Habe nen 3 Parteien Haus mit 63A.
Anschluss aber 20 Jahre alt.
100A sind wirklich krass, da brauchst auch dementsprechende Verkabelung danach, zumindest noch nen Stück.
""
Habe nen 3 Parteien Haus mit 63A.
Anschluss aber 20 Jahre alt.
100A sind wirklich krass, da brauchst auch dementsprechende Verkabelung danach, zumindest noch nen Stück.
Alles anzeigenJa, das Gewicht bei E stimmt schon.
Wobei - wenn man mal anschaut, was die ganzen Karren heute mit Plug-in und Hottehü wiegen - dann ist's egal. Schau dir mal den aktuellen M5 an - das ist doch lächerlich.
Einen E9x gibt es nicht mehr neu. Wird's nie wieder geben. Crashsicherheit, 1000 Komfortfunktionionen, immer größer - gibt's nicht für nix.
Dafür machen viele (nicht alle) E-Autos schon einen guten Job. Und abgesehen von der echten Laaaaaangstrecke ist der Antrieb halt einfach überlegen (gerade der von BMW, nicht der sonstige 08/15 Kram mit Permanetmagnet). Ich hätte mit meinem bisherigen Profil eigentlich kein echtes Problem.
Ich werd' im Frühjahr mal ein fettes Kabel in die Garage legen. Und wenn dann nix mit E kommt, ist das Kabel für das CTEK halt etwas heftiger ausgefallen.
Aber Strom muss da eh mal endlich rein - dann gleich richtig.
Da hast du Recht. Bei den Komfortfunktionen sehe ich den Sinn nichtmal, wo mein Junior immer die Augen verrollt und mich altmodisch nennt. Ist halt echt so, es fehlt mir nicht & ich seh den Nutzen nicht. Nur, daß es irgendwann blöd zu ersetzen sein könnte.
Crashsicherheit... wenn ich die ganzen Panzer sehe, ihre Höhe, ja. Aber: Hat sich da sonst wirklich viel getan? Ernste Frage, ich wüßte es nicht. Und das "größer" ist für mich der Witz schlechthin. Im G21 hab ich im Fond weniger Platz als im E91, als Fahrer sitze ich bequemer -> weil ich das Lenkrad weiter zu mir ziehen kann, sonst ist da nirgends mehr Platz.
Ich mag ja z.B. Hybrid von der Idee her total, aber: Hab ich da einen Denkfehler oder wiegt selbst der kleine E-Zusatzantrieb bald eher mehr als der komplette Verbrenner? Das wäre dann wieder ein Punkt "pro EV", später mal. Glaub noch sind die Sprünge da ganz eklatant & auch wenn das bei vielen Leuten & ihren regelmäßigen Wechseln reicht: Ich wechsle nicht gern ständig die Autos & hab es dann lieber etwas austrainierter...
Da hast du Recht. Bei den Komfortfunktionen sehe ich den Sinn nichtmal, wo mein Junior immer die Augen verrollt und mich altmodisch nennt. Ist halt echt so, es fehlt mir nicht & ich seh den Nutzen nicht. Nur, daß es irgendwann blöd zu ersetzen sein könnte.Crashsicherheit... wenn ich die ganzen Panzer sehe, ihre Höhe, ja. Aber: Hat sich da sonst wirklich viel getan? Ernste Frage, ich wüßte es nicht. Und das "größer" ist für mich der Witz schlechthin. Im G21 hab ich im Fond weniger Platz als im E91, als Fahrer sitze ich bequemer -> weil ich das Lenkrad weiter zu mir ziehen kann, sonst ist da nirgends mehr Platz.
Ich mag ja z.B. Hybrid von der Idee her total, aber: Hab ich da einen Denkfehler oder wiegt selbst der kleine E-Zusatzantrieb bald eher mehr als der komplette Verbrenner? Das wäre dann wieder ein Punkt "pro EV", später mal. Glaub noch sind die Sprünge da ganz eklatant & auch wenn das bei vielen Leuten & ihren regelmäßigen Wechseln reicht: Ich wechsle nicht gern ständig die Autos & hab es dann lieber etwas austrainierter...
Das meiste brauche ich auch nicht. Wobei man manches erstmal ausprobieren muss: ich fand anfangs die Umfeldbeleuchtung in den Türgriffen echt Panne, aber die habe ich schätzen gelernt.
Was gut wäre: die Möglichkeit, ein Auto vorzuklimatisieren - da kann ich nur lüften. Mehr geht über diese "kleine" Batterie halt auch nicht. Aber im Sommer mal 15 Minuten vor Abfahrt per App die Klima anwerfen und dann nicht in den Glutofen einsteigen - das hätte schon was. Ist aber nix überlebenswichtiges.
Beim Crash hat sich schon was getan. Da sind die BEV meistens auch ziemlich gut: sie müssen gut sein. Der Batteriekasten darf sich nicht (viel) verformen (auch im Pfahlaufprall nicht), daher ist der so steif konstruiert, dass BMW den beim i4 z.B. auch nimmt, um Achslenker zu befestigen. Was steiferes war einfach nicht da.
Bei Hybrid muss man unterscheiden, da gibt's ja die mit Minibatterie, die mal elektrisch anfahren oder boosten können - wie die aktuellen 20d und 30d. Und dann gibt es PlugIn-Hybride, die rein elektrisch richtig fahren, z.B. 320e oder 530e (auch G). Da ist der E-Motor nicht das Problem - der ersetzt den Drehmomentwandler, da kommt gar nicht sooo viel Gewicht drauf. Das eigentliche Gewicht kommt von der Batterie. Die Anforderungen an die elektrische Reichweite steigen, und wenn du mal die Trümmer gesehen hast, die MB da aktuell verbaut... da kann man sich schon fragen, warum man dazu noch Benziner, Getriebe, Tank, Kardanwellen, Auspuffanlage usw. mitschleppen soll. Effizient sind die ja nicht, reine E-Autos von Mercedes haben mit der gleichen Strommenge sicher 50...70% mehr Reichweite.
BMW hat da gerade einen riesen Sprung mit der neuen Klasse gemacht. Der iX3 (nein, muss man optisch nicht mögen) ist technisch mal auf Augenhöhe mit China's Topmarken, das ist schon echt gut geworden. Der kommende i3 könnte in der "LongRange" Version bei über 900 km WLTP liegen - und je nach Fahrprofil (urban) kann man die Norm sogar übertreffen. Auf den bin ich gespannt. Kommt Sommer '26 als Limo, Touring leider erst 2027. Kommt auch als "M3" mit unfassbarer Leistung. Da wird aber noch spekuliert, ob es "nur" 700 PS sind oder noch mehr.
Die "Neue Klasse" finde ich sogar auch richtig interessant. Ehrlich. Und ja, Hybrid... das macht so für mich keinen Sinn, auch wenn es steuerlich natürlich toll ist. Nein, zu dieser Musik muß & werde ich nicht tanzen.
Die Mild-Hybrid, wie bei den Dieseln, find ich technisch interessant. Aber: Die 40d, die ich jetzt gefahren bin? Da hab ich wenig bis nix von gemerkt. Es fuhr sich, an sich auch mal ganz angenehm, extrem wie ein großer Sauer. Bumms kam obenrum, untenrum zahm zu fahren. Im Vergleich zu meinem ersten Erlebnis mit dem E91 damals fast langweilig. Man gewöhnt sich wohl auch dran.
Aber: Freitag bin ich z.B. einen 540d und einen anderen 340d gefahren. Der 5er war ein 5er & auch wenn es kaum zu glauben ist, der 3er war spürbar anders und diesmal wirklich gut. XDrive war super, richtig gute Vorderachse. Das Auto hat Spaß gemacht. War ein LCI, selbst unter dem Pano-Dach konnte ich diesmal sitzen. Schräge Nummer.
Aber: So ein Auto kann ich mir vorstellen und würde mir da echt vorbehalten, in 2-3 Jahren umzusteigen. Neue Klasse macht da irgendwas richtig. Und "last edition" bei den Verbrenner-Alpinas... das bedrückt, irgendwie.
Äh... ich glaub, du verwechselst da was.
Das ist die neue Klasse: BMW iX3 , BMW i3neu
Den 3er kannst du noch nicht gefahren haben, außer du bist im Testteam von BMW. Da gibt es auch keine Diesel ![]()
Der 5er, den du gefahren bist, war demnach wohl ein G60? Der ist ja noch "Mischplattform", also Basis CLAR II.
Mit dem Ding komme ich optisch schon nicht klar, und dass das Auto nochmal 10 cm länger ist als ein G30, ohne innen auch nur annähernd um den Wert gewachsen zu sein, keine einzeln zu öffnende Heckscheibe beim Touring mehr (nicht sicher, dass ich in der Garage da noch an mein Zeug ran käme) - neee.
Und technisch auch Altware, zumindest was den i5 angeht - wenn man ihn technisch mit dem NeueKlasse iX3 vergleicht. Technisch ist das ein anderes Level.
Wenn der 3er (G20?) diesmal anders war als beim letzten Mal (wie kann das sein?), muss ich den vielleicht doch mal noch fahren. Weiß nur nicht, welchen Motor. Ich versuche aktuell mir den PHEV schön zu reden, auch wenn ich vom Konzept, 2 Motoren + Tank + Batterie mit mir rumzuschleppen, nicht wirklich überzeugt bin, aber dem Diesel traue ich bei der AU auch nicht mehr über den Weg.
Das mit Alpina ist schon schade. Aber auch ein gutes Beispiel, was mit unseren Autobauern passieren wird, wenn man sich an solchen Nebelkerzen wie dem "Aus vom Verbrenner-Aus" festhält.
Ist ja egal, was die EU da beschließt - den Rest der Welt interessiert das nicht. Es interessiert nicht mal alle in der EU. Und die kaufen dann einfach woanders...
Verwechselt hab ich nix, aber es unklar ausgedrückt 😁
Warum die beiden 3er unterschiedlich waren? Sehr gute Frage. Laufleistung war sehr ähnlich, einmal mit adaptiven Dämpfern und einmal ohne. Der „mit“ war gut, sogar in jeder Einstellung. War ein LCI, beides 340d, so dass ich keine genaue Idee habe. Aber: es hat mich trotzdem beruhigt.
Der 5er war der Nachfolger vom F11, aber halt auch 40d xDrive. Passte vom Alter her zu den 3ern, die mich interessieren.
Der ganz aktuelle 5er ist ja wie ein Panzer & die neue Klasse… ja, damit meinte ich dass mich die Varianten interessieren die abseits der SUV kommen. Hat noch Zeit, wenn der Touring 2027 erst wir dem Markt sein soll.
Mag die „großen“ Sitze echt & bei dem LCI hab ich sogar unter dem Pano-Dach genug Platz gefunden. Hinten sind alle beengter als der E91 & leider fällt die tolle Sitzheizung im Fond mit dem LCI weg. Das könnte mit dem Vollleder-Zwang zu bösen Gesichtern führen.
Leder hinten ohne Sitzheizung - das wäre dann ja wie im E91 ![]()
Was sich BMW bei den LCIs immer an Sparmaßnahmen einfallen lässt - stellenweise schon peinlich, da immer von "Premium" zu sprechen, wo andere sowas im Volumensegment einfach mal liefern. Aber solange die Kunden das mitmachen...
Der G30 gefällt mir an sich sehr gut, das viel, viel interessantere Autos als der G60. Nur halt... aber ich will nicht schon wieder drauf rumreiten.
Ja, ich hatte echt gedacht, du wärst die Neue Klasse gefahren.
Auf den i3 bin ich auch gespannt, wegen höherem Antriebskomfort (kein Dieselgeratter, keine Vibrationen, kein Turboloch) kann ich mir da sogar einen "kleinen" Motor mit "nur" 300 PS vorstellen. RWD reicht. Aber wie du sagst: bis der interessant wird... da gehen noch 5 Jahre ins Land. Ob der E91 so lange durchhält... wir werden sehen...
… sparen wir schon mal auf die Youngtimer-Plakette 😂
Ich meine, Sitzheizung hinten? Mega schick, gerade bei Leder. Kannte ich, bisher, höchstens mal „runter“ zum 5er. Gedanklich bin ich da im 7er Bereich, von früher noch. Nur: wenn es das halt mal gab, warum nehme ich das wieder raus? Die „große“ Klima für hinten fiel damit ja auch flach.
Man trimmt ein Auto auf mehr Komfort, „Luxus“, und setzt dann den Rotstift an. Ohne was dafür dazu zu geben. Da steige ich nicht durch.
Genau wie bei der restlichen Ergonomie: vorn wurd es besser, hinten dann gespart. Zum E91 ist der Fond weniger konturiert & es ist weniger Platz vorhanden für die Beine.
Ich suche mal weiter, bleibt auf alle Fälle spannend.
Youngtimer-Plakette?
Also... von der EZ wird meiner im Febuar ein Youngtimer. Ich muss also nicht mehr lange warten...
Warum man das spart?
Bei BMW arbeiten zwar viele Ingenieure, aber mindestens genauso viele Controller.
20 cm länger vs E9x und hinten weniger Platz. Das ist schon bitter. Und ich dachte immer, die Leute labern nur dumm, wenn es hieß, da wäre es eng - und ich dann an den kürzeren E9x dachte.
Aber der Held ist wieder der G60. 5,06m, und hinten kann man mal eben so sitzen. Und ein M5 mit 2550 kg Leergewicht. Das ist so absurd, da komme ich einfach nicht drüber hinweg. ![]()
Da bin ich völlig bei dir. Zumals: ich denke beim E90 schon oft, dass mir das Parken zu eng ist. 5 Meter? No way.
Und: die Sache mit dem Platz, mein persönlicher Test. Drei Jungs, der Erste schon bald so groß wie ich. Da soll, muss, jeder Platz nutzbar sein. Und ich war damals erstaunt, bei der Probefahrt mit dem E91, wie gut ich „hinter mir“ sitzen konnte. Das geht auch im G21, aber der Platz ist enger geworden. Gut, in einem Range Rover war es genauso. Absurd, so riesig wie die Autos alle sind.