Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich deswegen kurz vorstellen. Ich bin der Joel, bald 23 Jahre alt, komme aus der Nähe von Siegen und bin selbststänig. Ich fahre aktuell einen Golf 6 GTI ED35 mit einer Einzelabstimmung auf ca 334PS.
Ich möchte ein Projektauto/Spaßauto haben, welches ich Stück für Stück fast komplett (Fahrwerk, Aufhängung, Motor, Getriebe, Leistungssteigerung) umbaue. Ich bin aktuell am überlegen, ob ich mir einen RS3 8P oder e92 335i N54 Schalter RWD kaufe oder doch meinen Golf behalte und weiter umbaue, weil da schon mehrere Tausend Euro reingeflossen sind. Mein Fahrprofil bei dem Wagen wären gelegentliche Kickdowns auf der Autobahn, kurvige Strecken auf Bergen fahren und einmal im Monat auf einem Ring. Bei normalen Fahrten bin ich ein defensiver Fahrer und ich weis wie man mit solchen Autos richtig umgeht damit die lange halten.
Ich bin bisher immer VAG (Audi und VW) gefahren, habe die Software dazu (VCDS, ETKA, Elsa) und kann einiges selbst am Golf machen und traue mir auch viel zu. Somit würde ich beim RS3 schon ein gewissen Kenntnisstand haben, da auch der Motor Ähnlichkeiten zu meinem Motor hat und die Plattform ähnlich ist. Bei BMW habe ich leider absolut keine Ahnung (ist kein Hindernis, lerne gerne neues), aber reizt mich wegen dem 6 Zylinder, Bi-Turbo und rwd. Leider bin ich dazu auch noch nie einen RS3 8P oder e92 335i gefahren und kenne niemanden der einen von denen besitzt.
Vielleicht ist jemand von euch schon beide Autos gefahren oder kann mir bisschen helfen bei der Entscheidung, was es denn zukünftig werden soll.