service. Exakter Typ der Kerzen ist unbekannt. Es sollten ja die NGK ZKBR7A-HTU sein.

    Die verbauten Zündspulen sind mir ebenfalls nicht bekannt.

    Ich werde morgen versuchen eine der Zündspulen auszubauen und den genauen Typ herauszufinden.

    Eine der Kerzen kann ich ebenfalls testweise versuchen auszubauen. Durch die schräge Einbauweise scheint man hier ja einen Spezial-Zündkerzenschlüssel zu benötigen (BGS 2390 z.b.). Ist der Ausbau mit einem handelsüblichen Zündkerzennuss und einer Gelenkverlängerung ebenfalls zu bewerkstelligen?


    EDIT: ich habe jetzt einen Satz der o.g. Zündkerzen mit dem Spezialschlüssel und 4 Bosch Zündspulen (0221504471) bestellt, die Spulen von Delphi scheinen laut hier: https://bimmerprofs.com/ignition-coils-for-n43-n53-analogs/ bzw. hier https://bimmerprofs.com/delphi-ignition-coils/ schlechter als die Bosch zu sein. Wenn es am Schluss doch die Injektoren sind, waren die Kerzen und Spulen präventive Wartung.

  • Dann sollte auf jeden Fall mal

    Die Ölwanne kontrolliert werden


    Man kann den Index ohne Abdeckung erkennen…

    Aber wenn zwei in 2020 neu kamen, hast du bestimmt 2 11er und 2 mit einem alten Index drin.


    8 Jahre und 70000 ist zu lange für Kerzen. Neu machen. Und die Chance das ein Bosch Service, Bosch Kerzen verbaut, ist relativ hoch.

  • Mit einem kleinen Spiegel konnte ich die Indexe der Injektoren herausfinden, außerdem habe ich die Zündspulen genauer angeschaut. Wie Panik45 vermutet hat, sind zwei 11er und zwei ältere Injektoren verbaut. Zwei der Zündspulen wurden wohl schonmal getauscht. Es sind drei verschiedene Zündspulentypen verbaut, bzw. zwei, da die OEM BMW Spulen ebenfalls von Bosch hergestellt wurden.

    Verbaut sind (von der Steuerkette aus in in Richtung Getriebe):

    1. Index 11 mit Beru Zündspule von 29/19
    2. Index 5 mit Bosch Zündspule von 19.2011
    3. Index 11 mit BMW (Bosch) Zündspule (ich vermute das ist noch die erste)
    4. Index 7 mit BMW (Bosch) Zündspule (ich vermute das ist noch die erste)

    Da die Fehlermeldungen im Fehlerspeicher für Zylinder 1 und 4 abgelegt waren haben ich jetzt testweise die die Zündspulen von Zylinder 1 und 2, sowie von 3 und 4 vertauscht. Leider konnte ich den Fehler (MKL geht kurz nach dem Start im Standgas an und Motor läuft nicht auf allen Zylindern) nicht reproduzieren, da es heute Mittag zu warm war. Morgen früh starte ich einen neuen Versuch.

    Für den Ausbau der Zündkerzen warte ich auf die Ankunft der neuen Kerzen mit dem Spezialzündkerzenschlüssel.

    Interessanterweise waren die Fehlermeldungen im Fehlerspeicher für Zylinder und 1 und 4, wobei Zylinder 1 ja schon einen neuen Injektor + Spule hat (ein Hinweis auf ein Problem mit der Zündkerze). Zylinder 4 hat noch einen alten Injektor und eine alte Spule.

    Bin gespannt, wie sich das ganze darstellt, wenn die vier neuen Spulen + Zündkerzen montiert sind, diese sollten in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. Werde den Thread hier entsprechende aktualisieren, sobald es neues gibt.

  • Nach etwas Lieferverzögerung habe ich jetzt die Zündspulen und Kerzen eingebaut.

    Es waren wie vermutet Bosch Zündkerzen (ZGR6STE2W) verbaut, die ~1mm kürzer als die NGK Kerzen sind:

    IMG_20240822_150945.jpg

    Zwei der Kerzen waren etwas verrußt, was anhand der Fehlermeldungen zu erwarten war:
    IMG_20240822_154803.jpg


    Öl habe ich nach einer Messung über den Bordcomputer ebenfalls nachgefüllt, ich denke die Öllampe ist auf Grund des niedrigen Stands beim Einfahren in die Garage angegangen, da ich eine steile Auffahrt in die Garage habe. Ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

    Leider geht nach dem Start beim Zurückfallen lassen ins Standgas die Motorkontrollleuchte weiterhin an. Allerdings sind nur noch für Zylinder 1 Fehler im Fehlerspeicher, es scheint am Zylinder 4 also eher an der Kerze oder Zündspule gelegen zu haben.

    Was mich hier etwas verwundert ist, dass meine Erwartungshaltung eigentlich war, dass Zylinder 1 ein Problem mit der Zündspule oder der Zündkerze hat, da hier der Injektor bereits getauscht wurde (Index 11). Zylinder 4 bring jetzt keine Fehlermeldung mehr, hat allerdings einen alten Injektor (index 7).

    Da werde ich um den Tausch von mindestens einem Injektor nicht drum herum kommen.