N46B20 Rauch Auspuff

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem e90 318i BJ 2005 135k km. Seit einiger Zeit kommt bläulicher Rauch aus dem Auspuff. Also wohl Öl. Ich war bereits in der Werkstatt, dort wurden mehrere "kleine" Dichtungen ausgetauscht. Es befindet sich auch ein leichter Ölfilm im Kühlwasser, der Mechaniker meinte allerdings dies sei bei dem Alter und den ausgetauscht Dichtungen nicht ungewöhnlich (Kühlsystem wurde danach nicht gespült). Außerdem meinte er die ZKD sei porös, er würde aber die Probleme nicht darauf zurückführen.


    Nun zu den konkreten Symptomen:


    Bei Anfahren kommt manchmal (nicht jedes Mal) Rauch aus dem Auspuff. Dies passiert aber erst, wenn der Motor etwas warm ist (mindestens 5 Min läuft). Der Rauch tritt auch zu keinem anderen Zeitpunkt auf. Auch hat der Wagen keinen Leistungsabfall und er läuft ruhig. Der Ölverbrauch ist mit ca. 1l pro 1000km auch dementsprechend erhöht.


    Nach etwas Recherche liegt nun mein Verdacht auf der Ventilschaftdichtung, was würdet ihr als Experten sagen?


    Danke!!!


    Lg

  • Macht es in den Zuge dann auch Sinn die ZKD mit zu wechseln? So wie ich es verstanden habe liegt ja bei dem Wechsel der ZKD der größte Kostenpunkt beim Ausbau der anderen Teile und die scheinen ja bei ZKD und Ventilschaftdichtung recht ähnlich zu sein. Die ZKD ist ja angeblich auch nicht mehr 100% heile.

  • Man kann die Schaftdichtungen ersetzen ohne den Kopf abzunehmen.

    ZKD zu wechseln macht an sich keinen Sinn

    Hast du so eine grobe Idee wie die Kosten bei einer freien Werkstatt für die Schaftdichtungen aussehen? ZKD liegt ja meines Wissens bei 1000 Euro +, bei der Schaftdichtung dann weniger?

  • Ich hab dafür letztes Jahr 750€ gezahlt.

    Falls Steuerkettentrieb noch original ist, ggf. mit wechseln lassen. Bist dann bei über 1000€ aber hast auch lange Ruhe.

  • Steuerkette ist noch die originale. Ist ein kompletter Wechsel dann sinnvoll oder reicht es sie prüfen zu lassen?


    Gibt es ansonsten noch Dinge, die man im Zuge der Ventilschaftdichtung mitmachen sollte sinnvollerweise? Ich bin definitiv nicht scharf auf eine höhere Rechnung, ich will nur möglichst effizient den Motor instandhalten.


    Nachfolgend noch die Wartungshistorie seit Kauf bei 78k km.



    Kilometerstand Maßnahmen
    85.000 km Ölwechsel, Bremsen komplett (Scheiben + Beläge vorne + hinten), Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen, Ölfilter, Ventildeckeldichtung, Ölstandsensor
    89.000 km Ölstandsensor neu abgedichtet (kostenlos), Vakuumpumpe, Magnetringe, Dichtungen
    97.000 km Spurstangen vorne beidseitig
    98.000 km Ölwechsel, Filterpflege, Innenraumfilter, Stoßdämpfer hinten + Federbeinlager
    99.000 km Ölwannendichtung
    115.000 km Reinigung Kühlsystem (Eigenverschulden)
    115.000 km Ölwechsel, Filterwechsel, Bremsflüssigkeit
    132.000 km Ölfilter, Dichtungen, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit
    135.000 km Diverse Dichtungen: Zylinderkopfhaube, Ölfiltergehäuse, Ölkühler, Ventildeckel, Ölflansch
    135.000 km Bremsschlauch Vorderachse



    Danke fürs lesen :)

  • Deine Historie schaut ähnlich aus wie meine - allerdings ist die Vakuumpumpe bei 50.000 rein gekommen und fängt jetzt schon wieder an (118.000km).

    Den Exzenterwellensensor hatte ich auch schon getauscht.


    Ps, wenn Schaftdichtung dann unbedingt Kette machen. Sch*** auf die Mehrkosten, aber dann bist du safe.


    ZKD würde ich niemals "proforma" machen - ich finde, die Autos fahren danach nicht mehr wie früher...

  • Bei der Vakuumpumpe ist es eigentlich immer die Dichtung, die nicht dicht ist. Soweit ich weiß schreibt BMW auch vor dass die zusätzlich verklebt wird mit einer Dichtmasse. Dann sollte damit Ruhe sein.


    Die Kette selbst ist eigentlich kein Problem, das Problem ist dass die Führungsschiene porös wird und zerbröselt oder Abrieb erzeugt. Wenn die noch original ist, auf jeden Fall den gesamten Kettentrieb und auch den Spanner (der ist nicht Teil vom Steuerkettensatz, muss extra dazugekauft werden) wechseln. Der Spanner wird von außen in den Motorblock geschraubt, den kann man auch einfach selbst wechseln. Der Spanner wurde von BMW verbessert im Vergleich zum ursprünglich verbauten, und verhindert einen vorzeitigen Verschleiß der Führungsschiene.


    Ich habe bei 2 N46 und bei einem N42 (nahezu identisch zum N46) sowohl die Schaftdichtungen als auch Kette wechseln lassen, und die Motoren laufen seitdem alle problemlos und ohne nennenswerten Ölverbrauch (weniger als 500ml auf 30.000km). Der 1. N46 im E87 120i hat bei 225.000km neue VSD bekommen, den habe ich mit 290.000km verkauft, Motor lief bis zum Ende einwandfrei. Den 2. N46 fahre ich selbt im E90 318i, der hat jetzt knapp 197.000km drauf und bei 185.000km neue VSD bekommen sowie bei 190.000km neuen Kettentrieb. Und der N42 im E46 318Ci hat jetzt 219.000km drauf (VSD und Kette kamen bei ca. 185.000km neu).