• @ kueks 29

... warum müßt ihr FDPler immer ausflippen und unter die Gürtellinie gehen, wenn man die Steuerpläne eures großen Vorsitzenden auch anzweifelt oder in Frage stellt ... das ist leider in jeder Fernsehdiskusion so, wie nun auch hier ... in einem Autoforum :spinn:

Was heißt denn "Ihr FDPler"?
    Wer sagt Dir denn, dass ich Mitglied der FDP bin und/oder die wählen würde/werde?

zum Thema:
    ES gibt keine gerechte Steuersenkung für alle ... der Staat hat seine Ausgaben und und wir als seine Bürger müssen sie bezahlen - klar gibt es viele sinnlose Ausgaben, die man sicher einsparen könnte, aber allein die existierende Staatsverschuldung sorgt dafür, dass der Staat leider eher mehr Geld ausgeben wird als einsparen - eine Steueränderung wird immer eine Umverteilung sein, irgendjemand wird die Staatskosten ja bezahlen müssen ...

Richtig, die Bürger müssen den Staat finanzieren.
    Dazu möchte ich Dir aber gerne zwei Zahlen in Erinnerung rufen:
    1. Ich hatte schon einmal vorgerechnet, wieviele der 78 Mio. Menschen in diesem Land überhaupt effektiv Steuern zahlt.
    Das sind nur ca. 13 Mio.- während dagegen 65 Mio nur oder größtenteils aus der Staatskasse leben.
    Insofern stellt sich mir die Frage, warum das so sein muss....
    2. Ist Dir bekannt, dass nur 3,6% der Bevölkerung dieses Landes 68% des Steuervolumens aufbringen?
    Sicherlich verdienen diese Menschen mehr und sicherlich müssen sie ihren Beitrag zur Gesellschaft leisten.
    Nur stellen diese 3,6% der menschen auch 72% aller Arbeitsplätze in Deutschland.
    Du kannst Dir ja mal ausrechnen, was passiert, wenn nur die Hälfte dieser menschen das Land verlässt und/oder die Arbeitsplätze in Deutschland abbaut...
    Dann würden 34% der Einnahmen für den Staat wegbrechen und über die weiteren Folgekosten für Arbeitslosengeld und die daraus resultierenden weiteren Steuermindereeinnahmen möchte ich mir lieber keine Gedanken machen- denn das macht mir Angst !

alle Staaten, die niedrigere Einkommensteuersätze haben holen sich ihr Geld auf andere Weise, sei es durch eine deutlich höhere Mehrwertsteuer oder sei es durch hohe Luxussteuern zB auf unsere geliebten Autos ... also braucht euer großer Vorsitzender nicht zu kommen und zu behaupten, er hätte das Rad neu erfunden ...

Es behauptet keiner, das Rad neu erfunden zu haben.
    Wenn Du Dir aber mal die Ausgaben des Staates für Leistungen ansiehst, dann wirst Du erschrocken sein, wieviel Steuern auch Du weniger zahlen müsstest, wenn mehr Menschen Arbeit hätten....
    Daher sind Steuersenkungen das einzig richtige, denn wo mwhr Geld ist, wird auch mehr ausgegeben- und wo mehr ausgegeben wird, entstehen Arbeitsplätze- und wo Arbeitsplätze entstehen, sinken die zahlen der leistungsempfänger- und somit die Belastungen für den Staat und letztendlich auch für den Bürger ;)

einfach zu behaupten, "allen" würde es besser gehen, das hatten wir schon mal ...

Naja, Herrn Westerwelle nun mit Adolf hitler zu vergleichen finde ich dann doch etwas weit hergeholt....

WER hat denn die größte Steuersenkung unserer Geschichte durchgesetzt ... Na? ... Schröder mit Rot/Grüne ... als ihr das letzte Mal mit an der Macht gewesen seid, lag der Spitzensteuersatz bei 53% ... nicht wahr!?

Bitte? Dir mag vieleicht entgangen sein, dass unter Rot/Grün vielleicht der Einkommenssteuersatz gesenkt wurde, aber dafür die Ökosteuer eingeführt wurde- die wir an der Tankstelle jedes mal mitbezahlen.
    Auch die Gewerbesteuern sind in diesem Zeitraum explodiert und über die sonstigen Mehrbelastungen im Bereich Gesundheit, Altersvorsorge, etc... wollen wir uns hier nicht unterhalten!
    Zwar hat Rot/grün die Einkommenssteuer gesenkt, aber die Steuerbelastungen für alle sind dramatisch nach oben geschnellt....

zur Polemik:
    ES ist schon komisch, dass Du mir Polemik vor wirfst, dann aber mir gegenüber selbst ziemlich beleidigend wirst ... Schwamm drüber, damit kann ich leben ... aber eigentlich halte ich Dich für ein ziemlich intelligentes Forumsmitglied, um so mehr wundert es mich, dass Du Dich über meine Wortwahl gegenüber Herrn Westerwelle aufregst, dann aber genau in die Wortwahl verfällst, die ich als arogant bezeichne ...

Vielen Dank für ddie Einschätzung meines Geisteszustandes, aber lass mich mal einen Satz von Albert Einstein zitieren:
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !

Weißt Du, dies möchte ich noch mit einem Vergleich untermauern:
    Es ist in den letzten Jahren in Deutschland dazu gekommen, dass man sich schämen muss fleißig zu sein und Geld zu verdienen.
    Sobald einer etwas leistet, wird er angegriffen. Die Etikette und die gute Erziehung ließen die betroffenen Personen das in den letzten jahren schlucken und einfach übeergehen. Aber irgndwann ist der Punkt erreicht, wo es einfach reicht...
    Und wenn dann mal ebenso deutliche Worte von der anderen Seite zurückkommen, dann staunen nun einige vielleicht, und dann wird es mit Arroganz betitelt.
    Nein, ich sage es noch einmal deutlich: Bekommt euren A**** hoch und tut was- denn nur so wird man was und kann geld verdienen ;)

natürlich ist "jeder seines Glückes Schmidt" wie es so schön heißt ... aber leider ist es in unserem Staat nicht so, dass jeder der was ordentliches gelernt hat, studiert hat, leistungsbereit ist, mehr als 8 Stunden am Tag arbeitet, eine verantwortungsvolle Position bekleidet und einfach einen guten Job macht, automatisch 50.ooo,-- Euro verdient, da gehört immer auch Glück dazu ...

Oje, nun kommt wieder die Geschichte vom Glück....
    Du kannst mir eeines glauben: mit Glück hat das rein gar nichts zu tun !
    Einzig Fleiß, Tugend, Willen und Hartnäckigkeit bringen Erfolg, halt das, was dieses Land einst groß gemacht hat!

Was meinst Du, wie oft ich in meinem Leben auf den bauch gefallen bin und schwere Schläge einstecken musste....
    Aber ich habe nie vom Pech gesprochen, sondern habe mich den Herausfordderungen entgegengestellt und nach Lösungen gesucht...
    Im Dezember letzten Jahres hat einer meeiner Produktionsleiter im dicksten Weihnachtsgeschäft gekündigt und hat gleich noch 20 Mitarbeeiter mitgenommen....
    Ich hatte termine im Nacken und zu allem Übel hat der mit seiner Crew gleich um die Ecke seinen eigenen Laden aufgemacht und ist ganz massiv an meine Kunden gegangen....Zudem kann ich persönlich nicht immer in allen Filialen zugegen sein, wodurch auch er sehr viel mit den kunden zu tun hatte...
    Dieses "Übel" hat sich aber vor 3 Wochen von alleine geklärt- es gehört halt doch ein wenig mehr dazu einen Laden zu besitzen und zu bezahlen, als nur als Produktionsleiter alles besser zu wissen... ;)

es gibt viele, die alle die Kriterien erfüllen, aber deutlich weniger verdienen ... und selbst jemand der, wie Du es sagst "bloß körperlich schwere Dinge von A nach B trägt hat genauso Respekt verdient wie jemand der es durch eigene Leistung zu etwas gebracht hat wie Du ... ich habe größen Respekt vor Unternehmern, die ihr Unternehmen durch eigene Leistung aufgebaut haben, aber ich respektiere auch jeden der im Job seine Leistung bringt und seinen Lebensunterhalt selbst verdient.

Das tue ich auch, sonst würde ich von meinen Mitarbeitern nicht jeden perssönlich kennen- und es sind mehr als 10 ;)
    Meine Mitarbeiter suche ich aber auch nach entsprechenden Kreterien aus- sie verdienen bei mir deutlich über tarif, aber dafür erwarte ich auch Leistung !

"zu meinem Gejaule":
    ES ist schon ziemlich unverschämt mir zu unterstellen ich hätte behauptet "nur den Reichen ginge es gut" und mir Sozialneid vorzuwerfen ... oder hast Du meinen Beitrag nur nicht verstanden?

Gut möglich, dass ich Deinen Beitrga nicht verstanden habe- dann erklär es mir doch bitte...

Es ging mir darum festzustellen, dass man Intelligenz und Leistung nicht nur an der Gehaltshöhe festmachen kann ...

Naja, Du wirst sicherlich nicht einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und Gehaltsgröße leugnen wollen, oder?
    Wer genügend Intelligenz besitzt, der weiß auch was er ändern muss, wenn er mit seiner Lage unzufrieden ist- klingt hart, ist aber so ;)

und wer sagt "Leistung soll sich wieder lohnen" und dabei hauptsächlich die oberen Gehaltsklassen meint, beleidigt all diejenigen ..."die es dann wohl nicht wert sind, belohnt zu werden" ...

Da interpretierst Du aber ein bißchen sehr viel hinein !
    Nochmal: Du kennst die vorgeschlagenen Steuersätze der FDP- ob sie im Endeffekt realisierbar sind, lassen wir zu diesem Zeitpunkt erstmal dahingestellt.
    Dementgegen habe ich Dir die Steuersätze 2009 gesetzt- und daran erkennst Du, dass Herr Westerwelle nicht nur die oberen Einkommensschichten berücksichtigt ;)
    Daher hat er mit der Aussage "Leistung muss sich wieder lohnen" absolut recht.

Eine kleine Statistik:
    1979 zahlte ein durchschnittlicher Arbeitnehmer mit durchschnittlichem Einkommen in Deutschland 53% seiner Lohnkosten (Bruttolohn+Arbeitgeberanteil) an direkten und indirekten Steuern, sowie Sozialabgaben.
    2009 wird dieser Wert bei 87% liegen.
    Im Klartext: Von der Summe, die Du Deinen Arbeitgeber kostest, bringst Du gerade noch einmal 13% zurück in den Wirtschaftskreislauf- den Rest nimmt sich der Staat und die Pflichtversicherungen.
    Das kann nicht sein und ist untragbar für jede Volkswirtschaft....
    Das dieser Wert wieder deutlich sinken muss, um
    a. die Unternehmen wieder effektiver zu machen und
    b. den Mitarbeitern auch wieder Geld in die Hand zu geben ist unumstößlich !

aber genauso ihre unverzichtbare Leistung zum Gemeinwesen, das wir Staat nennen, bringen ... nur aus den unterschiedlich eben keine 50.000;- Euro oder mehr verdienen ... und es war dein verehrter Herr Westerwelle selbst der aus der FDP die "Partei der Besserverdienenden" gemacht hat und das auch so gesagt hat.

Also mir ist nicht bekannt, dass Herr Westerwelle ausgerufen hat, "die FDP ist ab sofort die Partei der besser verdienenden".
    Ich wäre sehr dankbar, wenn Du meine Annahme anhand von Fakten widerlegen würdest....

Ich neide niemanden sein Gehalt, wie hoch es auch ist, nur gibt es auch niemanden ein Recht auf die überheblich herabzuschauen, die weniger verdienen!

Es schaut auch niemand "überheblich herab", aber Du kennst doch das schöne Sprichwort:
    "So wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!"
    Jahrelang wurde gestänkert und in die Wadeln gebissen- und wo nun endlich mal der Tritt kommt, sind alle Getroffenen beleidigt...

Jeder soll verdienen, was er verdient ... aber man sollte nicht denen die eh schon mehr haben, mehr geben in dem man denen, die sowieso weniger haben, noch etwas wegnimmt.

Das sehe ich auch so....
    Allerdings ist es unbestritten, dass jeder Arbeitnehmer zu viel brutto verdient, aber dafür eindeutig zu wenig netto in der Hand hat...

P.S. ... zu deinem lustigen Schlußsatz: Ist natürlich klar, dass Du weißt was ich verdiene bzw was ich für ein Einkommen habe :lol: aber es scheint Dir ja nicht in den Sinn zu kommen, dass man sich auch wenn man viel hat ein soziales Gewissens und die Achtung vor denen die weniger haben bewahren kann.

Und das ist der Punkt, an dem ich wirklich sauer werde und nur mit einem "Typisch Kleingeist" antworten kann....
    1. Du kennst mein Einkommen nicht und ich würde es Dir auch nicht erzählen !
    2. Ich gebe 1.000 Menschen in Deutschland einen Job und muss jeden Monat zusehen, wie ich das Geld zusammen bekomme, um ihnen und ihren Familien Zuversicht und eine sichere Perspektive zu geben !
    3. Was meinst Du denn, was ich nebenbei noch sozialer Arbeit so mache? Das weißt Du nicht? OK, dann würde ich an Deiner Stelle auch mal den Ball ganz flach halten...
    Nicht nur, dass ich jedes Jahr große Summen für karritative Einrichtungen zur Verfügung stelle, ich gehe auch- gerade in der kalten Jahreszeit- hinaus und versuche Menschen vor Ort zu helfen, denen es nicht so gut geht...

Bist Du schon einmal in der Innenstadt zu einem "Penner" hingegangen und hast ihn am "Mö-Grill" eingeladen, dass er- gerade in der kalten Jahreszeit- mal was warmes in den Magen bekommt?
    Sicherlich, drei blöde Würstchen werde ich problemlos bezahlen können, aber es geht auch um die Sache, sich mit anderen Menschen zu beschäftigen und ihnen das Gefühl zu geben, doch irgendwie noch zur Gesellschaft zu gehören...
    Hast Du das schon einmal gemacht? Ich wette nicht ;)
    Und sicherlich tun Dir die 2,50 € für ein blödes Würstchen auch nicht weh... aber Du würdest Dich mit so jemanden nie an eine Wurstbude stellen!

Also halte mir hier keine Vorträge über "soziales Gewissen oder Achtung", denn aus Deinem Munde empfinde ich das als Beleidigung und Verachtung !

• Daher sind Steuersenkungen das einzig richtige, denn wo mwhr Geld ist, wird auch mehr ausgegeben- und wo mehr ausgegeben wird, entstehen Arbeitsplätze- und wo Arbeitsplätze entstehen, sinken die zahlen der leistungsempfänger- und somit die Belastungen für den Staat und letztendlich auch für den Bürger ;)

Da hat kueks mal absolut Recht, mal objektiv betrachtet kann man bei gleichem Einkommen in letzter Zeit doch zusehen , wie das Geld im Portmonaie ständig weniger wird. Die Logik dahinter ist es wird weniger konsumiert, es fließt weniger Geld zurück in die Wirtschaft. Vorallem Artikel des täglichen Bedarfs kommen meist noch aus Deutschland selbst, Luxusgüter meist aus dem Ausland (von Autos mal abgesehen) ;) . Spart also der Bürger, der immer mehr auf's Geld zum überleben achten muss, führt dies unausweichlich dazu, dass die Binnenwirtschaft stagniert. Also Arbeitsplätze bei uns. Nimmt man Unternehmern ständig mehr Geld, wird weniger investiert und es entstehen weniger Arbeitsplätze. Ein Selbstständiger Mittelständler zieht auch nicht 20% jedes Jahr aus seiner Firma ab, so wie einige das immer gern denken. Problematisch wird es doch erst bei großen Aktiengesellschaften, die dank Herrn Ackermann's Vorstellungen am besten 20% Umsatzrendite erwirtschaften sollen. Das geht zu Kosten aller anderen. Wächst eine Volkswirtschaft um reell 1-2% können nicht alle 20% Umsatzrendite machen...Das ist schlicht nicht möglich! Die Mittelständischen Unternehmer die in Deutschland glaube ich 87% (Kueks korigier mich wenn ich hier falsch liege) der Arbeitnehmer beschäftigen sehen das aber ein bischen anders. Der Staat denkt aber komischer Weise eben ständig an die DAX Konzerne mit Ihren Lobbyisten...Der Mittelständische Unternehmer fällt oftmals durch's Raster! Meist ist ein solches Unternehmen eher eine Familie wo im Idealfall alle an einem Strang ziehen. Für den Unternehmer muss sich das Ganze lohnen, der Mitarbeiter muss sich dafür einsetzen um seine Existenz und die des Unternehmens zu erhalten! Gleichbehandlung der Unternehmen würde viel zur sozialen Martwirtschaft beitragen!

Nein, ich sage es noch einmal deutlich: Bekommt euren A**** hoch und tut was- denn nur so wird man was und kann geld verdienen ;)

Ich musste leider vor ein paar Wochen wieder mal erschreckendes feststellen. Als ich durch ein sozial schwaches Viertel bei uns gefahren bin und schnell eine paar Wasser für zuhause einpacken wollte erlebte ich ein Drama an der Kasse. Eine Gruppe Jugendliche so gegen 18-20 Stand an der Kasse und belegte die Kassiererrin sowie die Filiealleiterin, da die sich wohl beim rausgeben um 2 Cent vertan haben muss. Die Gruppe teilte unter der Gürtellinie aus...von wegen Ihr könnt euren Job nicht richtig machen...Ihr seit eh bald alle arbeitslos (so wie eben diese Gruppe von Hartz4 Kidies)...Als diese den Markt verlassen wollten kam dann der Spruch "hier gebe ich mein Geld garantiert nicht mehr aus" Ich konnte es mir nicht verkneifen hinterher zu rufen "Du meinst wohl Unseres...bzw. Dein Hartz4" Ich war froh das anschließend keine Delle in meinem Auto war...Aber so konnte ich das bei dem entsetzen aller anderen im Markt auch nicht stehen lassen. Die meisten Jugendlichen heute haben doch gar keinen bock mehr...Viele denken alles wird Ihnen hinterher getragen! Von nichts kommt nichts!!!!!!!!!!!!

Das kann nicht sein und ist untragbar für jede Volkswirtschaft....
    Das dieser Wert wieder deutlich sinken muss, um
    a. die Unternehmen wieder effektiver zu machen und
    b. den Mitarbeitern auch wieder Geld in die Hand zu geben ist unumstößlich !

:dito:

Und ich beglückwünsche Kueks, dass er in seinem Unternehmen sehr gute Leistungen übertariflich bezahlt! Das ist leider sehr sehr selten geworden! Heute wird sehr gute Leistung erwartet aber unter Tarif bezahlt! (vorallem im Osten). Und gerade hier gilt der Spruch: " Man sollte eben nicht alle über einen Kamm scheren"

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

2 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• Sorry, aber ich frage mich doch immer wieder wie man die scheiss CDU wählen kann :motz:. Nur leider gibt es in diesem Land zuviele die diese Schiene fahren... Super Angi :lol: Die Frau ist sowas von bedeppert und labbert nur Schwachsinn...

Man kann bei der Wahl nicht das richtige wählen...sondern nur das kleinere Übel! Rot-Grün war das schlimmste, was Deutschland in den letzten 10 Jahren erlebt hat!

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Zitat

Man kann bei der Wahl nicht das richtige wählen...sondern nur das kleinere Übel! Rot-Grün war das schlimmste, was Deutschland in den letzten 10 Jahren erlebt hat!

:dito: das trifft es ganz gut auf den Punkt.

Desweiteren ist es sehr interessant eure Diskussion hier zu verfolgen. Ich muss (auch wenn ich "nur" Angestellter" bin) hier kueks und herbi so ziemlich überall zustimmen. :super:

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Und doch unabhängig von der Finazierung. Wenn Du dem Politiker seinen 7er lässt, dann möchte ich, dass mein Kind in der KIGA vernünftig betreut wird. Was ist an dieser Stelle wichtiger? Da sage ich ganz klar die Kinderbetreuung, denn dort liegt die Zukunft des Landes.
    Ich denke, dass wenn man in D vernünftiger mit Steuergeldern haushalten würde, dann wären z.B. kostenfreie KITA Plätze, AG´s in Schulen, der Schulhort (Betreuung nach dem Unterricht), eine bessere Aufstellung der Polizei, Subventionen im Nahverkehr um nur einige zu nennen, machbar.
    Du wirst jetzt sowieso irgendein Argument finden, welches dagegen spricht, oder :?:

Ich bezweifele, dass Du jeden Mitarbeiter persönlich kennst. Sagtest Du nicht Du hättest mehr als 1.000 Beschäftigte :?: Tut mir leid, da kann man nicht alle persönlich kennen. :meinung:

Ich gehörte definitiv nicht zu den predestenierten Bürgern der DDR...ganz im Gegenteil. Weil meine Mutter in der Kirche war und des öfteren auch sagte was Sie dachte, war es an der ein oder anderen Stelle nicht leicht. Aber hier muss ich wieder sagen, dass man eben nicht alles über einen Kamm scheren darf. Das meiste war schlecht, nicht ohne Grund ist die DDR zerfallen (und das ist gut so) aber es war eben nicht alles schlecht. Siehe oben.

Ich habe auch nie behauptet, dass es Dir schlecht geht. Du darfst das geschriebene nicht verdrehen. Ich habe nur gesagt, dass es Dir woanders sicher besser gehen könnte und trotzdem bleibst Du hier.

Na wenihgsten sind wir uns im Punkt "Jaulen auf hohem Niveau" einig. :)

• Vor ab mal eines:

Es war nicht anders zu erwarten, dass eine Diskussion über Politik hier
    unbedingt friedlich verläuft- trotzdem bin ich über das Niveau angenehm
    überrascht und doch etwas enttäuscht, dass an dieser Diskussion so
    wenige teil nehmen...

Und doch unabhängig von der Finazierung. Wenn Du dem Politiker seinen 7er lässt, dann möchte ich, dass mein Kind in der KIGA vernünftig betreut wird. Was ist an dieser Stelle wichtiger? Da sage ich ganz klar die Kinderbetreuung, denn dort liegt die Zukunft des Landes.

Das in der Kinderbetreuung die Zukunfz des Landes liegt, dem kann ich nicht einmal widersprechen.

Gerade den Fall mit einem Kindergartenplatz haben wir im Jahr 2009 auch ausgefochten.
    Wir haben uns bei 12 Kindergärten um einen Ganz-Tages-Platz beworben, für den 620 € inkl. Verpflegung monatlich aufgerufen wurden.
    Von 11 Kindergärten haben wir nicht einmal eine Absage bekommen- vom zwölften immerhin das. In dem Schreiben stand:
    "Wir nehmen mal an, dass sie die finaziellen Mittel besitzen, Ihr Kind auch anderweitig unter zu bringen. (...) Daher haben wir uns entschlossen, den Platz an ein bedürftiges Kind aus einer Hartz IV-Empfänger-Familie zu geben!"

Aber was soll das Lamentieren?
    Glücklicherweise sind die Mini-Osamas im Freundeskreis alle im gleichen Alter und so haben wir uns mit 7 Paaren eine Tagesmutter besorgt, die pro Kind nun 400 € für die Ganz-Tages-Betreuung verlangt...

Ich denke, dass wenn man in D vernünftiger mit Steuergeldern haushalten würde,

Das ist das Kernthema....
    Aber so lange die Komunen das Geld weiter mit vollen Händen raus werfen, nur um alles auszugeben....
    Denn tun sie das nicht, dann bekommen sie im nächsten jahr weniger vom Bund. Kommen sie mit dem geld aber nicht klar, so bekommen sie im nächsten Jahr mehr... ;)
    Das könnte man nun ins endlose ausufern lassen und ich gehe mal davon aus, dass Du hier keinen einzigen finden wirst, der in diesem Punkt anderer Meinung ist ;)

dann wären z.B. kostenfreie KITA Plätze,

Wenn ich heute zu hören bekomme, dass ein Ganz-Tages-Platz 620 € für ein Kind kosten soll, dann frage ich mich ernsthaft wofür?!?!?!
    Der betreffende Kindergarten hat nur 6 Gruppen und dort sind 7 Kindergärtnerinnen+ eine Leiterin beschäftigt.
    Rechne ich nun aber mal gegen, dass in jeder der 6 Gruppen 20 Kinder sind, dann komme ich auf 120 Kinder!
    ...und jeder soll nun 620€ zahlen? Das sind 74.400 € im Monat Umsatz für ein 8 Personen-"Unternehmen"...
    Rechnen wir die baufällige Bude mal mit vielleicht 5.000€ Kosten monatlich, so kommen doch immer noch auf jede Betreuungsperson 8.675€ ....
    Schon ziemlich happig ;)
    Vor allem, wenn ich dann zu hören bekomme, dass die Kindergärten unter chronischer Geldknappheit leiden.... :respekt:

AG´s in Schulen, der Schulhort (Betreuung nach dem Unterricht), eine bessere Aufstellung der Polizei,

AG´s in den Schulen sollten von den Lehrern betreut werden- was im Übrigen ein weitere Grund für ein Internat ist ;)- dort wird das nämlich gemacht !

Die Polizei dürfte hier im Norden aber kaum unter Mängeln leiden, in welcher Dichte die anzutreffen sind, ist teilweise schon erschreckend!
    Allerdings trifft man sie nicht an Brennpunkten wie dem Kiez an, sondern eher Nachts um 3.00 Uhr in den 30er-Zonen vor Schulen hinter ihren Blitzkisten ;)

Du wirst jetzt sowieso irgendein Argument finden, welches dagegen spricht, oder :?:

Warum sollte ich ?!?!?!
    Ich sehe sehr viele Punkte nicht unbedingt differnt zu Deinen Ansichten- aber ich bin Realist genug um zu wissen, dass gewisse Dinge nun einmal nicht finanzierbar sind- auch wenn sie in der DDR kostenlos und toll waren.
    Aber es hatte auch seinen Grund, warum die DDR restlos insolvent war und noch die nächsten Generationen in GANZ DEUTSCHLAND die Schulden aus diesem System abtragen dürfen ;)

Ich bezweifele, dass Du jeden Mitarbeiter persönlich kennst. Sagtest Du nicht Du hättest mehr als 1.000 Beschäftigte :?: Tut mir leid, da kann man nicht alle persönlich kennen. :meinung:

Siehst Du, und das unterscheidet uns beide wieder einmal ;)
    Ich kenne den Stellenwert eines jeden Mitarbeiters und stehe ihnen JEDERZEIT zur Verfügung- ob es nun in beruflichen Belangen oder privaten ist...

Mir ist bewusst, dass der "Chef zum Anfassen" heute in Unternehmen einer bestimmten Größe nicht mehr gängig ist- aber mir ist es ein inneres Bedürfnis diesen persönlichen Kontakt zu ALLEN MEINEN MITARBEITERN zu haben!
    Denn nichts ist schlimmer, als wenn der Chef nicht weiß, was an der Basis los ist ;)

Du kannst glauben was Du willst: Ich kann Dir versichern, dass ich jeden einzelnen meiner Mitarbeiter kenne ;)

Ich gehörte definitiv nicht zu den predestenierten Bürgern der DDR...ganz im Gegenteil. Weil meine Mutter in der Kirche war und des öfteren auch sagte was Sie dachte, war es an der ein oder anderen Stelle nicht leicht. Aber hier muss ich wieder sagen, dass man eben nicht alles über einen Kamm scheren darf.

Siehste, war doch nicht alles Gold, was glänzt, oder?

Das meiste war schlecht, nicht ohne Grund ist die DDR zerfallen (und das ist gut so) aber es war eben nicht alles schlecht. Siehe oben.

Sicherlich hast Du recht- aber man muss es alles relativieren:
    Auf der einen Seite predigst Du was von der Zukunft unserer Kinder, auf der anderen Seite müssen unser aller Kinder noch über 100 Jahren die tolle KITA-Versorgung etc... der DDR abbezahlen....
    Also beginne nicht damit, Wasser zu predigen, während Du Wein trinkst ;)

Ich habe auch nie behauptet, dass es Dir schlecht geht. Du darfst das geschriebene nicht verdrehen. Ich habe nur gesagt, dass es Dir woanders sicher besser gehen könnte und trotzdem bleibst Du hier.

Ich bitte Dich doch, noch einmal nachzulesen, was ich diesbezgl. geschrieben habe:
    Mein Unternehmen ist gezwungen, in Kundennähe zu operieren. Wäre dem nicht so, wäre ich schon längst über alle Berge!
    Aber ich arbeite bereits an einer Lösung dafür, die auch für meine Mitarbeiter sozialverträglich ist...

Na wenihgsten sind wir uns im Punkt "Jaulen auf hohem Niveau" einig. :)

Wie Du siehst, nicht nur da....
    Wir haben sogar gemeinsame Ziele, nur der Weg dorthin ist unterschiedlich ;)

• Dann ziehe ich das Niveau mal wieder runter. Im Endeffekt hat man am Sonntag nur 4 Möglichkeiten.

Schwarz
    Rot
    Gelb
    Grün

Alles andere sind verschenkte Stimmen an irgendwelche Randgruppen, zu denen die, leider noch immer nicht verbotene NPD genausogehört wie diese rote Ossi-Partei.

Grün wähle ich mit Sicherheit nicht. Langhaarige Bombenleger mit Realitätsverlust (Tempolimit, Spritpreise).
    Gelb wähle ich nicht, aufgrund des homophiln Vorsitzenden.
    Lieber tot als rot, beendet die SPD Diskussion.

Bleibt also nur eine Möglichkeit:

die Bayernpartei :super: :totlachen:

• Eine leider Wahre Geschichte über den Wert der Arbeitenden Bevölkerung:

Frau und ich suchen eine größere Wohnung. Diese wurde auch gefunden. Vom Hausverwalter wurde Grünes Licht gegeben. Die Vermieter (ein älteres Ehepaar), also eigentlich nur die Frau war auch voll einverstanden.
    Dann 2 tage später, kam ein Anruf, das man es sich nochmal überlegen wolle. WARUM? Grund: Es gab noch eine Bewerbung auf die Wohnung von einer HartzIV Person. Begründung: " Na da sind wir wenigstens sicher immer unser Geld zu bekommen" ( das zahlt schlließlich der Staat von meinen Steuergeldern)
    Ich: :devil2: :motz::fechten::devil2::cursing:X(:spinn:
    Da wirste als jemand der seit Jahren jeden Tag 10h arbeiten geht, immer brav alles bezahlst, keinen Cent Schulden hast, WIE EIN ASSI behandelt und jemand der in seinem Leben NICHTS auf die Reihe bringt wird da bevorzugt?! :wall:
    Also dort böse angerufen und nun sollen wir nun angeblich doch den Vertrag am Monat bekommen :wall: (Ich seh das aber noch nicht kommen)

Und dann erzählt mir die LINKE Partei noch das man hartz'ler noch besser behandeln sollte? :wall:

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Also das ein KITA Platz 620€ kosten soll, höre ich hier zum ersten mal. Im Schnitt liegt ein Platz zwischen 150-350 Euro.Wir bezahlen 270,- Euro für einen Ganztagsplatz inkl. Frühstück und Mittag. Somit kommt Deine Rechung nicht ganz auf.

Mir persönlich ist die Kriminalität in D zu hoch...dass unsere wenigen Polizisten nur hinter Ihren Blitzern hängen hat sicher auch Ihre Gründe.

Dass alle die Schulden der DDR abtragen, verstehe ich jetzt nicht. Und das meine ich jetzt ernsthaft. Ich weiß dass es den Solizuschlag gibt, aber sonst?
    Die Wirtschaft der BRD lag doch vor der Wende völlig am Boden und da kam diese doch rein wirtschaftlich zur genau richtigen Zeit.
    Wenn ich daran denke wie die Autohändler die unwissenden und leichtgläubigen "Ossis" verarscht und denen die letzten Kisten für viel Geld angedreht haben... :mundzu:

Den Stellenwert eines MA zu kennen und Ihm immer zur Verfügung zu stehen ist doch etwas anderes als Ihn persönlich zu kennen. Und ich bleibe dabei, bei über 1000 MA kann man die Leute nicht persönlich kennen. Eventuell verstehst Du unter persönlich kennen etwas anderes als ich. ;) Ich denke so ist es.

Natürlich war nicht alles Gold was glänzt, das habe ich auch wiederum nie behauptet, ganz im Gegenteil. Somit versteh ich diese Antwort nicht.

Ich trinke keinen Wein. ;)

Ich habe genau gelesen was Du geschrieben hast. :) Es ging hierbei nicht hauptsächlich um die Aussage, dass Du noch hier bist, sondern dass ich nicht behauptet habe, dass es Dir schlecht geht in D.

Ich glaube nicht, dass wir gemeinsame Ziele haben...bitte nicht falsch verstehen, ist nicht bös gemeint. Ich habe Respekt vor dem was Du tust.
    Ich habe in meinem Leben andere Prioritäten als 16h am Tag zu arbeiten und viel geld zu haben. (Jetzt sag nicht wieder wie bei Herbi, ich wüsste doch gar nicht wieviel Du verdienst usw...es wird sicher nicht wenig sein...belassen wir es dabei :)
    Ich liege zwar nicht im Bereich von über 50T€ im Jahr, aber trotzdem geht es mir super. Ich fahre einen BMW, habe eine tolle Wohnung, fahre regelmäßig in Urlaub, habe mein Hobby die Musik, in die auch Geld fließt und ich muss trotzdem nicht jeden Cent umdrehen. Mehr brauche ich nicht. Ich bin glücklich so und hier in Deutschland wie es ist.

PS: Mir erscheinst Du immer seltsamer, wenn ich ehrlich bin. Unternehmen mit über 1000 MA (und Du sagst keinem was es ist-ist Dein gutes Recht, aber wäre ja auch nicht schlimm, in Bankvorstand beschäftigt, mit Gutenberg getroffen, in der Politik tätig gewesen usw....und dann hier soviel Zeit haben in einem Forum zu schreiben :?:
    Kann sein dass ich hier falsch liege, aber mein Gefühl hat mich selten im Stich gelassen.

• Gerade den Fall mit einem Kindergartenplatz haben wir im Jahr 2009 auch ausgefochten.
    Wir haben uns bei 12 Kindergärten um einen Ganz-Tages-Platz beworben, für den 620 ? inkl. Verpflegung monatlich aufgerufen wurden.
    Von 11 Kindergärten haben wir nicht einmal eine Absage bekommen- vom zwölften immerhin das. In dem Schreiben stand:
    "Wir nehmen mal an, dass sie die finaziellen Mittel besitzen, Ihr Kind auch anderweitig unter zu bringen. (...) Daher haben wir uns entschlossen, den Platz an ein bedürftiges Kind aus einer Hartz IV-Empfänger-Familie zu geben!"

Aber was soll das Lamentieren?
    Glücklicherweise sind die Mini-Osamas im Freundeskreis alle im gleichen Alter und so haben wir uns mit 7 Paaren eine Tagesmutter besorgt, die pro Kind nun 400 ? für die Ganz-Tages-Betreuung verlangt...

Das machen wir gerade durch!
    Wir haben uns in München im April 08 bei den KiTas angemeldet! Also zu beginn der Schwangerschaft!
    Anfang dieses Jahres haben wir für alle Plätze eine Absage bekommen! Alleinerziehende haben noch vorrang!
    Die städtisches Einrichtungen in München kosten für "Spitzenverdiener" wie uns 450 Euro plus Verpflegung!
    In München geht es bei den Kosten nach den Gehältern der Eltern! Eine arbeitslose zahlt also weniger, obwohl sie eh vom Staat dafür bezuschusst wird und wird auch noch bei der Vergabe bevorzugt! Danke!
    Eine private Einrichtung verlangt in München für einen Volltagsplatz 600 Euro + ca. 50 Euro Verpflegung + 300 Euro Einschreibegebühr + 2 Monate Kaution!!!
    Da haben wir einen Platz angeboten bekommen und dankend abgelehnt! Aber nicht in erster Linie des geldes wegen, sondern wegen den Zuständen dort. Vor der Tür eine 4 spurige Hauptverkehrsstraße und hinterm Haus 5qm Wiese auf dem Dach einer Tiefgarage, was auch der grund dafür ist, dass sie dort keine Schaukeln oder ähnliches befestigen dürfen!
    Die Kinder müssen in Kleinen fensterlosen Räumen auf Matratzen schlafen, die lediglich auf den Böden liegen! :spinn:

Durch Glück und Zufall haben wir jetzt noch eine sehr liebe Tagesmama gefunden!

Die Polizei dürfte hier im Norden aber kaum unter Mängeln leiden, in welcher Dichte die anzutreffen sind, ist teilweise schon erschreckend!
    Allerdings trifft man sie nicht an Brennpunkten wie dem Kiez an, sondern eher Nachts um 3.00 Uhr in den 30er-Zonen vor Schulen hinter ihren Blitzkisten ;)

Die Dichte der Polizei sagt ja noch nichts über etwaige Mängel aus!
    Du solltest mal unsere Wache sehen! Alt, zu klein und das Inventar in einem katastrophalen Zustand!

Also das ein KITA Platz 620? kosten soll, höre ich hier zum ersten mal. Im Schnitt liegt ein Platz zwischen 150-350 Euro.Wir bezahlen 270,- Euro für einen Ganztagsplatz inkl. Frühstück und Mittag. Somit kommt Deine Rechung nicht ganz auf.

Oh doch lieber Hannes! Siehe oben!
    Gerade in S.-A. oder Sachsen sind erstens immer Plätze zu haben und dann auch noch bezahlbar! Wo anders sieht das leider ganz anders aus!