Blasphemie! Oder: Kann der G21 was

• Glaub ich.

Meinst jetzt aber vermutlich eher Diesel als Benziner?

Vom OPF hört man zumindest mal nicht so viel.

Der DPF ist halt die richtige Antwort auf eine völlig falsche Frage.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• OPF wird bei der AU auch nichts gemessen.

Benziner hat keine Partikelmessung.

Lass diese dort auch kommen, dann schaut’s auch nicht besser aus.

• OPF wird bei der AU auch nichts gemessen.

Benziner hat keine Partikelmessung.

Lass diese dort auch kommen, dann schaut’s auch nicht besser aus.

Ja, vermutlich.

Der TÜV-Verband hätte das auch gerne so.

Aber klar... der verdient damit Geld.

Einen Grenzwert (4,5mg/km) gibt es ab 5b schon.

• Ein Grenzwert bringt aber nichts, wenn er nicht kontrolliert wird.

• Das könnte auch noch spannend hinsichtlich der aktuell so angenehmen "Alternative" im E91 werden. Sollte es mal kommen, daß da anders gemessen wird, könnte der Spaß im Mindesten teurer werden oder gar irgendwann unmöglich zu erhalten sein.

Ich war halt echt überrascht, dafür daß der M340d der "Kernige" der beiden sein sollte (im Vergleich zum Alpina D3S), weil man den 5er halt durch & durch gespürt hat. Die Sitze & die Lenkradposition waren für mich eine unglaubliche Wohltat. Wirklich.
    Aber Fahrwerk? Da müßte man an allen Ecken nochmal ran. Mein Junior hat mir direkt so einen Blick zugeworfen aber was wahr ist, muß auch wahr bleiben :D

Bin da auch aus der KI-Antwort nicht ganz schlau geworden: Hat der 340d wie die M-Modelle Vollgummi-Lager oder wie die regulären AG-Modelle (und wohl der Alpina) Hydro-Lager?

Das würde ich nach dem Einfahren & dem ersten Urlaub dann direkt en bloc wechseln wollen. Merke halt, daß es gerade nicht den großen Stamm an Alternativen gibt. Zumindest nichts, was mir eher zusagen würde.

• Ich komme mit den Sitzen im E91 klar.

Ok, nach 3 Stunden will ich dann raus, aber länger sitze ich da auch ganz selten drin.

Was besser sein könnte, wäre die Unterarmauflage in der Tür. Aber das rechtfertigt keinen Wechsel.

Das Geräuschniveau ist ok, der (Mangel an) Federungskomfort dem Eibach/Bilsteinfahrwerk zu verdanken.

Die eigentlichen Themen, an denen man merkt, dass der E9x alt wird: Navi, Software allgemein, Assistenzsysteme (Schildererkennung, funktionierender Abstandstempomat), Getriebe, und letztlich auch Verbrauch.

Den 340d bin ich nicht gefahren. Plane ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich glaube schon, dass der sehr angenehm zu fahren ist, wahrscheinlich wollte ein 330d "reichen", immerhin steckt er in nüchternen Zahlen jeden entsprechenden E9x in die Tasche. Aber er maskiert das vermutlich besser - Basis 5er halt.

Aber am Thema der fehleranfälligen Chemiefabrik im Abgasstrang komme ich aktuell nicht vorbei. Das ist immer alles toll für den Ersthalter, die Probleme fangen danach an...

Ich hab mir auch mal zum Spaß einen 340d konfiguriert... bis der wirklich "schön" war, hatte der Listenpreis eine "9" vorne.

Da war's mit dem Spaß dann wieder vorbei.

• So sah der bei mir auch aus, Mehrpreis Alpina? Vernachlässigbar.

Einzig die Versicherung war für die Kleinserie gut doppelt so teuer, das schmerzt dann schon.

Ich mag auch die Sitze im E91 aber der Rückenteil endet bei mir eher an den Schulterblättern, da ist die neue Serie deutlich erwachsener. Auch das Lenkrad lässt sich näher zum Fahrer ziehen und ist von der Dicke her sehr angenehm.

Nichts, was vorher schlecht war, aber das ist wirklich besser.

Beim Antrieb muss ich halt sagen: da bin ich verwöhnt. Mit dem xHP kann auf der alte Strang da, für mich, noch prima mithalten. Sparsamer ist der Neue ebensowenig & bräuchte noch zusätzlich AdBlue. Wird also eher teurer.

Die Assistenten… da scheiden sich die Geister! Gut finde ich sie wirklich. Keine Frage. Aber das nutze ich wann? Auf dem Weg in den Urlaub.

Schon schön und da auch echt gut, damit man die Anfahrt zum entspannen nutzen kann. Aber: ich wäre da ein klassischer Fall für so ein Feature-Leasing/-Miete weil ich es sonst echt nie brauche.

Oder: Öfter in Urlaub fahren, klar 😁

• Verbrauch ist schon gut bei den neuen.

Bin mal 4 Wochen nen g31 530d xDrive gefahren. Der ging locker flockig unter 6l im Alltag.

Das schaff ich mit meinem f11 530d xDrive nicht.

Geringste war bisher 6,0l, im Alltag brauch ich da 6,4-6,8l.

Errechnete Werte anhand Tanken.

G31 und f11 sind immer die gleiche Strecke gefahren.

Fahre 59km einfach in die Arbeit.

War der b57 mit 265ps und nicht der 286ps mit 2 Lader.

• Wir hatten im Urlaub in den USA einen Subaru mit Spurhalteassistent. Der war nicht mal gut (immer von linker Linie zur rechten, dann wieder zurück), aber ich hatte ihn trotzdem benutzt. An die Pendelei gewöhnt man sich, und BMW kann das eh besser.

Ok, das war auch Urlaub, aber das würde ich tatsächlich bei jeder langweiligen Autobahnfahrt nutzen, zusammen mit Abstandstempomat. Ich nutze auch wo ich kann den Tempomat des E91, aber der kann halt nicht viel - da muss man des öfteren eingreifen.

Klarer Punkt für einen G20. Oder ein anderes modernes Auto.

xHP habe ich auch, das ist schon ein riesen Gewinn, im Originalzustand ist das schwer zu ertragen.

Verbrauch hängt immer auch am Gasfuß, oder? Ist ja auch klar: 340 PS sind mehr als 231 (oder 245) PS, da kann schon mehr Stoff durch, wenn man will, und zum sparen gibt's besseres. Ich habe den 330d schon (auch) damals genommen, weil der M47 einfach bescheiden klingt und das Ansprechverhalten von Ebbe und Flut hat - bei der Leistung war der nicht nennenswert hinter meinem E36 323i.

Aber wenn man mal schaut, was tatsächlich im Verbrauch heute möglich ist (wenn man sich zusammenreißen kann) - da kommt mein Auto trotz einiger "Anpassungen" nicht dran.

Unter 5 Liter - kaum zu machen, egal was man tut.

Muss man nicht wollen. Aber wenn...

Oder Stadtverkehr. Da nimmt meiner glatte 10 Liter. Da machst du auch nix dran. die nimmt der, und fertig.

Ich denke mal, ein aktueller 330d mit 286 PS MildHybrid spart da mal eben so 3 Liter.