8960 Volt an der DDE gemessen // DSC (49F2 / 5DA3 / 5DA1 / 5DA3) // Regelsystem ausgefallen

  • Hallo Zusammen,

    vor ca. 6 Wochen wollte ich meine "Biene" (E91) starten und der Anlasser drehte nur ganz kurz. - Ich dachte okay, vielleicht Kupplung oder so zu früh losgelassen.
    Wagen sprang nach nochmaligen Drücken des Startknopf ohne Probleme an. - Daher hatte ich mir auch nichts dabei gedacht.

    Nun vor 1 Woche, selbes Problem und nach ca. 3 km Fehlermeldung - sämtliche Regelsysteme ausgefallen.

    Unterwegs schnell mit Bimmer-Tool ausgelesen und gelöscht. Fehlermeldung kam direkt nach dem Anfahren wieder.
    Zu Hause nochmals ausgelesen, mit ISTA-P

    MOTOR

    4293 Steuergeraet intern 16 // dieser Fehler ist wiederholt aufgetreten löst aber keine Meldung im Kombi aus // Frage dazu: Batteriespannung 8960,94V gemessen? siehe Bild (habe ich angehängt)

    4A25 Intelligenter Batterie Sensor (Layer_DIBS1) // hängt der mit dem Steuergerät 16 und Batteriespannung zusammen?

    49F2 Botschaft (Außentemperatur, 0x310) fehlerhaft, Empfänger DDE, Sender KOMBI (bei Bimmer-Tool Botschaft (WHEEL_SPEED, 0xCE)) - Temperatur im Kombi ist aber korrekt

    4587 beheizter Kraftstofffilter (steht schon ewig drinnen, wurde vor 2 Jahren mal gewechselt, Fehler war dann für ca. 3 Monate bis zum Winter weg)


    DSC

    5DA1 Raddrehzahlsensor vorn rechts
    5DA3 Raddrehzahlsensor vorn rechts


    FRM

    9CB6 Leuchtweitenregulierung Spulenabriss (ist bekannt die LWR geht schon seit 4 Jahren nicht mehr)


    JBE

    A6D1 Zusatzwasserpumpe (steht schon ewig drinnen, sollte hier aber nicht relevant sein)

    Fragen:
    8960 V wirklich gemessen? Hängt vielleicht mit dem IBS zusammen? Muss der IBS nach einem Tausch codiert werden?

    Oder doch nur einfach den Radsensor vorne rechts prüfen ggf. tauschen? - Der wurde eigentlich vor 2 Jahren schon einmal getauscht, evtl auch der ABS Ring (Radlager kpl.) tauschen!?

    Geprüft habe ich schon:
    DDE im Motorraum - ist trocken, keine Korrosion oder so
    Motor-Relais geprüft - getauscht, da die Messwerte nicht so dolle waren

    Ist das Steuergerät intern16 die DDE? Oder ist das was anderes?
    Hat jemand schon einmal solche Spannungswerte ausgelesen als Fehler?

    Lohnt es sich überhaupt noch? Der DPF würde jetzt auch wieder bald anstehen, den würde ich ggf. noch machen.
    Batterie kam vor 1 Jahr neu und registriert.

    Vielleicht könnt ihr mir eine Meinung und Tipps geben.

    Fahrzeug:
    E91 VFL 03/2007 // M47 122PS
    362.000km

  • Motorsteuergerät ist hin

    Wie sicher bist du dir da?
    Kann ich das irgendwie vorher prüfen?

    Wenn ich es tausche, würde es reichen ein Backup von dem zumachen und dann auf das "neue" gebrauchte aufzuspielen?

  • Wie sicher bist du dir da?
    Kann ich das irgendwie vorher prüfen?

    Wenn ich es tausche, würde es reichen ein Backup von dem zumachen und dann auf das "neue" gebrauchte aufzuspielen?

    Ja sollte reichen.

  • Problem ist vorerst gelöst

    Erstmal habe ich mich sämtliche andere "kostengünstigen" Probleme gekümmert.

    Der DPF war auch voll, den habe ich erstmal rausgeschmissen um den Staudruck zu verringern. - Natürlich auch auscodiert - Heute habe ich nen neuen bestellt, damit alles wieder konform ist.

    Raddrezahl-Sensor getauscht, gegen einen von Hella (Original von BMW) war nicht verfügbar.
    ABS Fehler lies sich nun gar nicht mehr löschen und kam sofort wieder. :fail:
    Das Kabel vom Sensor-Stecker bis zum DSC-Steuergerät geprüft, alles okay.

    Dann einfach mal ein IBS Reset ausgeführt. Alle Fehler verschwunden. :)

    Zum Abschluss habe ich noch die Batterie geprüft, obwohl die nur 1 Jahr alt ist und von BOSCH, hat sie extrem an Leistung verloren. (Ja, Batterie wurde registriert)
    Spannung - OK // Start-Stromstärke sind nur noch ca. 40% verfügbar. :/

    49F2 Botschaft (Außentemperatur, 0x310) fehlerhaft und 4293 Steuergerät intern 16 sind wohl ein Folgefehler von extrem Spannungseinbruch beim Motorstart.

    Die 500 Testkilometer mit mehreren Motorstarts liefen ohne Probleme.

    Sollte der Fehler nochmals auftauchen, werde ich auch dieses berichten.

    :?: Eine Frage habe ich noch zum Thema Batterie:
    Mir hat ein Kollege gesagt, das die Modelle mit IBS dann auch eine AGM-Batterie haben.
    Ist das richtig? Ich konnte da keine Dokumentation dazu finden.
    Vielleicht kann mir hier jemand noch eine Info geben!? :?:

  • Das hat nichts mit dem IBS zu tun.

    Die AGM wurde bei Autos mit MSA eingeführt.

    Die AGM Batterie hat im vergleich zur normalen Blei-Säure mehr Leistung. Deshalb wird sie verwendet wenn dies erforderlich ist