Radlager hinten brummt / Wechsel

  • Hi,


    mein E91, Bj. Feb/2009 brummt heftig ab 40 km/h, lastunabhängig.

    Eine Diagnose hat ergeben: Radlager hinten rechts defekt.

    Die Diagnose habe ich einer Werkstatt machen lassen, da mir wichtig war, dass es nicht doch mit dem Sportfahrwerk welches for 1 Jahr (H&R Cupkit) oder dem Differenzial(!) zusammenhängt.


    Jetzt meine Frage, ich habe ein Angebot vorliegen zum Wechsel:


    SKF Radlager Satz, hinten (Lager, Mutter, Sprengring)63 EUR
    Wechsel:

    215 EUR

    Preise inkl. Mehrwertsteuer


    Das Radlager ist im Vergleich zum Onlineshop zu teuer. Klar.

    Mir geht es eher um den Umbau. Der kommt mir sehr teuer vor...

    Wenn ich jetzt mal rund 100/h ansetze wäre jemand damit 2 h beschäftigt.


    Sind das normale Preise? Mir geht es nicht um den letzten Cent, aber wenn das tatsächlich die Arbeit für zwei Radlager ist, dann will ich das natürlich nicht zahlen.


    IMG_3457 2.jpg


    VG

  • ProfessorFate

    Hat den Titel des Themas von „Radlager hinten“ zu „Radlager hinten brummt / Wechsel“ geändert.
  • Ich würde nur das eine Radlager wechseln lassen was defekt ist. Dann wird es auch sicher deutlich günstiger.

  • Hi


    Ich hab die Skf lager bei mir für 34€ pro gekauft.

    Meiner ist von 2008 und die Antriebswellen haben sich keinen Millimeter bewegt.


    Also Achsschenkel ausgebaut und trotz Bunsenbrenner und hydraulischer Presse mit 10t kein Mucks.


    Wenn die Sachen kommen wird's in der Werkstatt teuer, kannst dich dahingehend ja mal bisschen informieren ob du's in Eigenregie hinbekommst.


    Hab überholte Spidan Antriebswellen gekauft und aftermarket Achsschenkel. Für den LCI hab ich nur original BMW für 700€ das Stück gefunden.

    Dazu passend die VFL Radnabe. Spurweite ist etwas kleiner.

    Dafür kannst für fast das gleiche Geld beide Seiten machen.


    Falls das Lager gut rausgeht würde ich vielleicht das Ankerblech wechseln, da halten die Handbremsbacken drin und sind oft ausgelutscht und lassen sich in dem Zuge nicht optimaler wechseln.


    Werkzeug zum einpressen hab ich BGS genommen.Screenshot_2025-08-12-19-53-29-124_com.miui.gallery-edit.jpg

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    Grüße

    Robin

  • Besten Dank für die Tipps, ich hatte das tatsächlich dann so in Auftrag gegeben.


    Jedoch heute leider den Anruf erhalten, Mutter / Antriebswelle... wie soll ich sagen... zerrostet.


    IMG_3471.jpg


    Hab jetzt einen neuen Kostenvoranschlag:

    Antriebswelle

    Radnabe

    Radlager

    Arbeit

    für knapp über 1000 EUR und überlege jetzt was ich tue. Noch mal 1000 EUR in das Auto stecken...

    TÜV ist diesen Monat fällig. Endschalldämpfer rostet, Karosseriestreben vorne rosten, generell viel Rost an Lagern und Differential würde ich sagen.

    Uff.


    Wir haben in der Werkstatt entschieden: wir stellen ihn erst mal dem TÜV vor um zu sehen, was er dazu sagt. In Erwartung einen Mängelliste zu erhalten.

    Ist das eine gute Entscheidung?



    VG

  • Hängt natürlich alles auch vom Gesamtzustand ab. Wenn das Auto insgesamt so aussieht wie auf dem Bild, dann Mahlzeit.

    Oberflächlicher Rost am Diff ist aber normal.

    Was meinst du mit Rost an Lager und Karosseriestreben?


    Endschalldämpfer "darf" oberflächlich auch etwas Rost haben, nur darf der Prüfer keinen Schraubendreher durchdrücken können. Aber selbst wenn - am Endschalldämpfer sollte es al nicht scheitern.


    Mach doch mal ein paar Bilder.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Welche Karosseriestreben rosten denn vorne?

    Von einem durchgerosteten Differential hab ich noch nie gehört bei BMW. Die sind so massiv, oberflächlicher Rost ist normal.

  • So, hab heute den Mängelbericht erhalten. Das Gute ist, von Rost nix zu sehen.


    Von den Reifen mal abgesehen,


    - Bremsschläuche hinten

    - Bremse zweite Achse ungleichmäßig

    - Koppelstangen vorne beidseitig

    - Feststellbremse

    - Abblendlicht matt und zu hoch


    wegen Spontanität:

    - Scheinwerfer Reinigungsanlage (leer)

    - Federn ohne Zulässigkeitsnachweis: (ABE lag nicht im Auto)



    Was mich etwas irritiert:

    automatische Leuchtweitenregulierung mangelhaft. Wie kann ich das prüfen?

    Abschirmblech fehlt (wie kann das fehlen? Bremsen wurden immer bei ATU gewechselt) Das muss ja jemand aktiv abgeschraubt haben.



    Kann man Bremsschläuche selbst wechseln? Was kostet sowas in einer Werkstatt?



    Mit dem Rost an Lagern und Karosseriestreben meine man sieht den Oberflächenrost schon deutlich... Wenn ich mich entscheiden das noch mal zu machen, dann wird er den nächsten TÜV sicher nicht überleben.

    Ich hadere aktuell, ob es sich noch lohnt. Sind alles keine riesigen Kosten bis auf das Thema mit der Antriebswelle, jedoch in Summe dann wieder viel.


    VG



    VG

  • Ne die Bremsschläuche kannst du nicht selber wechseln.

    Solche Arbeiten lässt du am besten machen wenn man fragen muss ob man das selber machen kann.

    Geht bei der Bremse schnell nach hinten los.

    Rest ist alles nichts tragisches zu machen.