Kaufentscheidung 335i oder RS3 8P

• Vielen Dank für eure Unterstützung bei der Entscheidung👍🏻 Ich werde vom N54, bzw e92 absehen, und mich bei den neueren BMWs umschauen. Die Tage bin ich noch auf den S55 im M4 F82 gestoßen, ist auch sehr interessant, nur das der deutlich mehr kostet, aber dann hat man halt nen M4.

So schnell gibst du auf?

Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem beim N54, sofern dieser gut behandelt wurde.

Leider kommen nach den Jahren die Tuningsünden der Vorbesitzer zum Vorschein.

Nimm ein wenig mehr Geld in die Hand und kaufe ein Fahrzeug aus seriösem Vorbesitz mit Serviceheft. Dann hast du viel Freude dank Handschaltung und ungefiltertem Sounderlebnis. Das gibt’s neu so nicht mehr zu kaufen. Ich fahre meinen jetzt seit 15 Jahren und hatte bis auf die Wasserpumpe noch keinen außerplanmäßigen Aufenthalt.

• So schnell gibst du auf?

Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem beim N54, sofern dieser gut behandelt wurde.

Leider kommen nach den Jahren die Tuningsünden der Vorbesitzer zum Vorschein.

Nimm ein wenig mehr Geld in die Hand und kaufe ein Fahrzeug aus seriösem Vorbesitz mit Serviceheft. Dann hast du viel Freude dank Handschaltung und ungefiltertem Sounderlebnis. Das gibt’s neu so nicht mehr zu kaufen. Ich fahre meinen jetzt seit 15 Jahren und hatte bis auf die Wasserpumpe noch keinen außerplanmäßigen Aufenthalt.

Ich sehe das ähnlich.

Hast du wie ich auch ein E90 und G2x?

• Es hat eigentlich mehrere Gründe wieso es Richtung M240i B58, bzw. lieber M4 F82 ohne OPF geht. Diese Meinung habe ich mir aufgrund verschiedener Themen in Foren und Videos gebildet, irgendeinen davon bin ich leider noch nie gefahren. Der M4 ist halt von Werk aus schon auf Rennstrecke, bzw Handling ausgelegt und hat mehr Tuningpotenzial als N54, N55 und B58. N54, ist mein Kindheitstraum, hätte ich gerne nach wie vor, auch wenn man da bissel Geld reinstecken muss aufgrund des Alters, aber Handling spielt für mich doch ne ziemlich große Rolle…

Ich lasse mich aber gerne immer von neuen Dingen belehren😁

• Ein 335i mit M3 Fahrwerksteilen, einer guten Bremse und einem guten Fahrwerk macht echt Spaß. Trotzdem würde ich dafür keine 20k Euro Anschaffungspreis plus noch die Umbaukosten ausgeben. Das lohnt sich einfach nicht mehr.

• Es hat eigentlich mehrere Gründe wieso es Richtung M240i B58, bzw. lieber M4 F82 ohne OPF geht. Diese Meinung habe ich mir aufgrund verschiedener Themen in Foren und Videos gebildet, irgendeinen davon bin ich leider noch nie gefahren. Der M4 ist halt von Werk aus schon auf Rennstrecke, bzw Handling ausgelegt und hat mehr Tuningpotenzial als N54, N55 und B58. N54, ist mein Kindheitstraum, hätte ich gerne nach wie vor, auch wenn man da bissel Geld reinstecken muss aufgrund des Alters, aber Handling spielt für mich doch ne ziemlich große Rolle…

Ich lasse mich aber gerne immer von neuen Dingen belehren😁

B58 und S55 nehmen sich bzgl. Tuningpotential fast nichts.

Ist sehr ähnlich die Leistung ab wann du an die inneren Motorteile musst.

S55 ist halt alles nur teurer.

• Kriegt man bei einem M240i mit nem Upgrade Fahrwerk, z.b. KW V3 Clubsport, härtere Stabis, breitere Räder,… ungefähr das gleiche Handling hin wie bei einem richtigen M Modell?

• Ist es nicht. Alles subjektiv. Im Straßenverkehr bist du mit einem serienmäßigen 240i schon völlig überdimensioniert unterwegs und bist selbst wahrscheinlich der limitierende Faktor.