Motorumbau oder doch Neuaufbau

• klar kennst Wegfahrsperre deaktivieren lassen, kostet aber das gleiche oder mehr als das anpassen.

• Also sieht es so aus als wären die Schwierigsten Punkte ISN und CAS

brauchst halt jemanden der dir das macht.

Codierung stellt sich raus, denke dafür wirst auch jemanden brauchen.

Denke Knowhow reicht dafür auch nicht aus.

Plan also schon mal grob 1k€ für die Geschichte mit Anpassen und Codierung ein.

Paar Kleinteile wirst bei dem Umbau auch ersetzen müssen.

Kannst gleich nochmal je nach Zustand des Schlachters 1-3k€ planen.

Paar Euro kriegst aber wieder rein, durch Verkauf der nicht benötigten Teile.

• Okay aber dennoch klingt es alles machbar bloß noch die Frage wer macht sowas ?

• Also sieht es so aus als wären die Schwierigsten Punkte ISN und CAS

für einen Codierer/Programmierer ist das pipifax.

steuergeräte auslesen, isn koppieren feddisch

kurz gesagt.

wenn du dir das zutraust vom technischen her motor, getriebe,diff, bremsen, kardanwelle usw

und einen programmierer hast ist es echt überschaubar.

kenn jemanden der hat n v8 in seinen e91 geklopft (früher 330d) und ich selber bau den n54 in ne andere karosse ein.

• Okay aber dennoch klingt es alles machbar bloß noch die Frage wer macht sowas ?

Woher komnst du?

hätte kontakte in Rastatt/München/Backnang

• Irgend jemanden gab es denke mal hier der so einen ähnlichen Umbau mal gemacht.

Ich halte ja eigentlich nichts davon aber die isn also Wegfahrsperre konnte man ja deaktivieren lassen würde das theoretisch was bringen ?

Und allgemein kann man die Sachen die du meinst die ich nicht selber Codieren kann einschicken und codieren lassen ?

DME CAS und Schlüssel einschicken kannst machen. Dann sollte der wagen laufen.

Das CAS muss auch nicht vom n54 sein…(erleichtert die sache n bisschen)

ausschlachten bringt dir vllt 5-8.000€ (hab ich hinter mir, auch n54 e92.

joah… wie gesagt du musst halt echt bock haben zu schrauben und platz um beide karossen „komplett“ zu zerlegen.

zeitaufwand vllt 3 Monate im alleingang

mechanisch ist das easy, da alles P&P passt.

Für die Software Sache gibt es viele.

• Das CAS muss auch nicht vom n54 sein…(erleichtert die sache n bisschen)

ausschlachten bringt dir vllt 5-8.000€ (hab ich hinter mir, auch n54 e92.

genau.

ISN im 35er Motorsteuergerät anpassen und das alte CAS weiter nutzen.

Kommt drauf an in welchem Zustand sein Unfaller ist, da sind schnell mal die Teile die Geld bringen kaputt oder er will sie in seinem weiter nutzen.

• wie groß ist der Aufwand wirklich und hat das vielleicht schon mal jemand gemacht ?

Sowohl Umbau wie auch Neuaufbau machen nur dann Sinn, wenn du Spaß daran hast und eine Freizeitbeschäftigung suchst.

Rational betrachtet sollte klar sein, dass sich so ein Projekt nicht rechnet. Weder von der Kostenseite noch vom Aufwand.

Der N54 zählt aufgrund des Alters und dank vieler Tuningsünder nicht zu zuverlässigsten Derivaten im BMW Regal. In deinem Fall kommt noch ein Privatumbau oder Aufbau eines Unfallautos hinzu.

Somit sollte dir klar sein, dass du das FZG später nur sehr schwer und dann zu einem geringen Preis verkauft bekommst.

Mein abschließendes Resümee: Als Bastelprojekt ja, sonst Finger weg.