N47 HochdruckPumpe

• Guten Abend liebes Forum,

Ich habe ja einen e91 318d Lci Baujahr 2011 und habe den N47d20c und ich habe mal gehört das es das Problem mit der HDP gibt. Ich habe in letzter Zeit schlechte Nächte deswegen 😂. Gibt es einen Grund bei den Motoren weshalb es bei dem Motor zu dem HDP Schaden kommt ? Kann ich etwas dagegen tun damit mir das nicht passiert ?

Also ich weis ja das Diesel auch die Schmier Wirkung hat und ich fahre den Wagen eigentlich nie in Reserve, sobald die Reserve angeht bin ich in der Regel sofort an der Tankstelle und tanke wieder voll.

• Tank nie leer fahren und immer wenn das Kraftstoffsystem offen war, mittels Software das Kraftstoffsystem entlüften

und Dieselfilter regelmäßig wechseln und nicht nie wie es viele machen.

Der wird einfach zu oft vergessen.

• wie oft meint ihr denn den am besten zu wechseln? bmw sagt ja jeden 3ten Ölwechsel, das wären aber nach deren Idee um die 90tkm. soll man den jetzt alle 30tkm wechseln wenn man 10tkm Intervalle fährt?

Ich hab meinen vor knapp 50tkm gewechselt und überlege jetzt das bald wieder zu machen.

2T Öl oder Ähnliches soll auch vorm CP4 Schaden schützen, gerade wenn man im entfernten Ausland evtl schlechteren Diesel tankt

• ich tausch den alle 3 Jahre oder 50-60tkm.

Von der 2t Öl beimischerei halte ich nichts.

Bei dem Mischungsverhältnis is das für mich nur humbug und was fürs gewissen.

Bringen kann das nicht wirklich was.

Noch dazu die Diesel Autos im Ausland laufen auch mit deren Diesel, HDP sind da die gleichen verbaut.