Facelift E90

  • Will mich ja jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es gab solange ich mich zurückerinnern kann noch nie ein BMW Facelift mit einem stark geänderten Innendesign. Klar, bisschen andere Instrumentenoptik, Türverkleidungen bisschen verändert, ok. Aber das waren immer nur Kleinigkeiten.


    Der Innenraum vom E90 ist nur sehr selten wirklich kritisiert worden, warum sollte sich also daran beim FL was ändern?


    Ich glaube auch nicht an massive Leistungssteigerungen bei den 335ern. Dafür gibt es die noch nicht lang genug. Und wenn, dann sicher nicht im Bereich von 10% und mehr. Warum auch? Solange BMW in dieser Klasse mit Abstand die kräftigsten Diesel hat, warum drauflegen?


    Die Bilder, die bisher zu sehen waren deuten eher auf ein typisches BMW-Facelift hin: Neue Stoffe, evtl. neue Farben, etwas andere Leuchten, fertig.


    SR

  • Ich glaub' der Innenraum vom E90 ist der meist kritisierteste Punkt am ganzen Wagen.


    Ohne Navi sieht das Armaturenbrett einfach zum weglaufen aus. Und auch mit Navi, sind die zwei Höcker auch nicht jedem lieb.
    Die zwei Ringe im Tacho lassen es sehr mager und billig wirken, und da fehlt einiges an Info.


    Dass das Cockpit gerader gestalltet wurde, ist auch keinem BMW Fahrer so wirklich Recht, da dieses Fahrerorientierte Design, schon immer ein Klassiker am BMW war, und mir persönlich sehr gefällt.


    Auch das Material des Armaturenbretts wirkt beim E46 edler oder "teurer".


    Also wie gesagt, am Cockpit dürften sie von mir aus einiges verbessern.

  • Nunja, letztlich ist es nunmal Geschmackssache. Das fahrerorientierte Cockpit stammt ja aus einer Zeit, in der auf der Mittelkonsole noch "Unmengen" von Dingen war, die für den Fahrer relevant waren, z.B. Bordcomputer (E34), Navi-bedienung (E46), Zusatzanzeigen usw.


    Achte mal drauf, wie oft du während der Fahrt noch wirklich mit der Hand an der Mittelkonsole bist. Was ist da noch großartig? Klimabedienung, Sitzheizung, Radio. Klima fasst man in der Regel nicht allzu oft an, Radio wird viel über Lenkradfernbedienung gemacht (Lautstärke, Senderwechsel), und Sitzheizung ist jetzt auch nichts was man alle 3 minuten während der Fahrt braucht ;)


    Subjektiv gebe ich dir recht, das E46-Cockpit ist sicher dicht an der Grenze zur Perfektion.


    Aber wirklich *brauchen*? Objektiv gesehen braucht man das fahrerorientierte Cockpit nicht mehr.


    Das beste wird sein, wir lassen uns überraschen ;)


    Grüße
    SR

  • Klar, da hast Du schon Recht, so wirklich brauchen wird man es wohl nicht.


    Aber hier geht's auch um das Design, und daran könnte man etwas verbessern.


    Zum Beispiel die 4 Ringe im Tacho vermisse ich sehr. Sah einfach kompletter aus, und wirkte mehr nach einem grösseren-teueren Wagen. Weiss auch nicht so, das jetzige finde ich halt echt kahl.


    Und das Material des Armaturenbrettes könnte schon etwas anständiger sein.


    Letztlich kostet ein gescheiter dreier, wie Deiner zum Beispiel (335er) richtig viel Kohle!


    Aber lassen wir uns einfach überraschen... ;)

  • Ja, das mit der Kohle ist in der Tat unverschämt.


    DAS wäre was, wo BMW beim Facelift richtig punkten könnte, nämlich eigentlich selbstverständliche Ausstattung in den Serienstand zu übernehmen. Es ist irgendwie unbegreiflich, wie BMW für die Umfänge des "Ablagenpaketes" überhaupt Geld nehmen kann.


    SR

  • Klar ist das aktuelle Cockpit sehr clean und aufgeräumt, aber die 4 Tachoringe müssen wieder her!!! :D

  • Lichtpaket....ja, im Grunde sind diese ganzen Extras unter 100 Euro quatsch...Isofix...Lichtpaket...Ablagenpaket...


    Die 4 Instrumente getrennt...naja, gut, sieht besser aus, ja. Aber mehr anzeigen tun die auch nicht.


    Brauchst nicht glauben das die Temp-Anzeige wirklich die Temp angezeigt hat. Die kennt genau drei Stellungen: "Warmwerden", "Idealer Temp-Bereich" (das ist die Stellung in der Mitte), "zu warm".


    Die Mittelstellung der Temp-Anzeige ist nicht EINE Temperatur, sondern ein Temperaturbereich, der aber die Nadel keinen Milimeter bewegt.


    So eine Anzeige kann man sich dann auch sparen ;)


    SR


  • Kommt sicher alles genau, wie von Dir geschrieben.


    Nur werden 2 & 3 wohl eher im Nachfolger, des E9X kommen, der soll doch 2012 auf den Markt kommen! 8)

    seit 8.8.2006 E90 330dA M-Paket, 20.12.2007 Wiedergeburt nach 4 Monaten im Koma :D

    Einmal editiert, zuletzt von mathis ()