E93 - Verdeck Öffnung per Schlüssel nur aus kurzer Reichweite

  • Hallo Leute,


    ich hab seit 2 Monaten meinen E93 335i und bin echt super zufrieden, alles läuft tiptop. Das einzige, was mir aufgefallen ist: Das Öffnen/Schließen des Verdecks per Schlüssel funktioniert nicht richtig.


    Auf- und Abschließen geht zuverlässig, auch aus größerer Entfernung. Aber sobald ich den Knopf gedrückt halte, damit Dach und Fenster runter oder hoch fahren, muss ich wirklich direkt am Auto stehen. Gefühlt muss ich es berühren. Aber dann geht es ganz normal. Schon bei einem halben Meter Abstand läuft das Ganze total ruckelig, als hätte der Schlüssel kaum Empfang und die Verbindung bricht ständig ab. Über den Knopf im Auto läuft das Dach dagegen einwandfrei.


    Die Batterien in beiden Schlüsseln hab ich bereits gewechselt, Problem besteht bei beiden – vorher wie nachher.


    Ich hab ein bisschen recherchiert, und beim E93 soll der Empfänger wohl im Rückspiegel sitzen, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Kennt jemand das Problem und hat eine Idee, was da defekt sein könnte? Wenn ich danach suche, finde ich nur Fälle, wo der Schlüssel komplett nicht geht oder wo das Dach per Schlüssel gar nicht öffnet. Aber nichts, wo einfach die Reichweite extrem schlecht ist.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke für alle Antworten im Voraus.

  • Kurze Randinfo: Mein Fahrzeug ist ein US-Import. Gibt es da vielleicht Unterschiede bei der Reichweite? Ich habe mal gelesen, dass es aus Sicherheitsgründen in den USA nur aus sehr kurzer Distanz funktioniert, weil das Dach keinen Einklemmschutz hat. Das müsste sich dann aber codieren lassen, oder? Falls es wirklich ein US-Spec-Ding ist.

  • Einklemmschutz hat die Variante mit Keyless / Komfortzugang.


    Es ist relativ normal das die Reichweite schwankt, auch beim entriegeln / verriegeln.


    Das das verdeck ruckelig läuft hat mit der Distanz zum Schlüssel nichts zu tun. Wenn das Signal nicht stark genug wäre, würde das verdeck stehen bleiben und im Fahrzeug würde es piepen.


    Edit : ich tippe auf den typischen US- Totalschaden der halt nur noch begrenzt funktionstüchtig ist.

  • Brainny1 Ich verstehe deine Vermutung, aber ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.

    Das Dach läuft ja komplett normal, solange ich nah genug dran bin oder wenn ich die Taste im Auto drücke. Der einzige Faktor, der das Ganze beeinflusst, ist wirklich die Entfernung. Ich kann den Schlüssel gedrückt halten und das Dach fährt sauber durch, aber sobald ich zwei Schritte zurückgehe, fängt es an zu ruckeln. Gehe ich noch einen Schritt weiter zurück, stoppt das Dach komplett. Das ist also ziemlich eindeutig ein Reichweiten beziehungsweise Empfangsproblem.

    Ich wüsste nicht, was unsachgemäß repariert worden sein soll, außer irgendwas antennenseitig. Wenn das so wäre, würde ich es natürlich gern reparieren.



    Außerdem habe ich gestern parallel bei Reddit gefragt, und dort haben mir mehrere bestätigt, dass bei den amerikanischen Modellen die Verdecksteuerung per Schlüssel wirklich nur direkt am Auto funktioniert. Die sagen, man muss quasi direkt vor der Fahrertür stehen und darf nicht weiter als ungefähr 50 cm entfernt sein, und dass das aus rechtlichen Gründen so ist.

    Außerdem läuft ja auch die Fensteröffnung über die Komfortöffnung, und da ist es genau dasselbe. Auch dafür muss ich direkt am Auto stehen, und sobald ich einen Schritt zurückgehe, stoppt die Scheibe. Das hängt also zu 100 Prozent mit der Entfernung zusammen. Die Scheiben funktionieren sonst ganz normal, und Auf- und Abschließen klappt aus 20 Metern Entfernung absolut zuverlässig. Da muss ich auch nicht zweimal drücken oder so.



    Jetzt stellt sich die Frage: Ist das ein reines Codier-Thema, oder gibt es da tatsächlich Unterschiede in der Hardware?

  • ich glaub die US Autos haben eine andere Funkfrequenz der Schlüssel.

    Evtl geht die einfach nicht so weit wie die EU Frequenz.


    EU 433MHz oder 868MHz

    US 315MHz


    Auf der Unterseite des Schlüssel steht deine Frequenz drauf, so lange man das noch lesen kann.

    Mit den Jahren verschwindet das meist.

  • MuDvAyNe Ah, das macht Sinn. Ich hab gerade mal nachgeschaut und bei mir steht wirklich 315 MHz auf dem Schlüssel.

    Dann hängt das wohl echt mit der Frequenz und der Reichweite zusammen. Schade, dass man da wahrscheinlich nicht viel machen kann, aber immerhin hab ich jetzt eine Erklärung.

  • Was müsste man denn genau umbauen? Steht das preislich überhaupt im Verhältnis? Ich würde jetzt mal raten, dass man ein EU-CAS-Modul und ein EU-Diversity-Modul braucht, plus Codierung und neue Schlüssel.

    Oder würden einfach neue Schlüssel reichen und der Rest im Auto wäre damit kompatibel?


    Wenn das am Ende 1–2k an Teilen kostet nur dafür, dass ich mehr Reichweite habe, dann lebe ich lieber damit. Wenn es aber günstiger machbar ist, würde ich überlegen, das umzubauen.

  • schreib nen Codierer an der sagt dir alles, selber kannst das eh nicht weil garantiert die Hardware zum Schlüssel anlernen fehlt.

    CAS kann meines wissens umcodiert werden, Schlüssel brauchst neu und Antenne normal.

  • zum thema verdeck. ich hab n deutsches auto und das verdeck öffnet auch nur wenn ich "nah genug" dran bin. d.h. des auto verriegelt zB von 100m entfernung, öffnet aber nur auf 10m das dach. wie die genaue entfernung ist habe ich noch nicht gemessen...


    meiner stoppt auch sofort wenn ich den schlüssel zB mit der hand verdecke oä. denke das ist vllt ne schutzfunktion wegen einklemmgefahr? ... so hab ichs mir zumindest erklärt.