Habe nen 3 Parteien Haus mit 63A.
Anschluss aber 20 Jahre alt.
100A sind wirklich krass, da brauchst auch dementsprechende Verkabelung danach, zumindest noch nen Stück.
""
Habe nen 3 Parteien Haus mit 63A.
Anschluss aber 20 Jahre alt.
100A sind wirklich krass, da brauchst auch dementsprechende Verkabelung danach, zumindest noch nen Stück.
Alles anzeigenJa, das Gewicht bei E stimmt schon.
Wobei - wenn man mal anschaut, was die ganzen Karren heute mit Plug-in und Hottehü wiegen - dann ist's egal. Schau dir mal den aktuellen M5 an - das ist doch lächerlich.
Einen E9x gibt es nicht mehr neu. Wird's nie wieder geben. Crashsicherheit, 1000 Komfortfunktionionen, immer größer - gibt's nicht für nix.
Dafür machen viele (nicht alle) E-Autos schon einen guten Job. Und abgesehen von der echten Laaaaaangstrecke ist der Antrieb halt einfach überlegen (gerade der von BMW, nicht der sonstige 08/15 Kram mit Permanetmagnet). Ich hätte mit meinem bisherigen Profil eigentlich kein echtes Problem.
Ich werd' im Frühjahr mal ein fettes Kabel in die Garage legen. Und wenn dann nix mit E kommt, ist das Kabel für das CTEK halt etwas heftiger ausgefallen.
Aber Strom muss da eh mal endlich rein - dann gleich richtig.
Da hast du Recht. Bei den Komfortfunktionen sehe ich den Sinn nichtmal, wo mein Junior immer die Augen verrollt und mich altmodisch nennt. Ist halt echt so, es fehlt mir nicht & ich seh den Nutzen nicht. Nur, daß es irgendwann blöd zu ersetzen sein könnte.
Crashsicherheit... wenn ich die ganzen Panzer sehe, ihre Höhe, ja. Aber: Hat sich da sonst wirklich viel getan? Ernste Frage, ich wüßte es nicht. Und das "größer" ist für mich der Witz schlechthin. Im G21 hab ich im Fond weniger Platz als im E91, als Fahrer sitze ich bequemer -> weil ich das Lenkrad weiter zu mir ziehen kann, sonst ist da nirgends mehr Platz.
Ich mag ja z.B. Hybrid von der Idee her total, aber: Hab ich da einen Denkfehler oder wiegt selbst der kleine E-Zusatzantrieb bald eher mehr als der komplette Verbrenner? Das wäre dann wieder ein Punkt "pro EV", später mal. Glaub noch sind die Sprünge da ganz eklatant & auch wenn das bei vielen Leuten & ihren regelmäßigen Wechseln reicht: Ich wechsle nicht gern ständig die Autos & hab es dann lieber etwas austrainierter...
Da hast du Recht. Bei den Komfortfunktionen sehe ich den Sinn nichtmal, wo mein Junior immer die Augen verrollt und mich altmodisch nennt. Ist halt echt so, es fehlt mir nicht & ich seh den Nutzen nicht. Nur, daß es irgendwann blöd zu ersetzen sein könnte.Crashsicherheit... wenn ich die ganzen Panzer sehe, ihre Höhe, ja. Aber: Hat sich da sonst wirklich viel getan? Ernste Frage, ich wüßte es nicht. Und das "größer" ist für mich der Witz schlechthin. Im G21 hab ich im Fond weniger Platz als im E91, als Fahrer sitze ich bequemer -> weil ich das Lenkrad weiter zu mir ziehen kann, sonst ist da nirgends mehr Platz.
Ich mag ja z.B. Hybrid von der Idee her total, aber: Hab ich da einen Denkfehler oder wiegt selbst der kleine E-Zusatzantrieb bald eher mehr als der komplette Verbrenner? Das wäre dann wieder ein Punkt "pro EV", später mal. Glaub noch sind die Sprünge da ganz eklatant & auch wenn das bei vielen Leuten & ihren regelmäßigen Wechseln reicht: Ich wechsle nicht gern ständig die Autos & hab es dann lieber etwas austrainierter...
Das meiste brauche ich auch nicht. Wobei man manches erstmal ausprobieren muss: ich fand anfangs die Umfeldbeleuchtung in den Türgriffen echt Panne, aber die habe ich schätzen gelernt.
Was gut wäre: die Möglichkeit, ein Auto vorzuklimatisieren - da kann ich nur lüften. Mehr geht über diese "kleine" Batterie halt auch nicht. Aber im Sommer mal 15 Minuten vor Abfahrt per App die Klima anwerfen und dann nicht in den Glutofen einsteigen - das hätte schon was. Ist aber nix überlebenswichtiges.
Beim Crash hat sich schon was getan. Da sind die BEV meistens auch ziemlich gut: sie müssen gut sein. Der Batteriekasten darf sich nicht (viel) verformen (auch im Pfahlaufprall nicht), daher ist der so steif konstruiert, dass BMW den beim i4 z.B. auch nimmt, um Achslenker zu befestigen. Was steiferes war einfach nicht da.
Bei Hybrid muss man unterscheiden, da gibt's ja die mit Minibatterie, die mal elektrisch anfahren oder boosten können - wie die aktuellen 20d und 30d. Und dann gibt es PlugIn-Hybride, die rein elektrisch richtig fahren, z.B. 320e oder 530e (auch G). Da ist der E-Motor nicht das Problem - der ersetzt den Drehmomentwandler, da kommt gar nicht sooo viel Gewicht drauf. Das eigentliche Gewicht kommt von der Batterie. Die Anforderungen an die elektrische Reichweite steigen, und wenn du mal die Trümmer gesehen hast, die MB da aktuell verbaut... da kann man sich schon fragen, warum man dazu noch Benziner, Getriebe, Tank, Kardanwellen, Auspuffanlage usw. mitschleppen soll. Effizient sind die ja nicht, reine E-Autos von Mercedes haben mit der gleichen Strommenge sicher 50...70% mehr Reichweite.
BMW hat da gerade einen riesen Sprung mit der neuen Klasse gemacht. Der iX3 (nein, muss man optisch nicht mögen) ist technisch mal auf Augenhöhe mit China's Topmarken, das ist schon echt gut geworden. Der kommende i3 könnte in der "LongRange" Version bei über 900 km WLTP liegen - und je nach Fahrprofil (urban) kann man die Norm sogar übertreffen. Auf den bin ich gespannt. Kommt Sommer '26 als Limo, Touring leider erst 2027. Kommt auch als "M3" mit unfassbarer Leistung. Da wird aber noch spekuliert, ob es "nur" 700 PS sind oder noch mehr.