Blasphemie! Oder: Kann der G21 was

• Mich reizt das immer noch. Ich hab nur Muffen, damit das Ansprechverhalten zu verderben. Das finde ich, mit dem Getriebe so, richtig gut.

Man beschleunigt halt öfter mal hoch als „durch“, aber 100PS mehr wären halt 100PS mehr

Das mit einem neu gepolsterten Sitz? Da hab ich schon Lust drauf. Am Ende käme dann auch die Bremse nochmal neu. Ein Ende zu finden ist dann wieder ein Problem.

Und: Langstrecke, ja. Hatte bisher 30km zur Arbeit & bin die 1200km in den Urlaub zuletzt immer solo gefahren. Das entspannt sich aber gerade.

• Bei mir ist das eher eine Langstreckenkiste - zumindest bisher so gewesen. Also eher das Verhalten, dass die Kiste mit genug Wumms aus dem Drehzahlkeller durchzieht, ohne wie wild im Getriebe zu rühren und pro km 83 mal zu schalten. 6ster Gang rein und drin lassen, dazu braucht man einfach nur jederzeit ausreichend Drehmoment überall und ein vernünftiges Ansprechverhalten, statt unten nichts und Brachialgewalt ab 4000 nach 2 Sekunden Ladedruckaufbau. Wenn ich Lust auf wilde Beschleunigungsorgien hätte, wäre ich inzwischen auf einen 335i gewechselt und hätte dem eine Leistungskur auf 400+ PS gegönnt, das ist ja kein Thema.

Das wäre halt nichts für wöchentliche 500 km - Touren (2x 250) zur Arbeit, sondern ein Spaßgerät. 50km auf der Landstraße hatte ich auch schon mal, da kam das Bilstein-Fahrwerk rein... ;)

Aber das ändert sich alles gerade, die deutsche Autoindustrie schafft sich aktuell ja selbst ab. Vielleicht reicht demnächst ein i3^^

Ich muss das zum Glück nicht morgen entscheiden, der gute alte E91 läuft ja noch.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ja, das stimmt. Das macht sie leider. Und nicht nur die, daher kann ich "ändert sich gerade alles" mitsingen & sehe noch, wo die Reise genau hingeht. Diesel ist für mich halt gesetzt, bisher. Für kurze/keine Strecken hab ich das Rad (ohne E!), Mini & Motorrad, für alles andere: Den Kombi.

Hier ist halt Mittelgebirge & dadurch mag ich das sowohl als BMW, als auch in "sportlicher" Ausprägung, echt sehr gern. Rein für die Langstrecke macht ja theoretisch keiner der Fahrwerksumbauten wirklich Sinn. Aber hier? Absolut. Gerade die letzten Geschichten geben mir da auch ein gehöriges Plus an Sicherheit.

Hat was von einer eierlegenden Wollmilchsau. Benziner sind lustig, mal, aber das Gebrüll was einem beim Herumalbern gefällt nervt auf der Langstrecke extrem. Elektro kann mal spannend werden, da fehlt mir hier (noch) die Infrastruktur & ich mag die Sache mit dem Gewicht nicht.