3.0Sd 286 PS springt nicht an

• Moin Leute,

schönen Sonntag. Ich habe Probleme mit meinem X5 E70 286 PS. Im Grunde sind die Motoren ja gleich. Vorne kommt kein Diesel an. Die Förderpumpen Pumpen nicht. Wenn ich diese mit dem Tester ansteuere gehen die aber. Fehlerspeicher zeigt nur Glühkerzensteuergerät. Gehen die Steuergeräte/ Relais der Pumpen öfter defekt?

• Hi, kenne ich so nicht, aber wenn's stimmt was HIER passiert ist, sollte es lt. Kommentaren am Glühsteuergerät liegen.
    Mein Glühsteuergerät im E90 330(x)d hab ich in 10 Jahren 2mal (ausschließlich wegen nicht funktionierender Glühkerzen) getauscht, ein weiteres Mal war "nur" der Stecker der 12V Zuleitung verschmort, nach Tausch ok.

• Hi, kenne ich so nicht, aber wenn's stimmt was HIER passiert ist, sollte es lt. Kommentaren am Glühsteuergerät liegen.
    Mein Glühsteuergerät im E90 330(x)d hab ich in 10 Jahren 2mal (ausschließlich wegen nicht funktionierender Glühkerzen) getauscht, ein weiteres Mal war "nur" der Stecker der 12V Zuleitung verschmort, nach Tausch ok.

Du hattest nicht ganz Unrecht. Es gibt offenbar Probleme mit der EWS. Bekomme sie aber auch nicht angelernt mot INPA oder Tool 32

• Wegfahrsperre wurde angelernt. Vorförderpumpe pumpt jedoch immer nur dann, wenn man auf die Funktion kraftstoffsystem entlüften geht.

• Moin, ja genau. Da brummt hinten nichts. Außerdem kommt nichts aus der Rücklaufleitung, wenn ich die oben am Injektor abziehe. Etwas brauchbares wie z.b. Raildruck unplausibel steht auch nicht im Speicher. Werde heute mal das kraftstoffförderpumpenrellais/ Steuergerät tauschen.

• Moin,

kurz zur Aufklärung. Sprit kommt. Injektor 4 hat wohl einen internen Defekt, Wenn man ihn abzieht startet die Kiste. Interessasant ist, dass ein Injektor ohne Fehlercode die ganze Elektronik lahm legt.

• Ich steig da nicht durch.
    Vom Fehler des Glühsteuergeräts haben wir keinen Kilometerstand. War das vielleicht nur ein alter Fehler, der nach dem Löschen dann eh nicht mehr kam (und nichts mit dem Problem zu tun hatte)? Und die Wegfahrsperre - war das Problem während der Diagnose irgendwie hausgemacht?
    Dass sich die Vorförderpumpe per Diagnose-Funktion aktivieren lässt, aber beim Start nicht aktiviert wird (wegen Kurzschluss im Injektor?) ist bei der Fehlersuche nochmal extra verwirrend.
    Toll dass du am Ende noch draufgekommen bist, an sowas denkt man ja nicht gerade als erstes (oder hält es überhaupt für möglich).

• Moin,

kurz zur Aufklärung. Sprit kommt. Injektor 4 hat wohl einen internen Defekt, Wenn man ihn abzieht startet die Kiste. Interessasant ist, dass ein Injektor ohne Fehlercode die ganze Elektronik lahm legt.

hatte ich mal an nem e91 330d N57.

Bei dem waren es 2 Injektoren die betroffen waren.

Die sperrten auch die Einspritzung.

Hab dann alle 6 neu gemacht, hatten auch schon über 300tkm drauf.

Ich steig da nicht durch.
    Vom Fehler des Glühsteuergeräts haben wir keinen Kilometerstand. War das vielleicht nur ein alter Fehler, der nach dem Löschen dann eh nicht mehr kam (und nichts mit dem Problem zu tun hatte)? Und die Wegfahrsperre - war das Problem während der Diagnose irgendwie hausgemacht?
    Dass sich die Vorförderpumpe per Diagnose-Funktion aktivieren lässt, aber beim Start nicht aktiviert wird (wegen Kurzschluss im Injektor?) ist bei der Fehlersuche nochmal extra verwirrend.
    Toll dass du am Ende noch draufgekommen bist, an sowas denkt man ja nicht gerade als erstes (oder hält es überhaupt für möglich).

Glühsteuergerätfehler blockiert ohnehin keinen Motorstart.