335i N54 welches Öl 5w40 oder 5w50 ?

• Hmm,

interessante Diskussion! Habe bei meinem "End of Life" 320d bei ~ 400 TKM letztes Jahr beim Ölwechsel statt des bewährten Aral 0W40 (das es nicht mehr gibt), den "Werkstattfund" ~15 Jahre altes Mobil 1 5W50 + Plus einen Schluck Archoil AR9100 eingefüllt. So mechanisch leise wie jetzt lief er schon lange nicht mehr. Bewegt sich jetzt auf die 410 TKM zu. Die beiden N57 Sechszylinder stelle ich jetzt auch auf höhere Viskositäten um. Erstmal 5W40 Aral. Da habe ich schon einen 20L Kanister rumstehen. Danach wird es schwierig, weil es mit LL04 Freigabe m.W. keine höhere Viskositäten gibt.

Gruß

Marcus

• Ganz einfach, keine Wissenschaft daraus machen und eines mit echter BMW Freigabe, also LL01 oder LL04 einfüllen. Nicht zu verwechseln mit einer Empfehlung des Ölherstellers.

Bei mir aktuell das BMW Twin Power Turbo 0W30, welches alle 2 Jahre gewechselt wird.

Das Fzg ist inzwischen 15 Jahre in meinem Besitz und es gibt keinen messbaren Ölverbrauch.

• Tatsächlich habe ich mir dazu schon einiges angeschaut zu diesem mod allerdings gibt es dort ja das komplette Gehäuse für über 400€ oder einfach so einen Einsatz für ca.50€ aber kann man dies bedenken los einbauen solange die Warmlaufphase nicht behindert wird sollte es ja gehen

der Einsatz reicht.

Einbauen und glücklich sein.

Ist seit mittlerweile bestimmt 18 Jahren erprobt das Ding.

• ist quasi alles das gleiche

Okay danke sehr und beim 5w40 eher das „normale“ von Motul oder dieses Competition 300V das soll auch gut sein aber wo genau die Unterschiede sind hab ich mich noch nicht damit beschäftigt

• ADDINOL Motoröl 5W40 Super Light 0540
    Anwendung: PKW, Transporter  Viskosität: SAE 5W-40 Erfüllt unter anderem die Anforderungen an:• ACEA A3, B4• API CF, SP• BMW LongLife 01• Mercedes MB 226.5,…
    www.addinol-shop.de

Bevor wieder die Experten kommen, die Freigabe LL01 hat KEIN Öl mehr, es sei denn der Hersteller hat das neu beantragt und abnehmen lassen(unwahrscheinlich bei einer so alten Freigabe). Das Öl hatte die LL01 Freigabe bis BMW die Anforderungen geändert hat. Es wurde am Öl nix geändert, hat bei mir im N52 jahrelang super funktioniert.