Blasphemie! Oder: Kann der G21 was

• Glaub ich.

Meinst jetzt aber vermutlich eher Diesel als Benziner?

Vom OPF hört man zumindest mal nicht so viel.

Der DPF ist halt die richtige Antwort auf eine völlig falsche Frage.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• OPF wird bei der AU auch nichts gemessen.

Benziner hat keine Partikelmessung.

Lass diese dort auch kommen, dann schaut’s auch nicht besser aus.

• OPF wird bei der AU auch nichts gemessen.

Benziner hat keine Partikelmessung.

Lass diese dort auch kommen, dann schaut’s auch nicht besser aus.

Ja, vermutlich.

Der TÜV-Verband hätte das auch gerne so.

Aber klar... der verdient damit Geld.

Einen Grenzwert (4,5mg/km) gibt es ab 5b schon.

• Ein Grenzwert bringt aber nichts, wenn er nicht kontrolliert wird.

• Das könnte auch noch spannend hinsichtlich der aktuell so angenehmen "Alternative" im E91 werden. Sollte es mal kommen, daß da anders gemessen wird, könnte der Spaß im Mindesten teurer werden oder gar irgendwann unmöglich zu erhalten sein.

Ich war halt echt überrascht, dafür daß der M340d der "Kernige" der beiden sein sollte (im Vergleich zum Alpina D3S), weil man den 5er halt durch & durch gespürt hat. Die Sitze & die Lenkradposition waren für mich eine unglaubliche Wohltat. Wirklich.
    Aber Fahrwerk? Da müßte man an allen Ecken nochmal ran. Mein Junior hat mir direkt so einen Blick zugeworfen aber was wahr ist, muß auch wahr bleiben :D

Bin da auch aus der KI-Antwort nicht ganz schlau geworden: Hat der 340d wie die M-Modelle Vollgummi-Lager oder wie die regulären AG-Modelle (und wohl der Alpina) Hydro-Lager?

Das würde ich nach dem Einfahren & dem ersten Urlaub dann direkt en bloc wechseln wollen. Merke halt, daß es gerade nicht den großen Stamm an Alternativen gibt. Zumindest nichts, was mir eher zusagen würde.

• Ich komme mit den Sitzen im E91 klar.

Ok, nach 3 Stunden will ich dann raus, aber länger sitze ich da auch ganz selten drin.

Was besser sein könnte, wäre die Unterarmauflage in der Tür. Aber das rechtfertigt keinen Wechsel.

Das Geräuschniveau ist ok, der (Mangel an) Federungskomfort dem Eibach/Bilsteinfahrwerk zu verdanken.

Die eigentlichen Themen, an denen man merkt, dass der E9x alt wird: Navi, Software allgemein, Assistenzsysteme (Schildererkennung, funktionierender Abstandstempomat), Getriebe, und letztlich auch Verbrauch.

Den 340d bin ich nicht gefahren. Plane ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich glaube schon, dass der sehr angenehm zu fahren ist, wahrscheinlich wollte ein 330d "reichen", immerhin steckt er in nüchternen Zahlen jeden entsprechenden E9x in die Tasche. Aber er maskiert das vermutlich besser - Basis 5er halt.

Aber am Thema der fehleranfälligen Chemiefabrik im Abgasstrang komme ich aktuell nicht vorbei. Das ist immer alles toll für den Ersthalter, die Probleme fangen danach an...

Ich hab mir auch mal zum Spaß einen 340d konfiguriert... bis der wirklich "schön" war, hatte der Listenpreis eine "9" vorne.

Da war's mit dem Spaß dann wieder vorbei.