Hinterachs-Differential geht kaputt, Erneuern? Reparieren? Hilfe

• Hi,

seit einigen Wochen höre ich beim fahren ein Surren/Fiepen im Innenraum aus dem hinteren Bereich. Werkstatt hat bereits bestätigt, dass es sehr wahrscheinlich das Hinterachs Diff ist.

Trotz Lifetime Ölfüllung wurde dieses Öl nach 180k km wahrscheinlich noch nie gewechselt.

Nun stell ich mir die Frage wie ich damit umgehe.

Generalüberholtes Diff von Ebay holen und einbauen lassen? (Hat damit Jemand Erfahrungswerte)

Diff aufmachen und Innenleben selbst wechseln? ( Lohnt sich dieser Aufwand )

Oder ein neues Originaldiff holen ( wahrscheinlich sehr teuer)

Hat Jemand für mich einen Rat, welche Lösung am sinnigsten ist, bzw. wie sehr man den DIff's von Ebay vertrauen kann?

Gruß Max

• das mit dem "sehr Wahrscheinlich" würde ich als erstes prüfen - sonst ärgerst du dich später.

Ich hatte das mal bei dem Auto meiner Tochter - diagnose Diff - dann Diff gewechselt - es war doch ein Radlager.

• Hi, Radlager sind bereits geprüft von mir und Werkstatt, die können es leider nicht mehr sein. Somit bleibt dahinten eigentlich nur noch das Diff als Geräuschquelle.

• Solange es nur ein leises Geräusch ist, vllt. mal Öl wechseln und erstmal weiter fahren. Erst wenn es laut hörbar und störend ist (hört sich dann wirklich ungesund an, Geräusch verändert sich stark bei Last/Schub).

Mit generalüberholtem Diff von eBay hab ich gute Erfahrung gemacht, im Freundeskreis hat auch schon einer so eins verbaut und ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Diese Differentiale sind technisch ja wie neu (sofern sauber gearbeitet wurde).

Es gibt auch auf Kleinanzeigen solche Angebote. Mir hat der Verkäufer damals Fotos vom Aufbau des Differentials geschickt.

Neu würde ich es nicht kaufen, viel zu teuer und auch nicht besser als ein generalüberholtes.

• Mal das Öl absaugen und schauen ob dort schon recht viel Abrieb drin ist.

• Ja Geräusch ist schon recht laut, auch lauter geworden, gerade bei ca 80kmh sehr dröhnend. Dementsprechend wird es dann wahrscheinlich ein generalüberholtes Diff, da bei dem Geräusch ja wahrscheinlich eh schon Abrieb im Diff sein wird.

Danke für eure Hilfe!

• das mit dem "sehr Wahrscheinlich" würde ich als erstes prüfen - sonst ärgerst du dich später.

Ich hatte das mal bei dem Auto meiner Tochter - diagnose Diff - dann Diff gewechselt - es war doch ein Radlager.

Das hatte ich genauso wie von "altundgebraucht" beschrieben - nur nicht bei der Tochter, sondern bei meinem Auto.

1x TÜV Prüf.-Ing.

2x KFZ.-Meister

1x ich ;)

War aber Körperschallübertragung. Aber egal, das neue war dann drin, keinen Bock mehr alles wieder auszubauen. ;)

Deswegen hab ich eins über. Ist gebraucht, aber ok. Je nachdem woher du bist, könntest du das einfach mal abholen kommen und testen.

(M57 330d Automatik - falls das bei dir auch so ist)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hi, ja genau m57 330d automatik. Also falls das Diff von dir noch funktionsfähig ist und mit neuem Öl noch ein wenig läuft würde ich mir das gerne mal anschauen. Komme aus dem Raum Köln.

Wohin müsst ich dafür fahren?