nach Reifentausch auf Hinterachse kein Tempomat, nur mit DTC

  • Hi,


    ich habe mir am Sonntag an so einem blöden Torpfosten einen Hinterreifen an der Flanke aufgeschlitzt.

    Zum Glück wollte ich gerade auf die Hebebühne und dort liegen auch unsere Winterreifen.

    Also schnell mit halbwegs Luft noch drauf und hinten die Winterräder drauf gemacht.


    Seitdem steigt der Tempomat ab über 100km/h aus. Bei 80 bis 90km/h geht er.

    Aktiviere ich das DTC bleibt auch der Tempomat drin.


    Initialisierung Reifenluftdruck ist erfolgt.


    Wenn ich mit Winterreifen fahre habe ich eine Abweichung vom Tacho zur GPS Geschwindigkeit von ca. 5km/h, habe ich die Sommerräder drauf sind es nur ca. 2km/h. Beide in Dimension 205/55 R16, einmal Continental Premium Contact und Bridgestone Blizzard.

    Durch die Kombination vorn Sommerräder, hinten Winterräder dreht sich somit die Hinterachse entsprechend 3km/h schneller.

    Reicht diese Differenz schon aus um durchdrehende Räder zu erkennen und Tempomat zu deaktivieren?

    Warum wird das nicht durch die Initialisierung behoben?


    Einen zufällig gleichen Defekt der ABS-Ringe zwecks Drehzahlunterschied schließe ich erstmal aus, a) sind deshalb die hinteren Achsen erst 2 Jahre als und b) half auch damals das DTC nicht lange weiter und irgendwann steigt das komplette ESC/ABS aus.


    Ich fahre vorn mit Luftdruck ca. 2,4, hinten 2,9 - denke drüber nach vorn weiter runter zu gehen, bis 2.0 ist ja noch Platz.


    Sommerreifen für hinten werden bestellt, bin dann gespannt ob es dann weggeht. Kann nur hoffen, weil sonst ist es ja blöd, irgendeinen Unterschied durch Abnutzung etc. hat man ja eh...


    Oder habe ich was bei der Reifeninitialisierung falsch gemacht? Da kann man doch nichts falsch machen...

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    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...

  • liegt am Unterschied.

    Die Initialisierung ist dafür nicht zuständig, die ist rein für die RPA und sonst nichts.

    So einen groben Unterschied vorne zu hinten erreichst du auch mit Abnutzung eigentlich nicht.

    Wenn deine vorderen allerdings jetzt noch 2mm haben und die hinteren jetzt neu kommen, dann wirst dein Problem wahrscheinlich beibehalten.

    Das sind dann ja meist je nach Reifen 5-6mm Profiltiefenunterschied.

  • Die hinteren haben ca. 6,5mm, die vorderen ca. 4,5mm (also nur 2mm Differenz) - und trotzdem sollten sogar die hinteren den geringeren Abrollumfang haben.

    halt 2 verschiedene Hersteller, sprich Auslegung in Sachen Toleranzen bei Herstellung trotz einheitlicher Größe.


    Habe das am Motorrad Duke 690, da paßt ein 160er Dunlop Sportsmart nicht richtig, weil dann der Reifen an Kettenschutz und sogar teilweise an die Kette kommt (mußte dann Rad etwas schräg montieren...). Reifen anderer Hersteller haben das Problem nicht. Die Sportsmart bauen einfach viel breiter.

    Das kann hier ähnlich sein zwecks Abrollumfang. Bandmaß würde helfen...


    Schade das da die Initialisierung nicht hilft, das die nur zur Drucküberwachung da ist.

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    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...