BMW e91 330d M57 kein Ladedruck nach Turbotausch

• Hallo liebes Forum!

Ich melde mich hier wieder an euch da ich wieder einmal mit meinem Latein am ende bin.

Habe am Wochenende am e91 330d m57 von meinem Bruder Turbo getauscht gegen einen generalüberholten (von einer vertrauten Firma), nun habe ich aber spürbar garkeinen Ladedruck, oder zumindest einfach keine Leistung, fährt sich wie ein Saugdiesel.

Längere strecken habe ich deswegen vermieden, nur um die Halle herum. Keine Fehler im Fehlerspeicher oder sonstiges.

Vor Turbotausch lief er ganz normal, Turbo wurde wegen Ölverlust getauscht und gleich eine KGE nachgerüstet.

Woran kann das liegen? Habe den Motor leer durchdrehen lassen (ohne dass er anspringt) um Öldruck aufzubauen vor dem ersten Start. Dabei hatte ich den Stecker für Nockenwellensignal, Raildruck und Luftmassenmesser ab.

MKL war kurzzeitig an, dort waren aber nur im Fehlerspeicher die Fehler von den Abgesteckten Sensoren. Jetzt keine MKL, keine Fehler (Außer Luftmassenmesser permanent?) und keine Leistung :(

Turbo scheint mechanisch in Ordnung zu sein, ist zu hören und dreht einwandfrei.

VTG ist ebenfalls neu und beim Turbo dabei gewesen, wurde auch angepasst auf den Lader - Flowbench vorhanden

Bitte um Hilfe - Daniel

• KGE Kit Verbindung in Ladeluftstrecke mit Rauch prüfen, dass es dicht ist

die Verbindung gibt es nicht, sonst würdest Ladedruck durch die KGE in den Motor drücken.

Die KGE geht vor Turbolader in die Ansaugung, so das der Lader die Dämpfe ansaugt.

Genauer LMM Fehler wäre halt interessant.

• Habe ich geprüft, KGE funktioniert der lader Saugt die dämpfe an. Genauen fehlercode kann ich euch später zukommen lassen.

• Mir ist bei Arbeiten an der Ansaugbrücke mal die kleine Gummi-Tülle, die den Ladedrucksensor in der ASB hält, zerbröselt, und wegen der kleinen Undichtigkeit ist der E90 330xd gefahren als hätte er keinen Turbo.

Ich weiß nicht, ob ihr wegen der KGE an der ASB gearbeitet habt, aber wenn du den Turbo arbeiten hörst und trotzdem keine Leistung hast, prüfe die ganze Strecke von Turbo bis inkl. ASB mal genau auf Dichtheit.

Den LMM kannst du probeweise mal abstecken und fahren, der Wagen nimmt in dem Fall dann einfach hinterlegte Soll-Werte her und fährt tatsächlich praktisch genauso gut als hätte er einen funktionierenden LMM - ein Fehler wegen des abgesteckten LMM kam bei mir sogar immer erst bei der zweiten Ausfahrt.

• Mir ist bei Arbeiten an der Ansaugbrücke mal die kleine Gummi-Tülle, die den Ladedrucksensor in der ASB hält, zerbröselt, und wegen der kleinen Undichtigkeit ist der E90 330xd gefahren als hätte er keinen Turbo.

Ich weiß nicht, ob ihr wegen der KGE an der ASB gearbeitet habt, aber wenn du den Turbo arbeiten hörst und trotzdem keine Leistung hast, prüfe die ganze Strecke von Turbo bis inkl. ASB mal genau auf Dichtheit.

Den LMM kannst du probeweise mal abstecken und fahren, der Wagen nimmt in dem Fall dann einfach hinterlegte Soll-Werte her und fährt tatsächlich praktisch genauso gut als hätte er einen funktionierenden LMM - ein Fehler wegen des abgesteckten LMM kam bei mir sogar immer erst bei der zweiten Ausfahrt.

wie lange/weit (wieviel km) darf man mit abgestecktem LMM fahren? Danke.
    Wären z. B. 20 bis 30 km um v/max zu testen ok? Danke.

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 240.000km

• Jemand möge mich berichtigen, mir ist kein bestimmtes Strecken-Limit bekannt (was nicht heißt, dass das nicht auf Dauer doch zu Problemen führen kann, zB Abgase - Partikelfilter).
    Ich hab den aber auch nur abgesteckt um zu sehen, ob sich der Wagen dann anders verhält. Den Unterschied merkt man, sofern der LMM plausible aber falsche Werte geliefert hat, schon auf den ersten Metern.
    Ich könnte mir vorstellen, nach dem was Google über deine Fehlercodes ausspuckt, dass der Wagen den LMM und/oder Ansauglufttemperatursensor ohnehin schon die ganze Zeit ignoriert.

• Motor starten, 1. Gang rein oder auf D stellen, Bremse treten und Gas geben.

Wenn es faucht und zischt, ist irgendwas undicht.

Vielleicht einfach ein Schlauch nicht richtig aufgesteckt?

• Motor starten, 1. Gang rein oder auf D stellen, Bremse treten und Gas geben.

Wenn es faucht und zischt, ist irgendwas undicht.

Vielleicht einfach ein Schlauch nicht richtig aufgesteckt?

genau so ist es