Hallo zusammen,
mein E91 318d (Produktionsdatum 05.2012) mit aktuell ca. 230.000 KM (Austauschmotor vor ca. 50.000 KM) macht mir aktuell etwas Sorgen.
Hinweis: Den Wagen habe ich erst seit ca. 4000 KM (1-2 Monate) und kann über vorherige Probleme oder Änderungen nicht viel sagen.
Problembeschreibung
Der Motor regeneriert alle 1-10 KM den DPF. Kaum ist eine Regeneration fertig, springt die berechnete Rußbelastung auf Werte zwischen 17-23g und steigt auch sehr schnell wieder an.
Fehlermeldungen
480A: Kommt recht selten
4AF5: Nullmengenadaption Injektor Zylinder 3 - kommt alle 2-3 Tage. War bis vor 2 Wochen auch auf Zylinder 4. Durch Reinigungsadditive vor 1200 KM und Aral Ultimate seit ca. 3500 KM ist der Fehler auf Z4 verschwunden.
Sonst keine weiteren Fehler.
Bisherige durchgeführte Reparaturen
1) Das AGR-Ventil wurde getauscht vor ca. 700 KM (Original von BMW).
Grund: es war zwar neuwertig, aber nicht Original BMW und es gab folgende Fehler mit dem alten AGR-Ventil:
40D4 Abgasrückführsteller, Positionsregelung
4862 Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom Plausibilität
2) Abgassensor (Original BMW, 13627805152) vor ca. 400 KM
Grund: Die Hoffnung dass der aktuelle Fehler dadurch verschwindet. Negativ.
Sonstiges
Bimmerlink und Carly sind als Tools vorhanden.
Anbei noch ein Mitschnitt (CSV von Bimmerlink) einer Fahrt (kalter Motor) von ca. 12 KM, mit aus meiner Sicht wichtigen Daten und ein Mitschnitt von ein paar Sekunden Leerlauf mit warmen Motor.
KGE wurde noch nicht geprüft/getauscht von mir und würde als Nächstes anstehen.
Die Drücke des DPF Leerlauf/2000/4000 zeigen für mich in Richtung mittlere Beladung des DPF, oder?
Warmer Motor:
Leerlauf: 0,02 bar
2000: 0,05 bar
4000: 0,22 bar
Habt ihr noch weitere Ideen woran es liegen könnte?
Liebe Grüße aus Nidderau
Jens