N43 Steuerzeiten stimmen nicht trotz spezialwerkzeug

• Guten Tag,

das ist mein erster Forum Beitrag in diesem Forum und hoffe, dass es hier vielleicht etwas bringt auf meine Frage eine Antwort zu bekommen.

Ich fahre einen bmw 320i von Bj.09 mit n43 175000km.

Ich habe den Fehlercode 2A99 NACH Wechsel der Steuerkette. Wir haben alles fachgerecht abgesteckt, Dornen der KW, Brücke hinten an der NW und vorne an den Verstellern der NW. Alles fachgerecht angezogen mit Drehmoment. Spanner, Gleitschienen, Magnetventil und Kette gewechselt. Gestern eine Weile gefahren und dann hat sich die Kurbelwellenschraube gelöst. Aufgefallen noch vor der Werkstatt, weil der Wagen nicht mehr angesprungen ist beim reinfahren (nichts aufgesetzt an Ventile etc). Also alles wieder ausgebaut und Steuerzeiten neu eingestellt. Wieder alles fachgerecht angezogen. Am Ende haben die Steuerzeiten gestimmt und wir haben das Absteckwerkzeug entfernt. Motor einmal durchgedreht und nachdem wir das getan haben, passte das Absteckwerkzeug an den Verstellern der NW mit den 2 Dornen die man in die versteller steckt nicht mehr. Also alles nochmal gelöst und wieder mit Drehmoment angezogen (300nm KW, 20nm+180 grad an den NW Verstellern) Fazit es passt wieder nicht in die Versteller.

Hat jemand vielleicht einen Rat warum es nicht passen könnte? Wir haben alles probiert und fachgerecht abgesteckt. Liegt es an den nochenwellenverstellern? Prüfen kann man sie ja schlecht wenn der Motor nicht läuft. Starten möchte ich ihn auch nicht, die Steuerzeiten an der NW sind ja scheinbar verstellt.

Ich bedanke mich jetzt schon!

Grüße Bennet!

• Kurbelwelle dreht 2 Umdrehungen/ 720 grad Pro Arbeitsspiel

Die Nockenwellen drehen sich eine Umdrehung/ 360 grad pro Arbeitsspiel.

Das heißt, es gibt zwei Punkte auf Seiten der Kurbelwelle wo man den Motor abstecken kann, während einem Arbeitsspiel.

An der Nockenwelle befindet sich ein Zweiflach, weshalb es auch möglich ist, die Nockenwelle falsch abzustecken.

Bei Zünd OT Zylinder 1, muss die abgerundete Seite an diesem nach oben zeigen.

Als Kontrolle kann man sehen, dass die Nocke des 1. Zylinders von Ein und Auslasswelle jeweils zueinander zeigen.

Die Geberräder vorne haben nur einen Punkt den man in einem Arbeitsspiel abstecken kann.

Ich würde mal vermuten, das ihr den Motor abgesteckt/ eingestellt habt, als der erste Zylinder im Überschneidungs OT war. Als

Ihr ihn dann durchgedreht und erneut abgesteckt habt, war der 1. Zylinder im Zünd OT.

Also alles nochmal lösen, Kurbelwelle abstecken, Nockenwellen so drehen, dass an dem Zweiflach die abgerundete Seite oben ist und dann die Geberräder richtig Positionieren und alles Festziehen.

Ich würde aber auch mal Kontrollieren, ob die Zahnräder richtig rum verbaut sind bei der Kurbelwelle.

Weil wenn die Zentralschraube (neu natürlich) mit 300nm festgezogen ist, löst sie sich nicht einfach.

Bei 100+ Ketten am n43 habe ich sowas noch nie gehabt