Kaufentscheidung 335i oder RS3 8P

• Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich deswegen kurz vorstellen. Ich bin der Joel, bald 23 Jahre alt, komme aus der Nähe von Siegen und bin selbststänig. Ich fahre aktuell einen Golf 6 GTI ED35 mit einer Einzelabstimmung auf ca 334PS.

Ich möchte ein Projektauto/Spaßauto haben, welches ich Stück für Stück fast komplett (Fahrwerk, Aufhängung, Motor, Getriebe, Leistungssteigerung) umbaue. Ich bin aktuell am überlegen, ob ich mir einen RS3 8P oder e92 335i N54 Schalter RWD kaufe oder doch meinen Golf behalte und weiter umbaue, weil da schon mehrere Tausend Euro reingeflossen sind. Mein Fahrprofil bei dem Wagen wären gelegentliche Kickdowns auf der Autobahn, kurvige Strecken auf Bergen fahren und einmal im Monat auf einem Ring. Bei normalen Fahrten bin ich ein defensiver Fahrer und ich weis wie man mit solchen Autos richtig umgeht damit die lange halten.

Ich bin bisher immer VAG (Audi und VW) gefahren, habe die Software dazu (VCDS, ETKA, Elsa) und kann einiges selbst am Golf machen und traue mir auch viel zu. Somit würde ich beim RS3 schon ein gewissen Kenntnisstand haben, da auch der Motor Ähnlichkeiten zu meinem Motor hat und die Plattform ähnlich ist. Bei BMW habe ich leider absolut keine Ahnung (ist kein Hindernis, lerne gerne neues), aber reizt mich wegen dem 6 Zylinder, Bi-Turbo und rwd. Leider bin ich dazu auch noch nie einen RS3 8P oder e92 335i gefahren und kenne niemanden der einen von denen besitzt.

Vielleicht ist jemand von euch schon beide Autos gefahren oder kann mir bisschen helfen bei der Entscheidung, was es denn zukünftig werden soll.

• Ich bin früher ausschließlich vag gefahren und irgendwann auf BMW gewechselt. Ich verstehe jetzt was Walter Röhrl meinte als er sagte: Mit Frontantrieb fährt sich jede Kurve wie ein Unfall.

Nimm den BMW, alleine wegen des Heckantriebs und der Achslast Verteilung.

• Aufgrund des Alters was die E92 335i mit dem N54 nun haben wird es allerdings sehr schwer einen halbwegs brauchbaren zu finden der nicht schon komplett runtergerockt ist, einen ungetunten zu finden ist nahezu unmöglich...

Also falls es ein 335i mit dem N54 sein soll, dann auf einige Reparaturen einstellen und auch das nötige Kleingeld dazu bereit halten.

z.B. Verkokte Einlasskanäle(kann mit Walnutblasting entfernt werden), defekte Wastegates(die rasseln dann, hier hilft dann dauerhaft nur der Turbotausch), Injektoren(kommen fast immer mal im Autoleben), Hochdruckpumpe, Zündspulen.

Rein von der Serienleistung wäre der RS3 schon mal deutlich stärker, das Potential beim N54 ist aber dagegen deutlich größer.

• Aktuell gibts paar 335i mit ner Laufleistung zwischen 100k und 150k mit Serienleistung. Ob die Leistung für den Verkauf wieder auf Original geändert wurde, kann man natürlich beim besichtigen nicht feststellen. Wenn man schon Teile tauscht, kann man die ja gegen bessere tauschen die hoffentlich dann länger halten. Bei den damaligen direkteinspritzern muss man ja generell die einlasskanäle sauber machen, war bei meinem Golf genauso und ist beim RS3 8P nicht anders.

Ich tendiere sehr stark zum n54, muss jetzt nur noch einen passenden finden. Vielen Dank euch soweit für eure Hilfe :)

• Wenn man schon Teile tauscht, kann man die ja gegen bessere tauschen die hoffentlich dann länger halten.

da gibt es nicht viel außer die Lader.

Der Rest ist völlig überdimensioniert, deswegen ist es da mit Upgrades nicht so häufig.

Alleine mit dem Spritsystem kannst über 600Ps nur durch tauschen der Tankpumpe realisieren.

Anstelle des N54 würde ich zum B58 greifen.

Der Motor ist ausgereift ohne nennenswerte Kinderkrankheiten und hat nochmal mehr Potential als der N54.

Machst HJS Downpipe mit Sportkat, Turbosystems Stage 1 Lader und die B58TU HDP schon kannst mit 102 Oktan bis zu 600Ps 750Nm fahren.

Kosten sind völlig überschaubar.

HJS Downpipe 2000€

Turbosystems Stage 1 Lader 1750€

B58TU HDP 400€

Abstimmung Motor und Getriebe variiert

Ich sag mal so für 5k kannst aus dem Ding echt was machen.

Alleine wenn beim N54 die Injektoren kommen ist das schon ein Vermögen, die Dinger kannst nur bei BMW selber kaufen.

400-500€/Stück pendeln die meistens.

Ein B58 Injektor hingegen kostet keine 100€ und die Dinger gehen sehr sehr selten mal hopps.

• Den B58 habe ich mir auch schon angeschaut, aber da kostet ein F32 440i (wäre der nächste Coupé mit dem B58 nach dem e92, falls nicht bitte mich korrigieren), und der kostet ja ab 30k€ aufwärts. Nen e92 mit N54 bekomme ich ja schon für 20k€.

Wie viel Leistung ich am Ende fahren will weis ich noch nicht genau, ich denke nicht mehr als 600ps, weil sonst kann ich mit dem nur noch geradeaus schnell fahren und keine Kurven mehr.

• beim B58 kannst z.B. einfach am Lenkrad zwischen 3 Leistungsstufen wechseln.

Kann man im Motorsteuergerät passend programmieren.

Fahren wir beim Kumpel im 240i so.

400, 500 und 600Ps Map kann er auswählen.

400 und 500Ps Map geht mit 98 Oktan und die 600Ps ausschließlich mit 102 Oktan.

Die e92 sind halt alte Gurken und völlig überteuert.

• Den B58 habe ich mir auch schon angeschaut, aber da kostet ein F32 440i (wäre der nächste Coupé mit dem B58 nach dem e92, falls nicht bitte mich korrigieren), und der kostet ja ab 30k€ aufwärts. Nen e92 mit N54 bekomme ich ja schon für 20k€.

Wie viel Leistung ich am Ende fahren will weis ich noch nicht genau, ich denke nicht mehr als 600ps, weil sonst kann ich mit dem nur noch geradeaus schnell fahren und keine Kurven mehr.

Im M240i und M140i ist auch der B58 drin. Die sind bißchen günstiger und es gibt deutlich mehr Auswahl als beim F32, aber so günstig wie einen e92 kriegst du da natürlich keinen.

Wenn es mal einen sauberen e92 mit N54 gibt dann kostet der aber auch direkt 28-30k.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• man kann sagen im 1er, 2er, 3er und 4er sind alle die 40i heißen der B58.

Bei den anderen Modellen ist bei 40i dann teils noch der N55 verbaut.

• Müsste noch bisschen sparen für nen Wagen für ca 30k€, ist aber nichts was nicht machbar ist und hat ja auch keine Eile.

Für welche Baureihe mit dem b58 gibts denn die meisten Upgrade Teile, bzw. eine größere Auswahl? Z.B. downpipes, Abgasanlage, Bremsanlage,…