BMW M5 E60 Bremsanlage Vorne

• Mit den (üblichen) Felgen eines 318d sicher nicht kompatibel.

Aber wenn du wissen willst, ob das überhaupt passt, schraub den Originalkram mal los, häng' ihn an der Feder auf und nimm mit dem pinken Ding mal Maß. ;)

Oder hast du die noch gar nicht da? Dann lass das. Wird auch nicht kompatibel mit der Bremse an der HA sein.

Mir hier nicht aufgefallen, dass das jemand mal verbaut hätte. Dazu gibt es zu viele wirklich gute Alternativen.

Hast du Probleme mit der Serienbremse?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ist das auf dem Bild die Bremse (weil, die ist ja gelb ;) ) Das sind aber auch mindestens 19-Zöller. Unter 18 wird da nichts gehen.

Ob sich das überhaupt montieren lässt, musst du wie gesagt versuchen. Evtl. musst du die ganze Vorderachse umbauen, wenn der Bremssattelhalter nicht passt.

Aber nur vorne - das würde ich lassen. Das zerstört dir die Bremsbalance zw. Vorder- und Hinterachse, und wenn der TÜV das mitbekommt, ist der Stempel weg.

• Die Doppelkolben bremse ist Serie im 335i/d und mit anderen Scheiben auch im M3.

Ich würde ziemlich sicher sagen daß es für die M5 Anlage keine passenden Scheiben am E9x gibt.

• Die Doppelkolben bremse ist Serie im 335i/d und mit anderen Scheiben auch im M3.

Ich würde ziemlich sicher sagen daß es für die M5 Anlage keine passenden Scheiben am E9x gibt.

Nö. 335d/i hat Serie eine Singlekolben Bremsanlage mit Scheiben 348x30 mm vorne. Weiß ich zufällig genau, denn die habe ich aus einem 335d bei mir verbaut.

https://www.leebmann24.com/de/de/component/vorderradbremse-bremsbelag-fuehler-342287

ich denke, beim M3 ist was anderes drin.

• ich denke, beim M3 ist was anderes drin

Nö, auch nur Ein-Kolben (60mm) Schwimmsattel, der auch nix taugt :thumbdown:

in Verbindung mit 360x30mm zweiteiligen gestiffteten Compound-Scheiben :thumbup:

Die taugen was, werden aber zu Heiß, da der Schwimmsattel einfach zu viel Hitze aufbaut.

Die gehen zwar selten "Krumm", neigen aber sehr schnell zum "Fading" ;(

Eigentlich schon unglaublich, so eine "La-La" Bremsanlage in so einem potenten Fahrzeug

Serienmäßig zu verbauen ;(

2 Kolben Bremse gibt es in keinem e9x ab Werk.

Egal welcher Motor.