Stoßdämpferklemme Bolzen fest

  • Hi,

    Bin gerade ein wenig ratlos. Ich wechsle gerade meine Stoßdämpfer an der VA. Rechts alles normal, auf der linken Seite bekomme ich aber einfach den Gewindebolzen nicht aus der Klemme raus, die den Stoßdämpfer unten hält. Mutter ist einwandfrei runter, der Bolzen bewegt sich aber auch mit Impulsschlägen mit dem Hammer keinen Zehntel Millimeter axial. Mit ordentlich Kraft kann ich den Bolzen am Sechskant im Loch drehen, mehr aber auch nicht. Hab versucht, die Klemme etwas aufzudrücken und auch den Radträger abzustützen. Bringt aber alles Nix. Mit Hitze könnte ich noch versuchen, aber ha da etwas Bedenken, den Dämpfer mit heiß zu machen.


    Jemand sonst noch irgendeinen Tipp eventuell?


    Vielen Dank und Grüße

  • Dreht sich die komplette Schraube wenn du mit der ratsche drehst oder nur der Kopf und das Gewinde bleibt stehen? Wenn sich die komplette Schraube dreht: Schlagschrauber drauf und drehen lassen, dann geht die schon irgendwann raus.

  • So sieht das aus.


    Die ganze Schraube dreht sich, aber man muss schon ordentlich Moment drauf geben.


    Schlagschrauber könnte ich mal probieren. Hab dummerweise keine 18er Impact Nuss, aber das lässt sich ja beheben.


    Momentan trag ich mich mit dem Gedanken, den Bolzen im Spalt mittendurchzuflexen, in der Hoffnung, dass sich das dann entspannt. Aber viel Platz ist da nicht.

  • Ist das ein Bildproblem, oder was ist das weiße Zeug auf dem Bolzen auf Bild 6251?

    Wenn das Rost wäre, hätte es nicht viel Sinn, den Bolzen durchzuschneiden. Dann hättest du einfach nur 2 Probleme statt 1.


    Hast du den ganzen Kram schon mit Rostlöser geflutet?

    Am besten mal über Nacht alles einweichen, und dann, wie path sagt, mit dem Schlagschrauber einfach mal 10 Minuten drehen lassen. Irgendwann kommt die.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Ist schwierig, das vernünftig auszuleuchten. Hab noch ein etwas besseres Bild gemacht. Ganz so schlimm wie auf dem Bild schaut es in Natura nicht aus. Die Schraube ist leicht rostig, aber nicht wirklich schlimm. WD40 habe ich schon drauf, aber vielleicht nicht genug. Was mich irritiert ist, dass im Spalt zwischen Bolzengewinde und Bohrung tatsächlich irgendwas weißes drin ist. Eventuell das Alu korrodiert?

    Hätte eigentlich gedacht, dass die Schraube sich Axial auf jeden Fall austreiben lassen würde, wenn sich die Schraube drehen lässt, außer sie ist verspannt. Daher der Gedanke mit der Flex. Aber ja, habe auch ein wenig Angst, dass ich’s mit der Flex noch schlimmer mache…


    18er Nuss habe ich auf jeden Fall schon mal bestellt.

  • WD40 ist auch ein Schmiermittel und kein wirklicher Rostlöser.

    Einfach mal mit dem Schlagschrauber drauf halten, die arbeitet sich dann frei.