N55 startet langsam wenn warm

• Hey Leute,

Ich hab vor ca. einem Jahr mein Traumwagen gekauft und bin an und für sich sehr zufrieden.

Jedoch hab ich ein Problem, wenn mein Auto warm startet dann gibt es keinen richtigen "roar" wie bei allen anderen Autos, sondern baut er die Drehzahl erst relativ langsam auf. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll.

Der Motor quält sich nicht wirklich beim starten, baut nur die Drehzahl nicht so richtig auf hab ich das Gefühl. Zündkerzen, Zündspule und Keilriemen (+Riementrieb und Spanner) sind neu.

Ich kenne mich mit technischen Themen leider nicht so gut aus, weshalb ich mich freuen würde, wenn mir eventuell Jemand helfen kann der etwas Erfahrung hat.

Wenn nötig kann ich auch ein Video aufnehmen und verlinken :)

Danke schon mal für eure Hilfe und ich freue mich mit euch zu interagieren!

• Das könnte ganz einfach ein alternder Starter sein. Hatten wir hier gerade bei zwei Fahrzeugen. Zwar beides keine N55, aber Verhalten sehr ähnlich. Einmal N57: dort hatten wir die Startschwierigkeiten erst auf eine alte Batterie geschoben. Nach längerer Standzeit hat es oft Starthilfe gebraucht. Am Schluss ist er aber (selbst mit neuer Batterie) warm garnicht mehr angesprungen.

Das andere Auto war ein Benziner von einem anderen Hersteller. Auch nach allem gesucht, weil es warm. Startschwierigkeiten gab. Neuer Anlasser, Problem behoben. Da hat scheinbar einfach nur die Drehzahl nicht mehr gepasst, um den Motor in Schwung zu bringen.

• Mach doch mal ein Video vom Kaltstart und dann wenn er warm ist.

hier ein Video vom Warmstart:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• hier ein Video vom Warmstart:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Finde ich nix ungewöhnliches dran. Nur beim Kaltstart läuft er eine Minute mit erhöhter Drehzahl.

Und diese "Roar" beim Starten macht der N55 auch nicht. Zumindest nicht original ;)

• Für mich sieht das auch vollkommen normal aus. Beim Kaltstart dreht er etwas höher um den Kat schneller aufzuheizen. Das kann er sich beim Warmstart sparen.

• Ach je, ich dachte jetzt der dreht ganz langsam, wenn das Auto warm ist. Wirkt so in der Form für mich auch vollkommen normal.