ETON Soundsystem Einstellungen

• Hey alle zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein komplett Kit von ETON eingebaut, bestehend aus :

ETON b100t

ETON B195NEO

ETON Mini 150.4

Nach dem Einbau habe ich lange versucht die Endstufe einzustellen.

Letztendlich habe ich meinen FA codiert auf $676 HIFI

Es klang dann schon deutlich besser aber momentan fehlen mir ein bisschen die Bässe.

Meint ihr es liegt an der Einstellung der Endstufe oder kriegt man einfach nicht viel „Tiefgang“ aus den 20cm untersitzwoofer ?

Falls jemand das selbe System verbaut hat, würde mich interessieren wie so die Erfahrung ist.

• Die Beschreibung von Brainny hab ich bereits schon durchgelesen gehabt.

An der Mini 150.4 sieht man leider nicht wirklich wie viel V gerade eingestellt sind.

Ich habe schon mal versucht gehabt den Pegel höher zu drehen aber habe mir eingebildet das der Bass nicht druckvoller wird, es klang eher so als würden die woofer ans Limit kommen.

Ich weis auch nicht ob die woofer überhaupt einen kraftvollen Bass spielen können.

Habe keine Erfahrung und vergleiche in dem Bereich bmw Audio.

• Hey würde gerne nochmal das Thema hoch bringen.

Habe überlegt einen dsp mit einzubinden.

Habt ihr da eine gute Lösung für ?

Und merkt man einen deutlichen Unterschied ?

• Ich habe bei meinem Dicken eine Custom Soundanlage verbauen lassen, genaue Komponenten habe ich nicht im Kopf kann ich auf Wunsch aber nachreichen.

Im ersten Schritte habe ich damals Mitteltöner und Subwoofer unter dem Sitz tauschen lassen und die Hochtöner im Spiegeldreieck nachrüsten lassen.

Lustigerweise war bei meinem Beifahrersitz einfach kein Subwoofer verbaut, da hat sogar das Gehäuse gefehlt.

Die Endstufe die dafür reingekommen ist hat schon einen integrierten DSP. Kann ich dir auch wärmstens empfehlen,

da eine richtige Einmessung über einen DSP sehr viel ausmacht bei der Performance bzw. der Klangbühne im Auto.

Wie du aber schon sagst, ist der Tiefgang bei den Untersitzsubwoofern bescheiden. Richtig rumsen tut das nicht,

deswegen habe ich auch nachträglich noch einen Subwoofer im Kofferraum verbauen lassen mit separater Endstufe.

Da gibt es schon passende Gehäuse für einen 12-Zoll Subwoofer, die in die seitliche Mulde im Kofferraum reinpassen.

Effektiv verliert man so kaum Kofferraumvolumen, bekommt aber noch eine dicke Ladung Sound dazu.

• Habe mir jetzt auch mal die sub gehäuse vom HiFi System geordert in der Hoffnung das es ein bisschen besser wird.

Könnte ich nicht einfach eine 4to6 dsp dazwischen klemmen und somit dann auch die hinteren Lautsprecher leicht mit befeuern ?

Durch die HiFi Codierung haben ja die hinteren Lautsprecher komplett die Lautstärke verloren.

• Nen DSP musst du halt einstellen können damit er was bringt. Aber ja du kannst mit dem DSP bei jedem Kanal die Lautstärke ändern.

Die größeren Gehäuse haben mir damals im e91 und den Eton B150 bisschen mehr "Kick" gebracht.

Aktuell hab ich auch die großen Gehäuse plus 5mm Distanzringe, was man auf jedenfall auch merkt bei den Eton UG BMW 20 Sub.

An was fehlt es Dir denn generell noch tonal?